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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » stangen und verstrebungen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.11.2005, 18:11 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


hallo erstmal...

ich weiß nun nicht, ob diese frage schon öfters mal gestellt wurde da man nichts wirkliches darüber findet.

da ich nun beschlossen habe mir eine bessere stabistange einzubauen, würde es mich des weiteren interessieren, ob die fahrwerksstrebe (keine domstrebe) außer der besseren spurtreue auch noch andere positive eigentschaften mit sich bringt?
--
MfG
Dragonstar
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001
14.11.2005, 18:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Durch einen dickeren Stabi verringerst du die Seitenneigung und bekommst somit einen etwas direkteren Kontakt zur Fahrbahn. Leider hat der Spaß auch einen Nachteil, denn durch die verschobene Achslastverteilung auf die kurvenäußeren Räder, neigt das kurveninnere Rad beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken noch stärker zum Durchdrehen als es das ohnehin schon tut.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
14.11.2005, 19:02 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


alles klar, mir ist schon bewusst welche eigenschaften die dickere stabistange mit sich bringt. die frage war mehr auf die fahrwerksstrebe bezogen.
--
MfG
Dragonstar
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003
14.11.2005, 19:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Du meinst so 'ne lange Strebe zum Rahmen? Die verhindert, daß sich die Querlenker beim Bremsen und Beschleunigen verformen, weil so ein großes Dreiecke nunmal extrem viel Kraft aufnimmt. Gibt's sowas für den AX??? Habe ich bisher fast ausschließlich an Rennwagen gesehen.
--
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004
14.11.2005, 19:19 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


jup die gibt es...

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?domstreben.htm
--
MfG
Dragonstar
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005
14.11.2005, 19:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich seh da nur Domstreben - die machen den Rahmen etwas steifer und sind praktisch, weil man sich beim Basteln abstützen kann.

Aso - unten diese Dinger meinst du - machen ungefähr das selbe wie 'ne Domstrebe - macht wahrscheinlich nur bei extremem Rallyeeinsatz Sinn.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
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Dieser Post wurde am 14.11.2005 um 19:25 Uhr von mario editiert.
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006
14.11.2005, 19:38 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


na den AX kann man nicht steif genug machen, so wie der von werk aus kommt. ^^
wie gesagt, wenn die f. strebe nur eine bessere spurtreue zu bieten hat dann spar ich mir das geld.
--
MfG
Dragonstar
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007
14.11.2005, 19:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mit der strebe sparst du dir aber die lästigen achsvermessungen. je nachdem was du für ne fahrweise hast.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
14.11.2005, 19:46 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


hmm, mein damaliger fahrprüfer meinte ich habe eine "zügige" fahrweise. ^-^
--
MfG
Dragonstar

Dieser Post wurde am 14.11.2005 um 19:47 Uhr von dragonstar editiert.
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009
14.11.2005, 19:56 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ich sehe grade sie verscherbeln die Strebe für hinten für 25 Euro, aber die iss glaub ich nur was für Rennsporteinsätze.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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010
14.11.2005, 19:59 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied


was? ich verscherbel nix für 25.- EUR...
--
MfG
Dragonstar
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011
14.11.2005, 20:03 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

die himten ist nur zum schein, was soll die dort am fahrwerk stützen? da ist kein fahrwerk wo die befestigt wird. würde sinn machen wenn die stoßdämpfer im kofferraum verschraubt wären wie bei anderen marken.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
14.11.2005, 21:13 Uhr
Cuda
Clubvorstand


bei mir verhindert die strebe dass mir meine werkzeug- und ersatzteil-koffer in den nacken fliegen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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013
14.11.2005, 21:22 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

habe so ne strebe drin...kostet nur nen appel und nen ei und man merkt schon nen unterschied...also die paar euro sind gut investiert...
gibt es von wiechers und noch eine von nem anderen hersteller (hat der Frank im AX Sport....)
die die Frank hat ist besser da sie hinter der ölwanne entlang geht und nicht drunter....also verringert sich die bodenfreiheit nicht....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 14.11.2005 um 21:24 Uhr von Byne editiert.
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014
14.11.2005, 21:27 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied



Zitat:
Byne postete
habe so ne strebe drin...kostet nur nen appel und nen ei und man merkt schon nen unterschied...also die paar euro sind gut investiert...
gibt es von wiechers und noch eine von nem anderen hersteller (hat der Frank im AX Sport....)
die die Frank hat ist besser da sie hinter der ölwanne entlang geht und nicht drunter....also verringert sich die bodenfreiheit nicht....

kannst du den unterschied genauer begründen?

er hat bestimmt die von OMP und die kostet knapp 60 ,-EUR
--
MfG
Dragonstar
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015
14.11.2005, 22:53 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

meine (wiechers) wird von vorne an die querlenekrverschraubt und führt unter der Ölwanne entlang..daher verringert sihc die bodenfreiheit um 3-5cm....naja bin schon 2 mal kräftig deswegen aufgesetzt und wenn der ax dazu noch tiefer ist biegst du dir das ding vielleicht dabei schief und kannst es wegschmeissen...

die die der Frank hat (lass es die OMP sein) ist vielleicht teuerer aber wierd von hinten an die querlenker verschraubt und führt hinter der ölwanne entlang und so bleibt die ölwanne der tiefste punkt am auto....was beim Frank wichtig war da er unterfahrschutz drunter hat und ne strebe meiner bauart garni gepasst hätte...

wenn der wagen nicht tiefer ist..kannst auch die von wiechers nehmen..in der funktion unterscheiden die beiden sich nicht..
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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016
14.11.2005, 23:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

OMP -> http://www.ax-berlin.de/Teile/Fahrwerk/Querlenkerstrebe03.jpg
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
14.11.2005, 23:54 Uhr
dragonstar
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
OMP -> http://www.ax-berlin.de/Teile/Fahrwerk/Querlenkerstrebe03.jpg

ach jensen lange net mehr von einander gehört

und merkst du ein deutlichen unterschied mit der f. strebe?
--
MfG
Dragonstar
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018
15.11.2005, 09:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
dragonstar postete
ach jensen lange net mehr von einander gehört

Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen.... :-)


Zitat:
dragonstar postete
und merkst du ein deutlichen unterschied mit der f. strebe?

Ja, ich hab jetzt 'nen effektiven Ölwannenschutz. ;-) Denke schon, dass in Kurven ein Unterschied zu spuren ist, aber vermag nicht zu beurteilen, wieviel davon Einbildung ist. Die veränderten Rückstellkräfte am Lenkrad waren zu erst spürbar. Zieht stabiler durch.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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019
15.11.2005, 10:17 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


zu @001 und irgendwie etwas OT

"......... denn durch die verschobene Achslastverteilung auf die kurvenäußeren Räder, neigt das kurveninnere Rad beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken noch stärker zum Durchdrehen als es das ohnehin schon tut...."

Sorry, das ist ein logischer Irrtum. Ganz grundsätzlich sorgt ein stärkerer Stabi dafür, dass die dann geringere Seitenneigung das kurveninnere Rad stärker belastet, weil es eben nicht so weit ausfedern muss. Damit ist der Straßenanpressdruck des Rades HÖHER, womit die Durchdrehneigung VERRINGERT wird.
--
Gruß von P.
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020
15.11.2005, 16:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

auch 'ne Theorie...

Ich mal mir mal ein paar Beispiele auf 'nen Zettel auf und versuche das anschaulich nachzuvollziehen - weil mir wurde es im Fahrerlager bisher immer andersrum erklärt.

Nachschlag:
Wenn man von einem punktförmigen Schwerpunkt ausgeht kommt am Ende raus, daß ein Stabi gar nichts an der Achslastverteilung bei Kurvenfahrt ändert, weil die Höhe des zentralen Schwerpunkts konstant bleibt. Da ein Auto aber keinen punkförmigen Schwerpunkt und dann noch 4 Ecken hat, die sich gegenseitig beeinflussen, nützt diese Betrachtung relativ wenig.

Fakt ist jedenfalls, daß Stabis das Fahrwerk verbessern und zu harte Stabis es wieder schlechter machen - hängt immer vom gewünschten Einsatzzweck ab...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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Dieser Post wurde am 15.11.2005 um 17:09 Uhr von mario editiert.
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021
16.11.2005, 10:20 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Sorry Mario,

da kommts nicht auf den Schwerpunkt der Fahrzeugmasse an, sondern auf die Verteilung der Last auf die Räder. Genau DAFÜR ist der Stabilisator da. Der sorgt nämlich dafür, dass die Seitenneigung sozusagen teilweise zurück gedreht wird, damit das kurveninnere Rad nicht so weit ausfedert und das kurvenäußere Rad nicht so weit einfedert. Dazu sollte man wissen, dass mit zunehmender Ausfederung eines Rades die Federkraft abnimmt. Wenn also ein Stabi der Seitenneigung entgegenwirkt, wird das kurvenäußere Rad zu Gunsten des inneren Rades entLASTET. Die LAST wird also gleichmäßiger verteilt. Damit erreicht das kurvenäußere Rad seine Haftgrenze später (ÜBERlastung tritt SPÄTER auf), und das kurveninnere Rad haftet dafür länger (UNTERlastung tritt SPÄTER auf). Und die Karosserie hat WENIGER Seitenneigung.

Im übrigen ist es für die Kurvenstabilität umso wichtiger, mit Stabis zu arbeiten, je WEICHER die Federung ist. Knallhart gefederte Sportwagen brauchen Stabis nur noch rudimentär, weil so gut wie keine Seitenneigung mehr stattfindet, wenn ohnehin der Federweg nur noch minimal ist.
--
Gruß von P.
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