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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » *wichtig* Elektro Saxo » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
30.01.2006, 20:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hey...
Ihr müsst mir mal schnell zu neuem Wissen verhelfen!
Ich habe die Möglichkeit an einen Top Saxo mit elektro Motor zu kommen, super gepflegt und wenig gelaufen.
1000€ soll er kosten, allerdings ist angeblich was mit der Ladeelektornik im Argen.
Also im Schubbetrieb oder wenn man ihn schleppt läd er noch wunderbar, aber anner Steckdose (oh Gott diese Vorstellung ) macht er es nicht mehr...
Kennt sich hier irgendwer mit el. Autos aus?

Vielen Dank für die hoffentlich schnellen Antworten
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001
30.01.2006, 21:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit viel Glück ist nur eine Sicherung kaputt, ein Defekt an Netzteil oder Laderegler ist aber wahrscheinlicher. Ich weiß zwar nicht genau, wie die das an den Kisten gelöst haben, aber irgendwie so muss es funktionieren.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
31.01.2006, 12:03 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Der Besitzer ist wohl in ner Wekstadt gewesen und die haben ihm gesagt es wäre da Steuergerät für die Ladeelektronik und das würde 5000€ kosten. Weiß nciht was ich davon halten soll.
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003
31.01.2006, 13:09 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Mhhh wie Mario schon sagte Defekt am Laderegler und der iss sehr teuer,
es sei denn man kennt sich mit der Elektronik aus und weiß was man tauschen muss.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
31.01.2006, 14:04 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mit etwas glück ist nur eine schutzdiode oder so kaputt... und mit noch mehr glück findest du irgendwo die schaltpläne für den kram und kannst das alles zu einem elektronik typ bringen
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
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005
31.01.2006, 15:27 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also mit Elektronik kennen wir uns eigentlich sehr gut aus, speziell mein Dad...
Ich habe mich mal in anderen Foren geforscht, in vielen Fällen soll man das wohl hinbiegen können, wenns die Ladereglung ist. Viel wichtiger scheint die Frage wie es um die Batterien aussieht, wenn die nähmlich hin sind ist Schluss mit lustig.
Wir bekommen den Wagen die Tage vor die Tür gestellt und können ihn uns genau vornehmen bevor wir ne Entscheidung treffen.
Egal was, wenn jemand was zu dem Thema sagen kann dann los!
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006
31.01.2006, 17:02 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Im Prinzip... Kann es doch ganricht die Ladeelektronik sein oder?
Wenn man ihn schleppt läd er tadellos auf und fährt dann auch ohne Probs. Es muss also im Bereich 240V--> 120 Volt liegen. Was gibts da denn? Nen Trafo und Kleinkram, der Rest ist ja in der Ladeelektronik un die funzt ja.
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007
31.01.2006, 21:00 Uhr
zanderley
Forumsmitglied


moin

da er ja gezogen ladet und nur an der steckdose nicht will wird es wahrscheinlich auch nur in diesem kreis hängen kabel durch kaltlötstelle etc.
vielleicht auch das ladegerät selbst(trafo) sollte nicht so das problem sein

und die angeblichen 5000 sind einfach nur spinnefix die werden alle möglichen schäden zusammen gefasst haben um den kunden eine schnelle antwort bieten zu können

einfach in aller ruhe mitn multimess gerät was die 700V ac schaft locker durch messen bzw durch klingeln reicht meisten schon aus
--
wer später bremst ist länger schnell
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008
31.01.2006, 21:11 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


verstehe ich das jetzt richtig das der apparatissmuss nicht läd wenn er an der steckdose hängt?

man müsste jetzt wissen wie die batterien geschaltet sind , ein "ladegerät" kann man sich schnell selbst bauen
--
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009
31.01.2006, 22:57 Uhr
RedAx
Clubmember


Must ihn halt nachts auf einem Bremsenprüfstand parken
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)

Dieser Post wurde am 31.01.2006 um 22:57 Uhr von RedAx editiert.
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010
01.02.2006, 06:38 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky


Zitat:
RedAx postete
Must ihn halt nachts auf einem Bremsenprüfstand parken

Bringt doch auch nix, die Schalten nach 3-5 Minuten wieder ab.

Würd den Vorn aufbocken und rechts und links nenn Hamsterlaufrad anbringen, sollen die dafür sorgen das die Räder sich drehen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
01.02.2006, 18:16 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich habe ne gute Quelle gefunden, da habe ich inzwischen schon sämtliche Schaltpläne her
http://forum.myphorum.de/list.php?f=10510
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012
08.02.2006, 18:37 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, jetzt steht er bei uns
12 Volt Batterie völlig platt, Hauptbatterie hoffentlich nicht. Hab jetzt erstmal Steuergerät resetet und warte bis die Hilfsbatterie wieder soweit ist.. Das ist geil, ich habe gerade eine 100 Ampere Sicherung bei 150 Volt gezogen
Der Wagen ist sowas von verboten häßlich, weiße Lackierung und dann Aufkleber: grüne und gelbe Blumen und "Ich fahre Elektroauto" übers ganze Auto verteilt*schüttel*.
35.000 gelaufen, für den Preis nehmen wir den auf jeden Fall, dafür kann man ihn sogar kaputt für viel mehr verkaufen
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013
08.02.2006, 19:47 Uhr
RedAx
Clubmember


Fehlt nur noch in deiner Signatur: Saxo 150V

edit: was haben die alle mit Ihren 16V
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)

Dieser Post wurde am 08.02.2006 um 19:48 Uhr von RedAx editiert.
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014
08.02.2006, 20:23 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


lol


So, 12 VOlt System läuft, Ladelampe ist noch net an, soll aber normal sien wenn die Antriebs Batterie platt is. Er erkennt aber dass das Kabel angeschlossen ist und bisher keine Fehlerlampe. man darf gespannt auf morgen früh sein..
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015
08.02.2006, 21:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Dann lass den Motor morgen ordentlich brüllen... oder sollte ich sagen brutzeln?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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016
08.02.2006, 21:18 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich bin schon gespannt auf die ersten tuning-versuche
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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017
08.02.2006, 23:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der hat irgendwo die Shunts zum Messen des Laststroms. Wenn du deren Innenwiderstand verringerst geht's besser ab... Dickere Kabel für geringeren Spannungsabfall haben im Modellbau auch immer gut geholfen.
--
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018
09.02.2006, 11:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also:
Wie gesagt 12 Volt läuft. Ich habe mal das Ladekabel über Nacht drangelassen, aber immer noch kein Lebenszeichen, keine Fehler und keine Ladelampe. Die Kontrolllampe im Tankdeckel zeigt an dass 230 Volt anliegen, schonmal toll
Habe die Antriebsbatterie mal durchgemessen, hat noch 93Volt. Ich glaube dass das zu wenig ist, als dass das Steuergerät arbeiten kann, normal sollens 120 sein. Vielleicht habe ich Glück und es liegt am Stromanschluss, weil da Laden beginnt erst wenn der Tankdekcel geschlossen ist, vielleicht ist da ein Schalter defekt. Ansonsten wird wohl angesagt sein ein externes Ladegerät zu basteln und die Batterie direkt über 110 Volt zu heben, sodass ab da die Ladeelektronik eingreifen kann.
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019
09.02.2006, 15:37 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


12 Volt war schon wieder platt *grrr*
Wird gerade wieder geladen..
Dannach noch nen Ladeversuch und wenn das nicht klappt erstmal die Anschlussbuchse checken und wenn das nichts hilft gehts ans Steuergerät. Das ist übrigens wassergekühlt, so groß wie mein Motor im Ax und wiegt so ca. 50kg
Man kann bei diesem Auto echt nichts mit bisherigen Kenntnissen anfangen, aber was gut ist, man macht sich nicht dreckig, das einzige Fett sitzt in den Antriebsmanchetten und jetzt an den Massepolen und Der Batterie

Dieser Post wurde am 09.02.2006 um 15:41 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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020
16.02.2006, 21:25 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Und???

Schon was erreicht???

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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021
16.02.2006, 22:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also so siehts aus:
Haben ihn mal 20km mit dem XM geschleppt, aber Batterie ist definitiv schon zu weit runter.
Ich habe immoment nicht ganz soviel Zeit, aber am Wochenende wird es hoffentlich gerichtet. Steuergerät habe ich mir schonmal genauer angeguckt und das Ladegerät lokalisiert.
Habe schon damit engefangen ein externes Ladegerät zu bauen. Besteht aus einem Ringkerntraffo aus einer Endstufe (2kw) und bringt dann 120-150 Volt, Stromstärke werde ich durch ein Dimmerpack was ich noch von einer Lichtanlage habe geregelt.
Das Ganze kommt dann in ein Gehäuse mit Spannungs und Stromstärke Anzeige. Damit wird die Batterie dann erstmal auf ca. 120 Volt gehoben und dann wird wohl die Fehlerlampe des Ladegerätes anspringen. Da ich aber schon weiß was die verdächtigen Bauteile sind und auch Schaltpläne habe bin ich noch zuversichtlich
Morgen werde ich auchmal ausgiebig Fotos machen und die mal reinstelen, freut euch schonmal auf den Motorraum

Dieser Post wurde am 16.02.2006 um 22:32 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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022
18.02.2006, 21:52 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So...
Ich habe nun das Ladegerät fertig und habe den Tag schonmal mit ca. 3 Ampere geladen. Batterie liegt jetzt bei 117 Volt und vorhin ist sogar schon der Motor angegangen(es machte *klick* und dann war er an ). Morgen wird auch noch geladen und dann weitergeguckt..
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023
18.02.2006, 22:17 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

gibts schon fotos von dem schmuckstück ?
auf jeden fall gut erhalten !!!
n ax elektro wäre ja auch mein traum.

Is die Kiste angemeldet ? Wenn ja was zahlst an Steuer bzw. Versicherung ?
--
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024
18.02.2006, 22:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

in whv steht bei cit.-mönnich noch ein e-ax. seit jahren. paar teile der karosserie fehlen wohl schon.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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