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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaltstart Diesel ... die X-te? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.02.2006, 21:31 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Ist wahrscheinlich nicht zum ersten Mal gepostet, vorab also gleich mal n SORRY!
Hab heute die Glühkerzen gecheckt, waren verrußt (normal?). Hab sie also erstmal sauber gemacht, die neuen Kerzen hab ich heute bestellt.
Er springt weiter nur an, unter Hilfe von Autopilot. ADAC meinte, so könnte der wenigstens n zünfähiges Gemisch bekommen.
Im Sommer NULL Probs, jetzt orgel und sprüh ich mir einen weg. Sollten es die Kerzen nicht sein (werd ich ja nach Austausch merken), was kommt noch in Frage?
Vielen Dank
Wünsche jedem einen guten Start
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001
02.02.2006, 21:45 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vorglührelais und dessen stromversorgung...
--
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002
02.02.2006, 21:45 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Vorglührelais z.B. Batterie zu schwach. Dieselfilter verdreckt oder Wasser drin. Luftblasen im Dieselschlauch.
Andreas w.
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003
02.02.2006, 22:37 Uhr
Cuda
Clubvorstand


batterie zu schwach? also wenn´s zum vorglühen nicht mehr reicht würde sich der anlasser schon längst nich mehr rühren
--
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004
02.02.2006, 23:15 Uhr
ASM
Forumsmitglied


1. Hätte ich erwähnen können: Die Batterie scheidet tatsächlich aus, denn der Anlasser wird gedreht wie der Teufel. Da Ihr beide das Vorglührelais erwähnt, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo sich das Teil befindet und wie ich das prüfen kann?
2. Luftfilter, Kraftstofffilter scheiden aus?
3. Hat denn dieses Relais einen direkten Zusammenhang zum lt. ADAC:"zündfähigen Gemisch"? Relais schaltet wie immer, einschl. der Sekunden nach Erlöschen der Anzeige.
Generell bitte ich, meine laienhaften Fragen tolerant zu betrachten
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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005
02.02.2006, 23:35 Uhr
pete
Forumsmitglied


Meß mal nach, ob beim Vorglühen Spannung an den Glühkerzen ankommt. Probeweise kannst Du auch ein Kabel vom Pluspol der Batterie direkt auf die Glühkerzen legen und schauen, ob er dann anspringt.
--
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006
02.02.2006, 23:41 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Danke für den Tip pete.
Arbeite morgen mit nem Elektriker, dem überlass ich das mal besser.
Fehlt doch bei mir an grundsätzlichem E.-Wissen: Was für ein Kabel ist geeignet? Jeweils an EINE Glühkerze oder ans Verbindungskabel? etc. pp.
Danke
--
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007
02.02.2006, 23:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vorglührelais ist das meisst blaue teil auf der fahrerseite hinterm scheinwerfer
luftfilter scheidet aus, dieselfilter würde sich anders äussern

gemisch? ...ein gemisch gibts da nicht
da ist komprimierte luft die wenigstens ein paar hundert grad erreichen sollte. glaube irgendwas um 800° werden benötigt damit der diesel sich entzündert wenn er eingespritzt wird. da es bei kaltem motor noch nicht heiss genug in der wirbelkammer ist müssen die kerzen zum kaltstart diese temperatur bringen.
wenn man da irgendwas leicht entzündliches zusätzlich über den ansaugtrakt einsprüht kann man diese temperaturen natürlich auch erreichen...
--
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008
03.02.2006, 00:15 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Sogar mir klar, Cuda...Gemisch kenne ich eigentlich nur von 2-Taktern, wie meinem guten alten B1000.
Zeigt ja nur, ADAC"Engel" sind doch ganz irdisch.
Danke für die "Orts"-beschreibung des Relais!
Gute N8 Leute, Zeit wirds.
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009
05.02.2006, 13:18 Uhr
ASM
Forumsmitglied


So, nachgemessen.
Spannung liegt an den Glühkerzen an, gleichmäßig 12,4... Volt.
Scheidet das Vorglührelais wohl aus?!
Sind also die Glühkerzen das Problem, oder gibts noch mehr Möglichkeiten?
Schönen Sonntag noch
--
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010
06.02.2006, 14:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die kerzen kannst du ruhig mal wechslen ...sind eigentlich billig.
ansonsten würde ich noch auf eine falsch eingestellte, evtl. auch defekte einspritzpumpe tippen.
ist der zahnriemen oder kopfdichtung letztes jahr gemacht worden?
springt er mit gas oder längerem orgeln auch nicht an?
wie ist die motorleistung direkt nach dem starten und warm?
hast du werkzeug zum kompression oder ventilspiel messen?
--
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011
06.02.2006, 16:13 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
andreas w. postete
Vorglührelais z.B. Batterie zu schwach. Dieselfilter verdreckt oder Wasser drin. Luftblasen im Dieselschlauch.
Andreas w.

Im schlauch sind ständig Luftblasen. Ist aber normal. Bei mir war es zumindest so. Sprang im Winter auch schlecht an. musste dann immer etwas gas geben. dann ging es wunderbar. Wenn es nicht reichte, habe ich einfach 2 mal vorgeglüht. das tat auch.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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012
06.02.2006, 21:52 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Hallo,
@Cuda: Kerzen werden ja gewechselt, muß eben nur den Versand abwarten und so lange steht die Gute eben in der Garage. Für Ortsverkehr quäl ich den AX nicht, morgen steht BAB an, da hilft alles nichts...also orgeln und sprühen....
Einspritzpumpe tats ja bis vor kurzem anstandslos, kann man die ebenfalls mit begrenztem Wissen und Werkzeug checken?
Weil wenn ich schon in eine Werkstatt muß, will ich möglichst genau wissen, was gemacht werden muß.
Zu Zahnriemen und Kopfdichtung müßte ich die Rechnungen der Vorbesitzerin durchsehen. Da diese den Wagen zu jeder Inspektion hatte, gehe ich mal davon aus, dass alles notwendige getan wurde.
Zahnriemen sieht gut aus, Ventildeckeldichtung saut etwas...vor allem über den ersten beiden Kerzen (hatte eben die im Verdacht und deswegen draussen gehabt).
Längeres Orgeln bewegt nix, Gas muß ich geben, nutzt allerdings o. Autopilot innen Ansaugtrakt auch nix.
Motorleistung warm ist top, quält sich m.E. nicht mehr Berg hoch als sonst.
Motorleistung kalt soweit "normal", könnte etwas besser am Gas hängen. Aber ob das vorher nicht auch so war???
Bei Werkzeug aus dem Schrauberbereich muß ich passen, geht übers normale nicht hinaus.
Glühkerzen: Hab gelesen, die Glühkerzen werden auch gern mal nur am Schaft, nicht aber in den Spitzen heiss? Na egal, neue sind unterwegs.
Sorry für den langen Text, aber das Thema bewegt mich und ohne regelmäßiges Auto fahren bekomm ich langsam ne Winterdepression
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar, was man noch vorab als Laie abklären kann. DANKE!
P.S.: Hab schon ernsthaft überlegt für die paar Tage, bis die neuen GK anlanden, welche ausm Schrotti einzusetzen. Ach Jott is man hülflos!
--
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013
06.02.2006, 21:56 Uhr
ASM
Forumsmitglied


@RedAx: Wenns mit dem von Dir beschriebenen Aufwand doch ginge, watt wäre ich happy!
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014
06.02.2006, 21:59 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich weiß! Ich bin ein Glückspilz

Desshalb bau ich den jetzt auch um
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Dieselfraktion
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015
06.02.2006, 22:12 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Hatte ich nicht erwähnt, aber vielleicht auch ohne Belang:
WENN die Sprüh-gibGas-Orgelsession erfolgreich war, qualmt er sich tierisch einen weg. Hab ich bislang aufs unorthodoxe Autostartspray geschoben. Nach der Kaltstartphase ist wieder alles im grünen Bereich. Fährt ja wie gesagt auch zu 95% Langstrecke.
Gruß an alle!
P.S.: Sollte jemand auf die Idee kommen, mir was über ne defekte ZKD mitteilen zu wollen: Bitte nicht
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016
06.02.2006, 22:28 Uhr
RedAx
Clubmember


dann nicht
--

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017
06.02.2006, 22:33 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ich tippe darauf, dass ein oder zwei Glühkerzen defekt sind. Kannst sie auch einem Multimeter auf Durchgang messen. Wenn der Widerstand gegen unendlich geht, ist die Kerze kaputt. Normalerweise haben sie einen Widerstand von Null-Komma-Nochwas Ohm.
Ich hatte damals schon mit einer kaputten Glühkerze kaum eine Chance, den Motor bei Kälte zu starten. Und mit Biodiesel wird das richtig spaßig. Das können die Nachbarn gar nicht schnell genug ihre Fenster schließen......
--
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018
06.02.2006, 22:35 Uhr
ASM
Forumsmitglied


@RedAx: Sach mal, wenn Du aus Köln bist: Was hältst Du davon, Dein ungetrübtes Kenneräuglein über mein Problemdiezelchen schweifen zu lassen? Würd auch ne Drum springen lassen
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Dieser Post wurde am 06.02.2006 um 22:52 Uhr von ASM editiert.
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019
06.02.2006, 22:54 Uhr
pete
Forumsmitglied


Oder Kerzen rausschrauben und spannung anlegen. Schauen ob sie heiß werden.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 06.02.2006 um 22:55 Uhr von pete editiert.
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020
06.02.2006, 22:56 Uhr
ASM
Forumsmitglied


Danke pete. Überlegte mir auch schon, dass allein die Tatsache das Spannung ankommt, ja noch nicht heisst...die Kerzen taugen auch was. Bezog sich ja nur aufs Vorglührelais. Brachte mein Träghirn anfänglich durcheinander. Also doch Schrottplatz und Übergangskerzen ziehen... Hoffe die neuen GK kommen baldigst *murmel*
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021
06.02.2006, 22:57 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich dachte du kommst aus Berlin.
Nein Ich komme nicht aus Köln.
Meine Schwester und ein Freund wohnen in Köln.
Ist echt ne tolle Stadt.
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022
06.02.2006, 22:58 Uhr
ASM
Forumsmitglied


...vorausgesetzt ich bekomme das mit, ob die am Schaft oder tatsächlich in der Spitze heiss werden. Tendiere wie gesagt stark zu Schrottplatz. Ausschlußverfahren. Sollten es die GK nicht sein, wider Erwarten, gräme ich mich über die Neuen auch nicht.
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023
06.02.2006, 23:00 Uhr
ASM
Forumsmitglied


RedAx...BERLIN, wie kommst Du darauf?
Kann Dir höchstens ein Vögelchen gezwitschert haben, dass ich gebürtiger Berliner bin, yep.
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024
06.02.2006, 23:11 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
ASM postete
...vorausgesetzt ich bekomme das mit, ob die am Schaft oder tatsächlich in der Spitze heiss werden. Tendiere wie gesagt stark zu Schrottplatz. Ausschlußverfahren. Sollten es die GK nicht sein, wider Erwarten, gräme ich mich über die Neuen auch nicht.

Fass´ die bloß nicht mit den Fingern an, wenn sie glühen
Könnte fatal enden....
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Dieser Post wurde am 06.02.2006 um 23:35 Uhr von pete editiert.
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