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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX ruckelt...wer kann helfen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2006, 00:20 Uhr
TomRocks
Forumsmitglied


Hallo!

Suche auf diesem Weg leute mit Erfahrung am AX die dieses Problem vielleicht schon kennen. Man kann mit dem Auto 1a fahren, aber irgendwann ruckt der Motor schlagartig (so als der keinen Sprit bekommt) und die Motorkontrolle leuchtet kurz auf (geh dann aber wieder aus). Das Auto geht dabei nicht aus, sondern "verschluckt" sich nur kurz. Das ist super nervig und vor allem nicht gesund. War schon beim Fachhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam aber nichts bei raus. Angeblich ist kein Fehler drin. Die haben das Auto da auch was länger laufen gelassen und den Tester angeschlossen. Das Einzige was passiert ist, war dass der Tester nichts feststellen konnte. Kaum bin ich aus der Werkstatt raus springt die Karre aber wieder wie ein junger Bock. Wer kennt das Problem und kann helfen? Ausser dem sinnigen Rat das Steuergerät auf Verdacht mal zu tauschen konnten die Mechs mir nicht viel sinnvolles auf den Weg geben...
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001
15.02.2006, 23:07 Uhr
Yo-NAS
Forumsmitglied


das prob kenne ich,das sieht auch immer aus als wenn man nich fahren kann....voll dumm und stressig!ich habe dann mal meinen zündverteiler gewechselt und danach ging es ein paar tage,aber im moment habe ich das prob auch wieder!wäre auch über einen vorschlug für das prob dankbar!
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002
15.02.2006, 23:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hatte dieses Problem massiv bei meinem schwarzen 1.0er
welche kerzen hast du druin? sind die kerzen ok? wie alt sind die?
BERU Ultra X töten gern die doppelzündspule!

Hol dir vom schrott mal einen neue zündspule mit zündkabeln (ausbauen!!!)
und gugg das die stecker nicht feucht sind..


ich bin eben mal davon ausgegangen das du eine verteilerlose zündung (nix mit verteilerkappe) hast
--
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003
15.02.2006, 23:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Fehlerursache Nr. 1 ist normalerweise das Drosselklappenpoti, aber das Ruckeln kann von so ziemlich Allem ausgelöst werden, was mit Zünd- und Einspritzsystem zu tun hat.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
06.03.2006, 22:30 Uhr
till
Forumsmitglied


Möchte diesen Thread nochmal aufgreifen da er ziemlich genau meinem Problem entspricht. Bei auf meiner letzten Fahrt hat er alle 10 bis 30 Sekunden einmal geruckelt, dabei leuchtet die Ölleuchte kurz auf. Bei meinem Auto habe ich schon seit geraumer Zeit die Zylinderkopfdichtung im Verdacht, weil mein Kühlwasser langsam verschwindet und er manchmal sehr weiß qualmt. Kann es auch sein das er immer ruckt wenn er einen Schluck Wasser schluckt oder ist das blödsinn?
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005
06.03.2006, 23:15 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Hatte das gleiche Problem ----- AX ruckelt geht aus diese blöde k lampe geht an ,beim versuchen runter zu schalten (wie beim anschleppen) hat er kein gas mehr angenommen und is dann irgendwann ganz ausgegangen und manchmal erst nach 1-2stunden wieder angesprungen..

erstmal war ein luftschlauch an der einspritzung porös geworden und abgebrochen,dann waren die flügel der Benzin pumpe ab (pumpe surrt aber fördert nicht) und der Entstörkondensator der vorne im motorraum ist ...


Aber nachdem ich die pumpe und den schlauch gewechselt hab lief er erst ganz gut und dann ging es wieder los bis mein daddy auf die idee mit dem entstörkondensator gekommen ist .also das ding abgezogen und was is der AX läuft seit 4 wochen ohne Probleme!

Hier ist noch ein Foto Wo ihr was findet....probierts mal aus



MfG Ela

PS: ob mir oder ohne entstörkondensator ist der radio empfang bei mir gleich geblieben.
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡

Dieser Post wurde am 06.03.2006 um 23:19 Uhr von AxFreak16w editiert.
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006
07.03.2006, 15:50 Uhr
redrat
Forumsmitglied


für was ist denn der entstörkondensator?

und jetzt eine ganz grosse noobie frage wie komme ich an die zündkerzen?
also welche schrauben muss ich wo als erstes in angriff nehmen?

schläuche sollte ich wohl auch bei mir mal überprüfen.
--
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007
07.03.2006, 22:53 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Eigentlich dafür das man keinen akustischen drehzahlmesser hat....(also surren/knacken in den Boxen) aber wenn der kaputt is spielt die elektrik verrückt.
du musst einfach die zündkerzen stecker abziehen und dann kannste mit etwas gefühl die kerzen rausdrehen (wenns sehr schwer geht lieber drin lassen bevor die abreißen ....scheiß arbeit...) evtl brauchst du auch n knarrengelenk und die nussgröße ist glaub ich 16!

MfG Ela
--
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008
08.03.2006, 13:59 Uhr
redrat
Forumsmitglied


super danke, sowas hab ich mir schon gekauft.
wo genau finde ich denn das kabel, sorry für die blöden fragen..
ich hab zwar schon einiges hier gelernt, weil ich immer fleissig mitlese, aber zum motorraum komplett zu identifizieren reichts nochnciht :P
--
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009
08.03.2006, 14:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der mittlere Pfeil oben im Bild zeigt nach oben in die Richtung. Die 4 Zündkabel sollten sich dann recht leicht ausmachen lassen. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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010
08.03.2006, 14:53 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ok dankeschön.
--
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011
08.03.2006, 22:05 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


jup jensen hat recht! aber bitte nur an den steckrn ziehen und nicht wie andere spezialisten an den kabeln ,sonst ziehtst du die kabel aus den steckern raus und deine zündkerzen bekommen keinen strom mehr!
und ganz wichtig nciht bei laufenden motor da rumfummeln sonst kann es sein das du eine gewischt bekommst!

MfG Ela
--
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012
09.03.2006, 07:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Stecker sind beweglich. Es empfiehtl sich für sicheren Kontakt das Kabel eh ein kleines Stück reinzuschieben vor dem Wieder-Anschließen.
--
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013
06.01.2012, 10:21 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Ich muss den Thread nochmal hochholen, wo genau sitzt der entstörkondensator, weil das Bild nichtmehr da ist
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014
06.01.2012, 13:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kleiner schwarzer Kasten vorn an der Zündspule - zumindest bei den Modellen mit Zündverteiler.
--
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015
06.01.2012, 16:21 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Und bei denen ohne Zündverteiler, ich habe ne Doppelfunkenzündspule
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016
06.01.2012, 17:11 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Vom 4-poligen Stecker an der Doppelfunkenspule geht ein dünnes ca. 10cm langes Kabel direkt zum Entstörkondensator. Der ist irgendwo neben der Spule befestigt.
--
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AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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017
06.01.2012, 18:04 Uhr
Mckoy
Forumsmitglied


Ah ok, jetzt weiß ich wo

Ich hoffe mein 1.0 hat so ein Teil, habe gerade hier noch was dazu gelesen

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7748

Dieser Post wurde am 06.01.2012 um 18:05 Uhr von Mckoy editiert.
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