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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 170 km/h » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2006, 21:22 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Heute sind neue Kerzen in den 1.1 Einspritzer gekommen. Der Motor läuft klarer, spricht besser an.
An den alten Kerzen starke weiße Ablagerungen, eine Kerze war feucht am Gewinde, ob das wohl ein Kolbendichtungsproblem ist oder Ventilproblem?
Im Vergaser ist es recht ölig. Kommt aus dem Kurbelwellengehäuse. Hab ich häufiger bei Citroen gesehen, am Vergaser. Normal?
Ventile einstellen?
Mh, na, ja. Erstmal fahren. Schön warm gefahren und dann voll durchgetreten die Kiste. Lief auch nen Weilchen. Ist ja echt irre mit so einer Kiste 170 zu fahren. Und plötzlich gabs Leistungsabfall, ich meine ein Pfeifen gehört zu haben, deutlich Widerstand im Motor. Hab die Kupplung getreten, Motor gleich ausgegangen. Auf die Standspur gerollt, und lauter Gedanken. Kolbenfresser? Zylinder durch? War das Zuviel für den Guten, Verschrotten, Schlachten? Das Kommt vom Durchtreten. Und es war echt peinlich, erst alle Autos überholt, war viel Verkehr und denn gleich rechts ran. Ich hab ne halbe Minute gewartet, Motor wieder gestartet mit den schlimmsten Befürchtungen. - Aber - alles wie früher, als wär nix gewesen.
Im Kalten Zustand erneut gestartet, wunderbar. Nur die Kiste ruckelt gerne und hopst und haste nicht gesehen. Beim Anfahren muß ich viel Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
Das Beste am AX fahren ist überhaupt dieses Forum hier, denn dadurch fühl ich mich nicht so Einsam und Verlassen mit meiner Kiste und ihren Macken da draußen im Autodschungel....und der AX macht echt viel Spaß. (Danke)
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
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001
11.02.2006, 23:02 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Der Klassiker!!!
Schau mal hier: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9238
Ab Antwort 16!!!

Ich will dich ja nicht stressen aber die Symtome waren ähnlich!
--
AX GT MK1
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Dieser Post wurde am 11.02.2006 um 23:07 Uhr von VW-Jagtgeschwader editiert.
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002
11.02.2006, 23:26 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Jo! Du meinst in einem von meinen Zylindern sieht es ähnlich aus? Kann es sein, dass es der Pott mit der versifften Kerze ist? Wie kommt es zu einem Kolbenfresser? Wie lang mag ich mit dem Block noch fahren können? Fragen über Fragen, die Antworten wissen die, die ihn lieben...
--
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003
12.02.2006, 00:08 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Wenn es wirklich so ist das eine Kerze schwarz/ ölig ist, dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch!!! Und wenn dein Ansaugkrümmer auch noch ölig ist ist die wahrscheinlichkeit noch höher, denn ein Kobenfresser entsteht wenn der Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder "Abreist" dann läuft Alu auf Alu, es kommt zu einer extremen hitzeentwicklung !!!
Das ganze fängt an zu glühen und "klebt" zu guter letzt aneinander...!
Das Öl kommt in deinen Ansaug weil der Kompressionsdruck in das Kurbelwellengehäuse (nach unten) entfliet, und schwub ist das ganze zeug durch die Entlüftung im Vergaser/ Einspritzung!
> Bei uns wurde sogar der Luftfilter zum "Ölfilter" <

Den Block kannst behalten..., Besorg dir eine Laufbugse und gut ist, aber schieb das nicht auf die lange Bank sonst geht nur noch mehr in Ar...!!!

Oder du machst gleich ein 1.4er draus...!!!
Gruß: Peter
--
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004
12.02.2006, 13:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn er nach 30s wieder angesprungen ist war es kein Kolbenfresser, sondern "nur" ein Kolbenklemmer. Das ist nicht ganz so schlimm und mit so einem Motor kann man durchaus noch 'ne Weile fahren. Du solltest dir aber trotzdem schon Ersatz beschaffen und versuchen herauszufinden, warum es passiert ist. (zu altes / zu wenig Öl, extreme Überdrehzahlen schließe ich mal aus)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
12.02.2006, 14:02 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Ich hatte mal damals bei meinem 1.1er nen ähnliches Problem....Lief immer ganz anständig....AUSSER auf der Bahn....Immer bei 180 ging er aus.....Also immer rechts ran und gewartet...Nach 2 Minuten konnte ich immer weiter fahren als wäre nichts gewesen....

Bei dem Haufen lag es am Zündmodul...Habe es gegen ein ZX Teil getauscht(war kein anderes am chrott zu finden!!!) und dann war Frieden in der Bude.l...


Immer schön Vollgas ohne Probleme....

Kann man sich beim Geschwaderführer anschauen...wenn er den Haufen denn noch hat:-)....auch ohne Gutachten:-(

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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006
17.02.2006, 21:02 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo! Problem war eine abgeschmorte Kerze. Der Stift in der Mitte ist so ca. 3mm abgebrochen und das Porzellan drumherum sah so verlaufen aus.
War ne nigelnagelneue Kerze. Bin nur so 2-3 min Vollast gefahren.
--
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007
17.02.2006, 21:04 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Außerdem ZVKAppe Kontakte runter. Daher eine weitere Kerze versifft dazu. Also ein kunterbuntes und sehr anstrengendes und holpriges Orchester.
--
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008
17.02.2006, 22:25 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
möhre postete
Also ein kunterbuntes und sehr anstrengendes und holpriges Orchester.

Ist hald Karnevall und dein AX vorne vorweg
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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009
17.02.2006, 22:46 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Jo! Fehlt mir nur noch so ne schicke Verkleidung!
--
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010
18.02.2006, 00:59 Uhr
RedAx
Clubmember


Ach so ich dachte du hättest ein GTI-Schwellersatz drauf
--

Dieselfraktion
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