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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kaltstartprobleme - bitte helfen! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2006, 15:07 Uhr
reik_major
Forumsmitglied


Hy bin neu hier. Hoffe jemand kann mir helfen.

Kurz zu meinem AX:

- läuft alles in allem super seit vielen Jahren und hat mich schon viel gefahren ;-)
- AX 11 TRE (glaub "TECHNIK") mit ZV und elektrischen FH, 3-Türer
- 1.1er (55 PS(?)), G-Kat, Baujahr '89
- mit ca. 130.000 km übernommen und inzwischen bei 207.000 km (Student halt...)

Ich bekomm' ihn bei unter 5°C kaum an, weil er zu wenig Benzin bekommt. Bei Minusgraden ist es fast unmöglich. Wenn ich ihn anbekommen habe brauch er viel Gas um ins Rollen zu kommen, das heist viel Gas und Schleifpunkt wenn ich anfahren und dann in den 2. will. Wenn er warm ist läuft er einwandfrei. Fahr seit paar Wochen regelmäßig 250 km Autobahn und er geht geschmeidig auch mal an die 170 mit.
Kerzen, Benzinfilter und paar Schläuchel bei der Lambda-Sonde sind neu. Welches Teil sagt ihm nicht, dass es kalt ist?
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001
13.03.2006, 15:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da kommt eigentlich nur der Wassertemperaturgeber am Thermostat in Frage, du kannst ihn testweise mal abziehen, wenn er dann bei Kälte anspringt hast du die Ursache gefunden. (offener Geber = sehr, sehr kalt)
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
13.03.2006, 15:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8299#75915

Beide Geber kann man per Widerstandsmessung prüfen.

Was sind denn ein "paar Schläuchel bei der Lambda-Sonde"?

/Hab wohl zu lange das Bild gesucht. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 13.03.2006 um 15:27 Uhr von Jensen editiert.
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003
13.03.2006, 15:43 Uhr
reik_major
Forumsmitglied


Wenn ich das wüßte! Hab das Auto wegen 'ner anderen Sache bei einem gehabt der gute allgemeine Kenntnisse von Autos hat, und der meinte, dass die Marder ein paar Schläuche bei der Lambda-Sonde angekaut hatten. Ich selbst hab keine Ahnung von Autos. Hab nur mal von einem Citroen-Werkstatt-Mann gesagt bekommen, dass es von der Sorte AX nicht viele in D gäbe. Er hätte so 'ne Art geregelten Vergaser oder so was(?).
Danke erstmal für die Hinweise!
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004
13.03.2006, 15:43 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
also bei baujahr 89 und 55 PS meine ich hast du keinen G-kat.
Also vergasermodel mit shock,vieleicht sollte man das in erwägung ziehen.
Wenn du im Armaturenbrett einen kleinen schwarzen eckigen knopf hast wo eine drosselklappe drauf ist (sitzt links unten im mittleren teil des armaturenbretts)
da ist das der besagte shock,bei kälte rausziehen bis zur mitte und dann anlassen.
Wenn das modell wieder erwarten ein G-Kat ist ignoriere meinen Beitrag einfach.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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005
13.03.2006, 15:49 Uhr
reik_major
Forumsmitglied


Ich schwöre, dass der 'n G-Kat hat (steht im Fahrzeugschein: OTTO/GKAT51) und dass erste Zulassung mit 19.06.1989 drin steht.
Und 'nen manuellen Schock hat er definitiv nicht!

Dieser Post wurde am 13.03.2006 um 15:50 Uhr von reik_major editiert.
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006
13.03.2006, 15:51 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Es gab doch mal diese "eletronischen Vergaser", vieleicht ist das gemeint?
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007
13.03.2006, 15:56 Uhr
reik_major
Forumsmitglied


Ja Leute hört auf "ohne_zuckerzusatz"!
Ich glaub' das könnte es sein. Gilt für den auch der Vorschlag von "mario" (1. reply), das könnt' ich ja vielleicht sogar selbst testen.
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008
13.03.2006, 15:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Genau der is sicherlich gemeint... Letztlich isses ein Vergaser. Hat der vielleicht Probleme mit Vereisen?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
13.03.2006, 16:03 Uhr
reik_major
Forumsmitglied


Nee noch nie. Selbst in diesem Winter waren bei mir in der Oberlausitz andauernd Nachts unter -20°C. Hab' in etlichen Wintern nie Probleme gehabt außer mal mit kleiner alter Batterie.
Der Kumpel hat den Vergaser auch gereinigt. Kann der gemischtechnisch falsch eingestellt werden so dass er kalt nicht will? Das Standgas ist z.B. warm auch relativ knapp, aber an bleibt er.
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