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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]
475
28.08.2006, 13:13 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ ami8i,

Hast Du zufällig ein MA-Getriebe in Deinem BX? Es gibt vom ZX einen Tacho-Signal Geber mit mechanischem Ausgang und elektrischem Ausgang. Citroen Teilenummern sind meines Wissens
6160 24 oder
5918 85
Ist aber relativ teuer aber bestimmt auch auf dem Schrott zu finden.

Gruß
WW
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476
30.08.2006, 00:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallöchen Horst
@AX:
Wenn ich was weiß sag ich dir gerne bescheid !


@Verbrauchsmessung:

Wird bei mir alles von nen µC berechnet Ist wesentlich billiger als irgend ein TTL Friedhof der dann nur mit exakt einen bestimmten Geber arbeitet und den man dann umlöten/umbauen muss wenn man mal andere Reifendimension hat.
außerdem musst du das Ergebnis ja über ne gewisse Zeit mitteln sonst ändert sich der wert so schnell das du nichts davon hast .


@Tachosignal:
habe meinen aus irgend eine pug mit tu Motor bekommen müßte mal 106xsi-Freund fragen hat er mir besorgt.

@ABS + AX:
Ja gab es
gibts sogar irgendwo im Forum Bilder von den Wellen

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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477
03.09.2006, 20:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Mario
hallo sag wie schauts mit der zündung aus hab mir jetzt nen 1.oerAX gekauft zum Zerlegen da er die verteilerlose Zündung hat. Die ich in den GT einbauen möchte. Würde das aber gerne mit deiner Schaltung und der Einspritzdüsen Umschaltung kombinieren.
--
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478
04.09.2006, 17:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich seh zu, wann ich dazu komme, aber diese Woche stehen die Chancen um ehrlich zu sein recht schlecht.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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479
04.09.2006, 18:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja ja nur ka hektik
wollte einfach mal nachfragen
aber wenn ich schon da schreibe
Würde gerne auch das Steuergerät vom 1.0er in den 1.4er einbauen . brauche dazu aber nen Chip fürn 1.4er kann mir den einer kopieren ?
--
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480
04.09.2006, 18:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, für ohne_zuckerzusatz wollte ich eh einen basteln, da kann ich dir auch gleich einen brennen. Der 1.4er läuft aber auch mit dem 1.0er-Chip ganz gut.
--
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Dieser Post wurde am 04.09.2006 um 18:08 Uhr von mario editiert.
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481
06.09.2006, 01:13 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


@Tachosignal:
Hallo WW,
ich hab z.Zt. (noch) einen BX mit dem gr XU-Motor (1,6 bzw1,9l) und dem dazzupassenden Getriebe, denke das heißt irgendwas mit B.
Das MA passt zu den TU-Motoren (1,0, 1,1 1,4l), oder?
Danke für den ZX-Tipp! Denke Getriebe ist egal, Tachowellen kupplungen werden damals wohl alle gleich gewesen sein. Habe im Microfish vom BX nachgeschaut, dort gab Zwischenstücke mit Abnehmer. Lt Micofish auch im 4WD. Muß da mal nachforschen wenn das Auto wieder da ist.


@Verbrauchsmessung:
Hallo Willi,
sicher ist ein µC eleganter, aber dazu braucht man doch sicher einen 'Brenner', eine Entwicklungsumgebung, Einarbeitszeit und und und.

@AX-ABS:
Danke für die Bestätigung!

@1,0 vs 1,4 ECU:
Habe eine ECU von einem AX11 und sie mal interessehalber an unseren 1360er 309 angeschlossen. Habe nur etwas gestartet und im Leerlauf gasgegben. Mir schien das der Motor zu mager war. Meine Schlussfolgerung war dass der 11er und 14er die gleiche Einspritzdüse drinnen haben, nur dass im kleinen halt die Einschaltdauer geringer ist. Würde das auch auf den 1,0 umlegen.
Ich müsste in meiner Sammlung nachschauen, vielleicht habe ich sogar noch 2 1360ccm ECUS ünbrig, dann könnte ich eine hergeben.

lg
Horst
--
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482
06.09.2006, 08:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@mario danke file würde reichen anbrennen(Zitat Willi Jun.) kann ich ja

@Verbrauchsmessung dikret aufbauen ist aber auch nicht ohne! Da ich mitlerweile auch scon von anderer Seite deswegen angesprochen wurde werd ich mir vieleicht was überlegen

@CJ120/125 hab ich die Wiener Vertretung vor einer Woche bereits angemailt und noch immer keine Antwort von denen (ich hasse das)
--
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Dieser Post wurde am 06.09.2006 um 08:36 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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483
06.09.2006, 18:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@1.0 und 1.4:
Nach meinen Unterlagen haben die Motoren unterschiedliche Einspritzdüsen, für den 1.4er gibt es abhängig von Guß- und Alublock sogar zwei Verschiedene.

@file:
Das muss ich erst basteln und dazu brauche ich noch die Nr. von deinem Steuergerät. Mudderns 1.4er hat nämlich ein anderes Platinenlayout und der Teil mit dem Standgas weicht da etwas von den 1.0ern ab.
--
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484
06.09.2006, 19:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mein Steuergerät hat die nummer 0261 200 707

schaut vom aussen andern aus als das du im Pitrööööön hast
--
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485
06.09.2006, 20:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nee, is dat Selbe - das ist schonmal gut
--
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486
24.09.2006, 19:50 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

*hochschieb*

Wie siehts denn hier mitlerweile aus?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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487
24.09.2006, 21:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am Wochenende musste der CDI-Prototyp erstmal aus der Awo entweichen, Ursache war aber weniger die Schaltung an sich, sondern ein Wackelkontakt im Kabelbaum. Weil ich den so schnell nicht beheben konnte flog die CDI kurzerhand raus und wurde durch eine simple Batterizündung ersetzt, da der Unterbrecher ja eh noch dran war.

Die Saison ist vorbei, das Semester geht los un der Winter dürfte demnächst anfangen - das steigert die Chancen, daß es hier mal weitergeht...
--
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488
24.09.2006, 21:09 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ja,und wenn der Mario die nächste Ausbaustufe beim Laubfrosch zündet,steckt er mich in die Tasche...
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489
24.09.2006, 21:19 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Selbst schuld, wenn du 2 Gtis hast und beide ein elendiges Dasein mit Serienmotoren fristen müssen
--
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490
24.09.2006, 21:21 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ist ja nicht aller Tage Abend...und der Winter kommt bestimmt.
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491
25.09.2006, 09:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Dr. Aber wenn die Motoren gefroren sind laufen sie auch nicht besser
--
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492
25.09.2006, 09:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Stümmt...Nur gilt bei mir die Devise: Schraube nicht dan dem Auto,mit dem du fährst.Und da im Winter beide GTI´s abgemeldet sind...ist das der rechte Zeitpunkt zum optimieren.
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493
25.09.2006, 09:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na Scheinbar bist du dieses Jahr nicht der einzige hier im Forum der diesbezügkich was vorhat
Hoffe das auch alle brav berichte und Fotos hier abliefern
--
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494
12.10.2006, 14:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, ich habe mal kurzerhand an meinem Alltagsauto ein Poti in den Lambda-Verstärker eingebaut und von da aus ans Steuergerät zurückgeschleift. Der Verstärker stammt noch aus der 1. Variante vom Lambdameter und hat V=4, das Poti steht derzeit auf 1/3 seines Widerstandswertes, womit insgesamt V=4/3 rauskommt, also etwa Lambda 1,02...1,03. Man merkt, daß er etwas magerer läuft (leichte Fehlzündungen) und sieht es auch auf der Anzeige. Fahr- und Verbrauchsberichte gibt es wenn ich mal mehr als die 500m eben gefahren bin, sieht aber erstmal recht unverändert aus.

Wenn ich am Wochenende nicht abgelenkt werde, bastele ich evtl. das 1. Muster der 2-Kanal-CDI auf und starte damit die Versuche...
--
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Dieser Post wurde am 12.10.2006 um 14:54 Uhr von mario editiert.
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495
13.10.2006, 18:17 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


ACHTUNG - ACHTUNG!

Mario ablenken an diesem WE verboten!
Gilt auch für Freundin.


Hallo Mario,
@CDI:
freu mich wenn du an der CDI weitermachen kannst.

@Lambdasonden-Vorgaukler:
Zu 99% fahre ich gerne und voller Überzeugung stöchiometrisch durch die Gegend, zum Experimentieren wäre so ein Anfettungsregler schon interessant, bisher mache ich das etwas grob über die Kühlmitteltemperatur.

Schönes WE
»Horst
--
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496
13.10.2006, 21:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, Auto wurde heute vollgetankt und am WE steht auch schon ne kleinere Tour an, wo ich den Verbrauch testen kann. Die bisher stärkste Veränderung hat mich positiv überrascht, die MA3.0 regelt mit so einem kleinen Trick tatsächlich auch im Kaltlaufprogramm ungefähr auf Lambda=1 aus und die sinnlose Spritverschwendung im Winter sollte somit ein Ende haben. Der Motor hängt dadurch im kalten Zustand nicht ganz so schön am Gas wie gewohnt (ok - meiner hatte da seit der 43er Drosselklappe schon immer leichte Problemchen), aber wer weiß was ein Vergaser ist schätzt diesen Motorlauf trotzdem noch als äußerst kultiviert ein - mich störts jedenfalls nicht... Im Standgas bin ich momentan übrigens immer bei der 1. LED auf dem Lambdameter - das spart Benzin und hält die Kerzen sauber

Ich werde wohl das Poti bei nächster Gelegenheit in den Innenraum verlegen und dann mal testen, wie weit man drehen kann bis die Zündanlage das Gemisch nicht mehr entzünden kann. Wenn sich an diesem Wert dann mit der CDI noch etwas weiter drehen lässt sind wir die Helden
--
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Dieser Post wurde am 13.10.2006 um 21:45 Uhr von mario editiert.
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497
14.10.2006, 13:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der 1. Versuch mit dem Ringkerntrafo war erfolgreich (momentan erstmal nur der Schaltungsteil für den Wandler). Der Trafo hat 2x7V und 5W, damit läuft der Wandler sowohl mit 300V- als auch mit 375V-Einstellung in die Begrenzung. Mit einer 33kOhm-Last (~10mA) erreicht er bei allerdings schon recht hohem Strom (1,2A) immerhin noch über 320V. Die Schaltfrequenz liegt momentan wie bei der im Einsatz erprobten Variante (C=4,7nF) aber ich werde jetzt testen, ob mit dem Ringkerntrafo nicht doch höhere Frequenzen möglich sind.

Nachschlag:
Mit höheren Frequenzen bringt der Wandler zwar noch mehr Dampf, dafür steigt aber die Stromaufnahme ohne Last stark an. Jetzt liegt die Schaltfrequenz nochmal etwas niedriger (C=10nF) und bei 300V werden folgende Stromaufnahmen (aus Bleibatterie mit ~12V) erreicht:
Leerlauf: 200mA
33Ohm-Last (~9mA): 530mA
2x 33Ohm-Last (~18mA): 800mA
3x 33Ohm-Last (~27mA): 1,1A

Der Wandler kann in allen 3 Fällen die Ausgangsspannung im Bereich um 300V halten - das ging mit dem alten Trafo nicht annähernd, da die Spannung schon bei viel kleineren Belastungen zusammenbrach.

Im letzten Falle liegen bereits über 8W elektrische Leistung am Ausgang des Wandlers an, währenddessen <15W aus der Batterie gezogen werden. Ich denke damit können wir leben, zumal die Zündung im Betrieb garantiert deutlich weniger als 20mA zieht.

Wenn eine der Schaltstufen aufgebaut ist folgen weitere Messungen bezüglich der möglichen Funkenfrequenzen.
--
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Dieser Post wurde am 14.10.2006 um 14:21 Uhr von mario editiert.
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498
22.10.2006, 18:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mittlwerweile bin ich >700km mit der neuen Abstimmung gefahren und etwas sparsamer scheint er geworden zu sein. Da aber die Tanksäule wenig vertrauenswürdig war (seit wann passen 49 Liter rein, wenn die Lampe gerade an ging???) und ich auf der Hinfahrt nach Halle bei recht starkem Gegenwind ziemlich zügig gefahren bin warten wir mal für eine endgültige Aussage noch etwas ab.

Mit der Zündung muss ich kurz pausieren, weil mir ein paar Bauteile bei der letzten Bestellung nicht aufgefallen sind, die muss ich jetzt erstmal beschaffen.
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499
29.10.2006, 06:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Mario die Idee mit dem Ringkerntrafo ist ne gute
Kann aber aus eigener Erfahrung (andere Anwendung ) Berichten das Ringkern nicht immer gleich Ringkern ist. hier kann man durch verschiedene Produkte sicher auch noch etwas optimieren (hat aber sicher Zeit).
@Lamda-Lüge hast irgend etwas vor um ein eventuelles "zu Mager" zu verhindern ? besonders wenns um nen längeren Zeitraum geht .
--
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