Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150
11.04.2006, 20:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo Ami8i
Muss mich auch dem Jürgen anschließen, auch wenn du recht damit hast das das Protokoll gleichbleibt PC/µC.
Es sind noch andere Foktoren die da mitspielen. Vor allem Timing ,Speicher ...... usw
Aber zum Vorabtesten einzelner Peripherie Bausteine kann man sicher mal was mit dem PC machen. LPT bietet sich da an wenn gleich man hier wieder anders ansprechen muss als am µC
ABER machbar ist alles.

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151
11.04.2006, 22:21 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Naja, ganz so krass würde ich das dann doch nicht sagen.
Aber wenn man(n) z.B. einen bestehenden Code in eine andere Umgebung packt (z.B. vom PC zum testen in den µC...) dann sollte man nicht davon ausgehen, das alles so glatt läuft, wie es voerher (am PC) hoffentlich lief.
Klar, allgemeine Funktionen, wie z.B. Meßwerte umrechnen (z.B. °C, wenn es Sinn macht...) kann man schon übernehmen. Aber selbst wenn man für beide Platformen C (oder C++ oder C# oder wasweißich) als Programmiersprache nimmt, so wird es genug Unterschiede geben, die es evtl. einfacher machen, den COde neu zu schreiben.

Außerdem ist es ja auch klar, das man eine Testumgebung braucht, die sich nicht selbst Entwickelt und die es auchnicht bei Aldi gibt...

Um genauer über das Original Steuergerät bescheid zu wissen hatte ich ja mal versucht, den okinal Code in einem Simulator (u.a Keil...) zum laufen zu bringen., was aber im Moment an einem defekten Brenner und nicht (mehr) vorhandenen Binaries scheitert (Danke M$ für das stabile Betriebssystem).

So, erstmal kein Bock mehr...

P.S.: Hat schon wer ein neues Layout für die CDI versucht? Am besten im Euro Format? Versuche ja imer noch, den Kollegen dazu zu bringen, sich die mal für seine Kawa zu bauen, weiß aber nicht, ob die Lima die 10A (oder auch mehr - hatte ich mal irgendwo gelesen) auf Dauer leifern kann.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 11.04.2006 um 23:06 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152
11.04.2006, 23:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Soweit ich das verstanden habe soll die CDI sehr sparsam mit dem Strom umgehen und die Lichtmaschine nicht stark belasten. Ich habe mittlerweile einige Teile für das Ding hier liegen und werde wohl erstmal einen recht wilden Versuchsaufbau machen. Wenn der wie gewünscht funktioniert kommt sicher auch ein Layout im halben Europaformat (ist ja nur 'ne Hand voll Zeugs).
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153
12.04.2006, 00:19 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Das höre ich gerne.
Ich habe mir schon ein paar Gedanklen zu der Schaltung gemacht und bin irgendwie mit der 'Regelung' (die IRs können kein PWM, sind immer unter Vollgas) nicht zufrieden. Ist ja nur ein simples ein/aus des ICs. Mir würde da eine echte Regelung besser gefallen (mit TL494 oder LM3524), da man dann auch noch das feature der einstellbaren Ausgangsspannung integieren könnte. Würde dann auch zwei sekundärwickungen nehmen und zwei Einweg-Gleichrichtungen nehmen - bringt (auch mit den IRs) etwas Wirkungsgrad und vereinfacht das Layout.
Das mit dem Regler ließe sich ja auch später nachrüsten (mit einer kleinen Platine, die an stelle des IRs in die Platine kommt und zwei/drei Drahtbrücken.
Mir wäre ja schon etwas wohler, wenn es das 'überarbeitete' Layout in einer besseren Qualität geben würde. (Mir ist schleierhaft, wieso man 2-farbige Grafiuken als Jpeg speichern muß.)
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 00:21 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154
12.04.2006, 09:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wenn schon PWM warum dann nicht gleich einen Proc. mit PWM ausgang ?

PS.: Dan könnte man es auch gleich für 4 Kanal auslegen.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 09:43 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155
12.04.2006, 09:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Den Teil der die Hochspannung erzeugt brauchen wir nur 1x, da kann man selbstverständlich 2 oder 4 CDI-Stufen dranhängen die die einzelnen Zündspulen versorgen. Die Aufgabe der PWM-Erzeugung würde ich nicht unbedingt noch in Software erledigen müssen, weil wir da eh schon 'ne Menge zu tun bekommen und über jeden freien Timer froh sein werden. Wenn die Schaltung am Ende 300 oder 500mA nimmt besteht in meinen Augen kein Bedarf den Stromverbrauch noch bis aufs letzte Prozent zu optimieren. Das ist zwar für meinen geplanten Einsatz am Rennmotorrad ohne Lichtmaschine nicht ganz unwichtig, im AX düfte es aber keine Rolle spielen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156
12.04.2006, 09:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Mario
für welche Schaltung hast du dich entschieden oder hast was neues gemacht?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157
12.04.2006, 10:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich werde die angesprochene CDI mal genau so wie vorgeschlagen aufbauen (probiere es aber mit dem fertigen Trafo). Wenn das funktioniert berichte ich über maximale Funkenfrequenz, Stromverbrauch und alles was ihr sonst noch wissen wollt.

Vorher ist aber die neue Software für's Lambdameter mit RS232 dran, die Hardware dazu müsste schon funktionieren.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158
12.04.2006, 20:37 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete
wenn schon PWM warum dann nicht gleich einen Proc. mit PWM ausgang?

Wie wäre es mit: Dafür gibt es fertige ICs, die recht einfach zu handhaben sind.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159
12.04.2006, 21:00 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja ja ich dachte ja nur.
Denn letztlich braucht man die cdi wegen der Ionenstrommessung und die will ja auch gemessen und ausgewertet werden. Ich weiß schon das feiert man alles mit einer cpu ab und so.
Aber währe doch nett wenn das cdi gleich den ausgewerteten Ionenstrom liefert. Dazu mal eine Frage wieß wer von euch ob man auch mit wechselstrom(~10-20Khz oder so) an der Zünderze Ionenst. messen kann?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 21:02 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160
12.04.2006, 21:28 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Hast Du mal etwas über Ionenstrommesszung zum lesen (Grundlagen oder so)?
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161
12.04.2006, 21:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

nein nur aus dem internet (google)
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162
12.04.2006, 21:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Idee mit dem Wechselstrom ist gar nicht schlecht, denn dann könnte man den Messkreis über einen Kondensator vom Zündkreis abkoppeln. Bei der angepeilten Frequenz (möglichst oberhalb von 20kHz, falls irgendwer ein Radio hat ) reichen dafür ganz kleine Kapazitäten, die genug Schutz gegen den CDI-Impuls bieten dürften.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163
12.04.2006, 21:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja das ist ja meinen überlegung
man steuert die zündspule so an das sie sec die 400V für die messung bekommt und nur wen man einen Funken braucht steuert man kurz hoch
und das währe mit cpu einfacher zu händeln
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164
12.04.2006, 21:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So wie ich das verstanden habe kann man auch die Messung auf der Primärseite machen. Da sollte dann schon eine recht kleine Spannung im Bereich 2-3V reichen. Da sich sinnvoll nur geschaltete 12V realisieren lassen kann man die halt über die Kapazität des Kondensators und einen Shuntwiderstand, der gleich der Strommessung dient soweit einbremsen, daß man ungefähr in der gewünschten Gegend landet.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165
12.04.2006, 21:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

würde mir auch gefallen prim zu messen,aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der strom sec ~10mA bei 400V und der zu dedektierende Bereich zb fürs Klopfen ist nur mehr 1mA und ich glaube das ist kleiner als der übertragerverlust prim/sec bzw bei einer übersetzung von was_weiß_ich fach bleibt prim nicht wirklich was über.
Oder hab ich falsche Daten?

Macht mich klüger!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 12.04.2006 um 21:52 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166
12.04.2006, 21:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Um z.B. 1mA Sekundärstrom zu bekommen braucht man schon recht große Primärströme, das sollte die Messung also evtl. durchaus vereinfachen. So ganz ohne Experimente werden wir da eh nicht auskommen, aber auf Messungen im Sekundärbereich habe ich eigentlich keine Lust.

Für die Versuche wäre es gut, wenn wir einen laufenden Motor mit 2 Zündkerzen hätten, dann kann man das erstmal in Ruhe ausprobieren ohne von der Zündung gestört zu werden. Mit den gesammelten Erfahrungen sollte es sich dann auch mit der zum Zünden benutzten Kerze verwirklichen lassen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167
12.04.2006, 22:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich hab leider diese Woche noch sehr viel in der Firma zu tun
Aber wenn es nächste Woche besser geht werd ich mal etwas am Labortisch aufbauen um einmal was messen zu können.
wenn ich was habe sag ich sowieso bescheid.

Hast du erfahrung mit den Einzelnzündspulen die direkt auf den Kerzen Stecken? Da die sehr Klein sind müssten sie recht gute übertrager haben ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168
12.04.2006, 22:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für die Versuche nehme ich erstmal die vielen alten S50-Zündspulen, weil ich da genug davon habe. Wenn es mit einem Spulentyp funktioniert sollte es auch mit den anderen gehen

Falls irgendwer bei ebay mal 'nen Satz Einzelspulen für den TU sichtet wäre es sicher hilfreich, wenn er das hier mal postet. An den neueren Motoren ist da so'ne komische Konstruktion dran, wo zwar alle Spulen an einem Träger hängen, aber jeder Zylinder seine Eigene hat.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169
12.04.2006, 22:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

mal was ich auf die schnelle gefunden habe
http://cgi.ebay.at/XT-600Z-1VJ-Tenere-Zuendspule_W0QQitemZ8054017521QQcategoryZ76125QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.at/VW-Passat-3bg-Zuendkerzen-mit-zuendspule-vom-W8-Neuwertig_W0QQitemZ4629071981QQcategoryZ61716QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/Zuendspule-Stabzuendspule-Renault-Laguna-Clio-Megane_W0QQitemZ4628793549QQcategoryZ61721QQrdZ1QQcmdZViewItem

mussg leich was mitsteigern :-)
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170
12.04.2006, 23:52 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete... http://cgi.ebay.at/Zuendspule-Stabzuendspule-Renault-Laguna-Clio-Megane_W0QQitemZ4628793549QQcategoryZ61721QQrdZ1QQcmdZViewItem ...

Mit Zündsplulenfett??? Habe ich irgendwie die Erfindung des Flux-Kompensators verpasst?
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 13.04.2006 um 18:45 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171
13.04.2006, 00:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hab mich neulich auf der Beru-Seite auch gewundert, sowas gibt's neuerdings wirklich. Das Zeug streicht man auf den Keramitkörper der Kerzen und irgendwas soll es sogar bewirken...

Bei all der modernen Technik wundert es mich immer wieder, daß selbst ein 50 Jahre alter Zündmagnet mit Unterbrecher heute noch den physikalischen Gesetzen folgt und einen Zündfunken produziert... - und das sogar ohne Batteriestrom!!!
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172
13.04.2006, 17:43 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wer weiß wie lange der Zündfunken ca. sein muss/soll im ms ( nicht mm )
Offensichtlch ist das bei Renn-Motorrädern sogar abhängig von Drehzahl.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173
13.04.2006, 18:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

In dem Artikel zum Thema Hexfets für Zündanlagen ist von typischen Zeiten um 400µs für normale CDI's und etwa 700µs für eine optimale Verbrennung ohne Unregelmäßigkeiten in der Flammfront und dadurch hervorgerufenes Klingeln die Rede.

Bei der vorgeschlagenen CDI ist jeder Funke ca. 200µs lang und durch Aktivieren des Multi-Spark-Features werden mehrere Funken ausgelöst (mindestens 2, zusammen etwa 500µs, bis zu 14 Stück mit insgesamt 6ms).

Auch hier werden Experimente zeigen müssen, ob das tatsächlich nennenswerte Auswirkungen auf die Klopfneigung des Motors hat.

Bei meiner Awo kommt es mit jeder Variante zu einer Verbesserung, weil der serienmäßige Zündmagnet nur für Drehzahlen bis etwa 7000 Umdrehungen ausgelegt ist und über die letzen 50 Jahre schon einiges an Magnetismus eingebüßt hat. Außerdem hängt mit einer elektronischen Anlage die Intensität des Funkens nicht mehr von der Motortemperatur ab. Schon der Umbau auf eine normale Unterbrecherzündung mit Batterie war ein echter Unterschied und auf einmal war die Vergaserabstimmung keine Zauberei mehr und das Ding dreht aus
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174
13.04.2006, 18:07 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Danke
brauch die zahlen nur für den labor testaufbau
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek