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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075
22.03.2006, 21:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jut, wenn's die Heizung ist war's richtig, da war ich mal wieder etwas voreilig...

Die Wegfahrsperre würde ich zugunsten der Zuverlässigkeit erstmal ausklammern. Funktionen dazunehmen können wir immer noch, wenn alles erstmal läuft.

Evtl. sollten wir die Zuordnung der Eingangsgrößen ganz dynamisch über Lookup-Tabellen machen, dann kann jeder Anschließen was er will und wo er will, wobei einige Sachen natürlich zwingend erforderlich sind.
--
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076
22.03.2006, 22:09 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hab schon begonnen ein setupProg zu schreiben in dem man alles einstellen kann und das am ende eine tabelle in die AXC spielt.
Damit kann man alles mögliche einstellen (ungeahnte möglichkeiten) von einfach bis über-drüber Steuerung :-)
Wenn man was sehen kann stell ich es hier rein.

Was macht dein AXC Home(server) ?
--
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Dieser Post wurde am 22.03.2006 um 22:10 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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077
22.03.2006, 22:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Beim zählen der ADC komme ich momentan auf 16(mit Öldruck) :-)
typischer Weise haben µC's 8 Kanäle.
mein Vorschlag: Was ist wen wir einen 2. kleinen µC oder auch einen PIC verwenden der für sich 8 ADC hat und die daten gleich aufbereitet an die HauptCPU weitergibt .Wenn man die aufteilung gut macht kann man diese CPU auch unbestückt lassen wenn sie einer nicht braucht.
--
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078
22.03.2006, 23:26 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete...einen 2. kleinen µC oder auch einen PIC...

Der PIC ist ein µC

EDIT:
Aber es wäre einfacher, z.B. einen ADC0808 oder so zu nehmen.
--
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Dieser Post wurde am 22.03.2006 um 23:31 Uhr von juergen_123 editiert.
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079
22.03.2006, 23:43 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gibts den überhaupt noch zu kaufen? :-)

denke ein µC kostet auch fast nichts und kann die messwerte aufbereiten was den Hauptrechner entlastet ein externer ADC kostet neben den zusätzlichen I/O's (wenn ich mich recht erinnere ist der 0808 ein 8bit'ler)
auch noch rechenleistung.
--
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080
22.03.2006, 23:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für viele Werte kommen wir mit 8 Bit gut hin. Die Entscheidung ob externer AD oder µC sollten wir fällen, wenn bekannt ist, wie es mit den restlichen IO's aussieht. Von der Komplexität her sollte das alles bequem in einem Controller abzufeiern sein.

@Wilhelm: Was genau programmierst du da schon?
--
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081
22.03.2006, 23:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist nur ein Arbeitsmuster damit ihr sehen könnt wie ich mir das vorstelle mit dem setup der AXC so eine art configfile generator
halt nur für µC system
--
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082
23.03.2006, 13:40 Uhr
Cuda
Clubvorstand


haben die 16-ventiler nen klopfsensor der da noch auszuwerten wäre?
und sollte vielleicht noch ein zusätzlicher drucksensor für eventuelle turbo-projekte eingeplant werden?
--
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083
23.03.2006, 14:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Klopfsensor ist gut kommt noch rein.
Kann mir wer sagen was für ein Signal der liefert?(elektrisch)

Turbo ist schon Drinnen (Druck vor Drosselklappe)

mfg Willi
--
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084
23.03.2006, 15:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So'n Klopfsensor funktioniert ähnlich wie ein Mikrofon, allerdings haben die Dinger wohl teilweise schon den größten Teil der Elektronik integriert. Für ernsthafte Experimente würde ich den für sehr wichtig halten, damit wir nich ständig Bilder von durchlöcherten Kolben sehen müssen...
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085
23.03.2006, 19:38 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Soweit ich das jetzt auf die schnelle im Netz gefunden habe handelt es sich beim Klopsensor um ein Piezo-Element .

Ist hier niemand der damit schon mal was gebaut(Elektronik) hat?

Hallo Mario was ist mit dir, hast du nicht irgendwas in deiner Schublade rumliegen ?
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086
23.03.2006, 19:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab da nur mal ganz zügig drübergelesen neulich. Es gibt mehrere Sorten dieser Sensoren und irgendwie müssen wir da was finden, was sich technisch einfach umsetzen und auch für bezahlbares Geld erwerben lässt.

Ich bin erstmal ganz erfreut, daß mein neuer Eprom-Brenner mich gerade mit einem freundlichen Hallo Welt beschimpft hat, nach einigen Korrekturen funktioniert die Kommunikation mit dem PC schonmal, nun kommt der Rest...
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087
23.03.2006, 21:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Nur mal vorab zum schau'n und diskutieren
Achtung noch reichlich fehler drinnen



Werde am Sa mit Ringerl zum Citroen Schlachter Fahren mal schauen was es da so an sensoren gibt.
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Dieser Post wurde am 23.03.2006 um 21:23 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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088
23.03.2006, 22:26 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Was passiert wenn die min. Drehzahö unterschritten wird? Geht der dann aus oder explodiert?
Würde hier eher dias Standgas nehmen.
Für eineige Werte wäre es wohl auch besser, Kennfelder zu nehmen, wie z.B. Ladedruck oder Lanbda. Teilweise auch bei Sensoren, da man da felxibler ist.
Und gegen den Einsatz eines µC als AD-Wandler spricht die Tatsache, das man den nicht extra programmieren muß, sondern den Code einfach in den 'Haupt-µC' mit einbauen muß. Bei einem extra µC muß man eine extra Hard- und Softwareschnitstelle definieren. Ist alles unnötige Mehrarbeit.
Und noch viel Spass bei der Klopfregelung. Hat sich da mal jemand mit befasst? Hatte da mal von Texas Instruments eine Application-Note. Das war mit einem Signalprozessor. OK, war auch ziemlich aufwändig, so mit Fourier und so. Geht auch einfacher.
--
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089
23.03.2006, 22:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
juergen_123 postete
Für eineige Werte wäre es wohl auch besser, Kennfelder zu nehmen....

Darum kann man auch unten auswählen welche Regelung man möchte

Ich persönlich möchte lieber rechnen Was natürlich gute sensor werte voraussetzt.


Zitat:
juergen_123 postete
Und noch viel Spass bei der Klopfregelung. Hat sich da mal jemand mit befasst? Hatte da mal von Texas Instruments eine Application-Note. Das war mit einem Signalprozessor. OK, war auch ziemlich aufwändig, so mit Fourier und so. Geht auch einfacher.

Hab da heute auch was gelesen um damit mehr als nur Klopfen zu erkennen
Ist sicher lustig aber nichts für dieses System .Bin schon dafür das recht "einfach" zu machen, Wie wahrscheinlich bei den meisten Steuerungen.
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090
23.03.2006, 23:16 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete

Zitat:
juergen_123 postete
Für eineige Werte wäre es wohl auch besser, Kennfelder zu nehmen....

Darum kann man auch unten auswählen welche Regelung man möchte

Ich persönlich möchte lieber rechnen Was natürlich gute sensor werte voraussetzt.

Ich meinte auch mehr ein Kennfeld, um z.B. alle möglichen originalen Temperatursensoren nehmen zu können. Also um die Abweichungen der verschiedenen Sensoren (nicht alle haben bei 20°C den selben Wert) angleichen zu können. Ich meine hier jetzt nicht die Serientoleranzen.
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Dieser Post wurde am 23.03.2006 um 23:16 Uhr von juergen_123 editiert.
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091
23.03.2006, 23:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hi jürgen
auch so war das gemeint
na das man das system auf die verschiedenen Sensoren abgleichen muss ist mir schon Klar , damit man auch eine größere Auswahl hat .
Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
bei den meisten wird warscheinlich ein oder zwei Eichpunkte reichen wenn man den Verlauf kennt .
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Dieser Post wurde am 24.03.2006 um 00:39 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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092
24.03.2006, 07:51 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ööhm ...man braucht wohl nicht unbedingt 4 outputs für zündung...?
wenn ein topf im abgastakt nochmal mitgezündet wird schadet das m.w. eigentlich nicht...?
ich kenne mich da ja nicht so aus aber die serienmässige doppelfunkenspule sollte ja dann theoretisch schon mit 2 signalen zylinderselektiv anzusteuern sein.
obwohl ich die doppelspule natürlich gern durch 4 einzelspulen ersetzen würde
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093
24.03.2006, 07:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eben... ohne Umbau funktioniert es nur mit 2 Leitungen, da auch nur 2 Spulen vorhanden. Entsprechend Zündwinkel wird hier rechtzeitig gegen Masse geschaltet.
Der Verteiler hat 4 separate Kontakte, aber da läuft die Verstellung ja mechanisch, wie oben schon mal geschrieben wurde...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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094
24.03.2006, 08:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

guten Morgen


Zitat:
Cuda postete
obwohl ich die doppelspule natürlich gern durch 4 einzelspulen ersetzen würde

Genau ich mag auch 4 zündspulen !!!
zB im Alfa wurde sowas verbaut.

wer nicht mag kann das ja im setup einstellen .Was eigendlich die idee der sache ist, das jeder seine lieblings config erstellt.
Auch möchte ich das die HW so ausgelegt wird das sie nur teilbestückt augebaut werden kann. Dazu aber später mehr.
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095
24.03.2006, 10:25 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Naja, wer nur eine oder zwei Zündspulen haben möchte, der muß die entsprechenden Ausgänge halt parallel anschließen - fertich.
Oder eben per Software, dann hat man drei Ausgänge, um irgendwelchen Kram zu schalten.
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Dieser Post wurde am 24.03.2006 um 10:26 Uhr von juergen_123 editiert.
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096
24.03.2006, 11:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich glaube die Umschaltung auf 1 (Verteilerkappe), 2 (Doppelfunkenspule) oder 4 Ausgänge für die Zündanlage ist das kleinste Problem. Da drinne werkelt schließlich ein µController, den wir dafür nur mit 'ner ganz geringfügig abgeänderten Software vollpumpen müssen, um das zu bewerkstelligen.

Es ist ja durchaus löblich, daß Wilhelm bereits anfängt schicke bunte Konfigurationsoberflächen zu entwerfen, aber momentan habe ich das Gefühl, daß die Reihenfolge etwas durcheinanderkommt. Ich würde folgende Rangfolge für den Entwurf vorschlagen:
-Grobplanung mit Anschlussbelegung, Festlegung auf Hardwarearchitektur, Anordnung der Komponenten (ECU, Anzeigeteil, Notebook) mit Hauptaugenmerk auf ihren Bussystemen/Schnittstellen in Hard- und Software
-Entwurf der Hardware anhand der festgelegten Anschlussbelegung, evtl. erstmal in einer stark vereinfachten Variante für erste Versuche (siehe unten)
-Softwaredesign für µC-Seite und PC-Seite mit parallel laufender, sauberer Dokumentation
-Umsetzung von µC- und PC-Software parallel durch verschiedene Leute, die dabei in engem Kontakt bleiben und ab und zu mal 'ne Simulation anwerfen
-wenn das alles funktioniert kommt der Anzeigeteil in Hard- und Software, der baut natürlich auf den selben Protokollen zur ECU auf, wie es vorher das Notebook schon gemacht hat, dadurch muss am Rest keine Veränderung mehr stattfinden
-danach kommen dann Erweiterungen und Speziallösungen

Man kann an unseren Autos übrigens auch das vorhandene Steuergerät nur für einen Teil der Aufgabe (Zündung oder Einspritzung) verwenden und erstmal mit einer Teilaufgabe anfangen. Dadurch wird der Aufwand erheblich verringert und wir hätten erstmal eine Chance in die Thematik reinzufinden. So könnte man z.B. mit einer rein drehzahlabhängigen Zündung anfangen.
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Dieser Post wurde am 24.03.2006 um 11:10 Uhr von mario editiert.
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097
24.03.2006, 13:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Mario

Du hast schon recht mit deiner Aussage, ausgenommen das das konfig ja gar nicht sooo bunt ist.
Aber es soll auch ein teil der Grobplanung darstellen.
(Da ich auch beruflich Steuerungen entwerfe und baue weis ich schon was da alles zu machen ist.)
Ich habe natürlich auch schon einiges mehr an Vorplanung gemacht, das ist aber noch nicht herzeigbar bzw auch unvollständig.
Viele Ideen und noch mehr zu evaluieren.
Um einen kongreten Plan für den Ablauf zu machen möchte ich noch etwas abwarten ob hier sich noch irgend wer meldet der auch wirklich mitmachen will/kann. Momentan schaut es aber eher so aus als währen es nicht sehr viele, was mir auch recht sein soll.
Ich schlage mal vor das wir mal schauen wer ernstlich mitmachen will.
und das sich dann diese Leute zusammensetzen und ein Konzept ausarbeiten.
Alles andere bis dahin sind nur Vorschläge und Wünsche.

mfg Willi

P.S
Ich werd das Projekt auf alle Fälle machen auch wenn wir nur 2 oder 3 sind.
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098
24.03.2006, 20:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Zwischendurch mal was buntes zum anschaun EINE Möglichkeit der Hardware.


Zur Erklärung das graue Feld ist die Trägeprint mit Anschlüssen, Steckplätze der Module und die elektronik der standard I/O's sowie Stromversorgung

Das gelbe CPU Modul sollte so gestaltet werden das es auch in der Original Steuerung, anstelle der dortigen CPU verwendet werden kann (so wie Mario das vorgeschlagen hat.)Auch die Schnittstelle zum rest der Welt ist hier drauf.
RS232 TCP/IP(Netzwerk) I²C

Für alle die mehr brauchen oder Wollen können dann noch weitere Module dazugesteckt werden. grün / blau

Damit kann sich jeder sein eigenes System zusammenbauen wie er es braucht.

Ich bin leider kein guter Anleitungsverfasser?
Darum Bitte Fragen wenn was unklar ist.
Werde gerne alle Fragen beantworten.

mfg Willi
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Dieser Post wurde am 24.03.2006 um 20:53 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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099
24.03.2006, 22:41 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete...
-Softwaredesign für µC-Seite und PC-Seite mit parallel laufender, sauberer Dokumentation
...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Doku das größte Übel der ganzen Sache ist.
Zumindest kenne ich keinen SW-Entwickler, der gerne eine Dokumentation zu seiner Hirnakrobatik schreibt, ganz abgesehen davon, Dokumentierten Quelltext abzuliefern. (Ich weiß, wovon ich Spreche, vor allem, weil eine (gute) Dokumentation mindestens so viel Arbeit bedeutet, wie das erstellen des Quelltextes.)
--
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Dieser Post wurde am 24.03.2006 um 22:43 Uhr von juergen_123 editiert.
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