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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050
21.03.2006, 17:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ok gehen wir davon aus das wir 4 temperatursensoren vorsehen,
Das macht aber auch nur dann Sinn wenn wir die 4 einspritzdüsen auch einzeln ansteuern
was brauchen/wollen wir noch zusätzlich zu den im Auto bereits vorhandenen Sensoren.

übrigens jürgen_123 cf ist gut
" Nachhause kommen cf raus in in den Wohnzimmer PC und bei Kaffee und Kuchen analysieren"
--
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051
21.03.2006, 17:57 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Langsam ist relativ. Je nachdem, ob man es auf eine Zeitachse bezieht, oder auf eine Umdrehung der Kurbelwelle. Die Abgastemperatur und auch die angsaugte Luftmenge und -temperatur sind meiner Meinung nach im Grenzbereich und wenn das ganze als Regelkreis ausgeführt wird, dan hat man doch eh eine gewisse Verzögerung. Ausserdem halten sich die Änderungen von einer zur nächsten Umdrehung in Grenzen. Und die Abgastemeratur wird durch eine Tendenz immer zeigen, in welche Richutung sie geht und sich nicht plötzlich (= innerhalb ein(ig)er Umdrehung(en)) ändern.
Auch wenn es nicht ganz passt, aber die Lambdaregelung in euren AX regelt immer um Lambda 1. Klar werdet ihr jetzt sagen, aber das ganze Regelverhalten kann man locker mit dem Auge nachvollziehen (siehe Marios Lambdameter, bzw. den kleinen Film, den er davon gemacht hat) und was letztendlich zählt ist der Mittelweret und das die gemessenen Werte in einem bstimmten Wertebereich liegen. Das läßt sich am besten mit einem hochohmigen, analogen (oder digitalen mir Bargraph) Meßgerät oder einem Oskar direkt an dem Sondenanschluß nachprüfen.

So, jetzt bin ich genug vom Thema abgewichen.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 21.03.2006 um 18:17 Uhr von juergen_123 editiert.
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052
21.03.2006, 18:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Lustigerweise kann man diese Schwankungen des Regelkreises sogar beim Fahren spüren, weil sich der "Schub" geringfügig ändert, wenn sich der Regelkreis nach schlagartigem Gasaufreißen einschwingt. Die Änderung des Laufgeräusches steht übrigens auch im Zusammenhang mit dem angezeigten Lambdawert. Der Regelkreis reagiert mit steigender Drehzahl und Last immer zügiger.

Wie wir sehen gehen die Vorstellungen recht weit auseinander (soll keine Kritik sein), weswegen wir Hardwaremodule für die Standardsysteme und ein Zusatzmodul für hinzugefügte Erweiterungen (z.B. 4 unabhängige Einspritzdüsen, Abgastemperaturen, Breitbandsonde, Luftmengenmesser, ...) vorsehen sollten.
--
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053
21.03.2006, 18:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo Mario

dein angebot bezüglich Heim für die AXC-Steuerung (ich nenn sie halt mal so."Arbeitstitel")

find ich sehr gut
ftp: mit einigen unterverzeichnissen wäre toll zb docu datenblätter bilder usw.
und in folge dann auch software
damit wir mal alles sammeln können was wir so brauchen .

mfg Willi
--
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054
21.03.2006, 18:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

FTP gefällt mir wegen der unverschlüsselten Passwörter immer nicht so gut, aber notfalls geht auch das. Wer hat schonmal was von scp gehört? Das ist fast genauso komfortabel, wird aber verschlüsselt und komprimiert gleich bei der Übertragung. Unter Linux bietet sich dafür der MC und unter Windows das Programm WinSCP an. Der Total Commander müsste es auch können.
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055
21.03.2006, 18:26 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Mir fällt grad ein, das es für Arme Prozessoren ja auch Linux gibt. Kann mna da nicht einfach ein RTlinux nehmen, dann könnte man da die ganzen Erweiterungen als Kernelmodule realisieren und hätte auch eine gute oftwarebasis (wer hat schon ein Motorsteuergerät, das auch WLAN kann oder einen Zugang per Telnet/SSH bietet )?
--
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056
21.03.2006, 18:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, leider braucht man dazu aber 4, besser noch 8MB Ram und das macht die Leiterplatte dann schon zu so'nem Monster wie dem hier:
http://breithecker.org/Bilder/index.php?folder=/FHTW/Arm-9-Projekt/

Daher dachte ich, daß wir uns auf einen Arm7 ohne externen Speicher und Flash beschränken.
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Dieser Post wurde am 21.03.2006 um 18:29 Uhr von mario editiert.
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057
21.03.2006, 18:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

So sensiebel sind die daten aber nicht

Aber natürlich dein Server du sagst an :-)
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058
21.03.2006, 18:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

würde mal sagen wir schauen wer da haupsächlich die Soft für das motorsteuergerät schreibt und die sollen sich dann über cpu system und sprache einigen
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059
21.03.2006, 18:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Daten an sich nicht, aber die Logins. Und irgendwann muss man ja mal anfangen das mangelnde Sicherheitsbewusstsein in Rechnerfragen zu bearbeiten...

Eine weitere Variante, die sogar durch jede Firewall hindurch funktioniert ist WebDAV, in der Windows-Welt eher als Webordner bekannt. Damit könnten wir die Sache auch gleich so gestalten, daß ein Teil öffentlich einsehbar und als Webseite gestaltet wird.
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060
21.03.2006, 18:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ juergen_123

Ich glaube die aktuelle Trijekt kann so etwas. Man kann an die Trijekt ein TC35-Terminal anschliessen und am PC auch oder ein datenfähiges Handy und kann dann z. B. von der Boxengasse aus ins fahrende Rennauto auf die Trijekt zugreifen.

siehe auch
http://www.trijekt.de/downloads/trijekt_info.pdf

Gruß
WW
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061
21.03.2006, 18:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

x-Port macht jede rs232 netzwerkfähig
kostet 50 Eronen gibts auch w-lan version hab aber den Preis davon nicht im Kopf
könnten wir auch als verbindung zum armaturenrechner oder zum nodebook verwenden
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062
21.03.2006, 20:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
mario postete
Die Daten an sich nicht, aber die Logins. Und irgendwann muss man ja mal anfangen das mangelnde Sicherheitsbewusstsein in Rechnerfragen zu bearbeiten...

wenn du dich dann sicherer fühlst könnte man die ganze ftp-session einmal durch ssh tunneln, dann braucht man ausser beliebigem ftp-client nur ein putty oder etwas equivalentes. denke mal den server mit einem tcp-port >1024 zu tarnen sollte aber für unsere zwecke reichen oder?
ein irc-server wäre evtl. praktisch ...habe mal versuchsweise einen auf cuda.dyndns.tv:6667 aufgesetzt. bei interesse kann ich dir die software und config zukommen lassen.
--
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063
21.03.2006, 20:16 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Habe ich, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread gebracht, aber vielleicht ist ja http://www.diy-efi.org/ eine gute Grundlage (Bruce Bowling und Al Grippo).
Vor allem der efi332-Bereich dürfte sehr Interessant sein. Vor allem bräuchte man vieles nicht zum x-ten male neu Erfinden.
Vor allem das BDM-Interface ist ionteressant, da man darüber ja (fast) alles auslesen kann.
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064
21.03.2006, 21:11 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bevor wir das projekt totgeredet haben ,mal einige Fragen
Wer von Euch möchte an der Software mitschreiben und welches system?

und wer möchte Hardware entwerfer und auch bauen/testen
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065
21.03.2006, 23:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also ich wäre bei allen drei Themengebieten dabei, als Software wäre mir alles, was wir kostenlos ranbekommen und mit C quälen können recht (Vorschläge meinerseits wären die Rowley-Umgebung oder der SDCC). Ich würde mich bei der Software allerdings gerne auf den hardwarenahen Bereich beschränken wollen, weil ich mich da besser auskenne. Wenn's gar nicht anders geht schrecke ich auch vor Ausflügen auf die Assemblerebene nicht zurück, aber das sollten wir vermeiden, damit mehrere Leute eine Chance haben zu verstehen, was wo passiert... Für die Software auf der PC-Seite wäre der Einsatz von LabView zu überdenken. Damit bekommt man sehr schnell und mit wenig Aufwand hardwarenahe Algorithmen implementiert.

Bei der Hardware würde ich selbst mich vorerst auf die Kernlogik und die Zusatzplatine für die MA3.0 beschränken, weil ich damit dann gleich an meinem Auto testen kann. Für den Hardwareentwurf verwende ich derzeit Eagle ( www.cadsoft.de ) und würde dieses auch für die Realisierung empfehlen.
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Dieser Post wurde am 21.03.2006 um 23:33 Uhr von mario editiert.
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066
22.03.2006, 08:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

was ich gestern vergessen habe zu schreiben

Also irgend ein C für steuerung find ich auch gut.Das dürften die meisten verstehen.Wenn sich genug leute für die motorsteuerung finden würde ich mich lieber mit dem 2. System(anzeige auswertung) beschäftigen und für Soft die am PC läuft, (Setup,Auswertung) und Hardware sowieso.
Eagle ist auch OK gibts da was günstiges ich (arbeite noch immer mit den alten Pcad in der firma)
Übrigens ich habe gestern mit Ringerl begonnen ein GrobSchema zu machen das er heute weitermachen will. wenn es fertig ist wird er es hier reinstellen.

noch ein vorschlag für die AXC
eine print mit cpu und erweiterungen die entweder in die orig Steuerung passt und auch in einen Eigene Treiber Print .Dann kann sich jeder aussuchen was er braucht oder will.Denn ich glaube das Leute Wie sicher WW und Ich
Mit den I/O's der original Steuerung nicht weit kommen :-) .
Wir sollten uns nur genau überlegen was - was steuert damit man die selbe soft fahren kann.
ich würde ein SETUPprog schreiben wo man alles definieren kann
auch ob orig oder nicht. Dort sollen dann auch andere Daten eingestelt werden . Bzw auch die Kennfelder editiert werden können wenn es dann noch ein file vom setup erstellt, können wir das schön durch die Gegend schicken
zu testen
--
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067
22.03.2006, 10:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Von Eagle gibt es eine recht bezahlbare "nicht-kommerzielle" und eine kostenlose Demo-Version. Die Demo macht bis zum halben Europaformat und 2 Layern mit, die andere bis Europaformat mit 4 Layern. Wenn wir schön auf saubere Schnittstellen achten (was bitter notwendig ist, damit wir nachher auch Freude an der Sache haben) sollten die Module sich locker mit der Demo entwerfen lassen. Wenn's doch etwas größer wird habe ich in der Hochschule kostenfrei die Möglichkeit eine Version zu benutzen, die im Funktionsumfang der nicht-kommerziellen gleicht. Größere Layouts lassen sich mit den kleineren Versionen problemlos öffnen und im zulässigen Bereich vom Ursprung aus auch bearbeiten.
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068
22.03.2006, 14:45 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

OK Dan nehmen wir Eagle
Werd mir am Abend wenn ich zuhause bin mal das demo anschauen.
Halbe Euro solte reichen,2 layer auch
Muss man halt mehr denken(schadet nicht) :-)
Auch bleiben dann die Prints schön klein und billig.
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069
22.03.2006, 20:06 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

hi juergen_123


Zitat:
Habe ich, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread gebracht, aber vielleicht ist ja http://www.diy-efi.org/ eine gute Grundlage (Bruce Bowling und Al Grippo)....

sehr guter link vor allen da hier viele wichtige formeln für die Berechnungen drinnen sind.

PS. bin erst jetzt zum nachschauen gekommen

mfg Willi
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070
22.03.2006, 20:38 Uhr
~Ringerl483



Für den Anfang habe ich ne vorab Version vom AXC Pflichten/Lastenheft online gestellt. http://www.raunzer.net/axc2.htm Wenn ihr mir schickt was ihr noch haben wollt, füge ich es hinzu. Bedenkt aber auch ,daß die Kosten ansteigen je mehr I/O´s wir brauchen und je mehr Aufgabe es zu erledigen gibt.
Dieser Post wurde am 22.03.2006 um 21:19 Uhr von Ringerl483 editiert.
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071
22.03.2006, 21:17 Uhr
mario
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Avatar von mario

Sieht erstmal ganz sinnvoll aus. Ob wir wirklich Druck außen, vor und nach der Drosselklappe brauchen wäre nochmal zu überlegen, aber wir können ja einige dieser Werte als optional vorsehen, dann passt das schon. Bei den Zündspulen könnten wir uns für die Leute mit den Doppelfunkenspulen auf 2 Endstufen beschränken, aber digitale I/Os sind nicht das Problem, weil sie im Vergleich zu den analogen recht billig zu haben sind. Notfalls geht da mit 'nem 8255 oder ähnlichen Spielchen immer noch was.

Die Lambdasonde ist übrigens 'ne Eingangsgröße und ich denke den Zündverteiler können wir streichen, weil der elektronisch betrachtet nicht vorhanden ist und jeder, der das hier einbaut wohl eh 'ne Zündung ohne bewegliche Teile haben will.
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072
22.03.2006, 21:25 Uhr
Cuda
Clubvorstand


öldruck fehlt auf jeden fall...
und wie ist´s mit ner wegfahrsperre?
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073
22.03.2006, 21:29 Uhr
~Ringerl483



Mit Lambda beim Ausgang ist d Lambdaheizung gemeint. Lambdasonde als solches haben wir schon als Eingangsgröße.
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074
22.03.2006, 21:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@mario
Druck aussen eigendlich nur für die analyse (leistung)

Druck nach Drosselklappe ist eine wichtige stellgröße
Druck vor Drosselklappe für aufgeladene Motoren

fast alles solte optional wählbar sein (stichwort universal)

@cuda
oldruck ist klar haben wir vergessen
Wegfahrsperre fensterheber ZV Lichtsteuerung usw. sollten im
AXU(system 2) behandelt werden
aber in der Komunikation (rs232/TCP) kann man was vorsehen was das system sperrt.
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