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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » Lambdameter - jetzt wird's ernst » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
29.03.2006, 11:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wer den Thread zum Thema Chips auslesen aufmerksam verfolgt hat weiß, daß ich eine kleine Schaltung zur Überwachung des Lambdawertes gebastelt habe. Mittlerweile ist das 1. Muster der Version 1.0 fertig und funktioniert. Der Spaß wird einfach an Masse, 12V (z.B. am Radio abzapfen) und das Lambdasignal (wird hochohmig ausgekoppelt und sollte keine messbare Auswirkung haben) angeschlossen und zeigt dann den Wert innerhalb des mit den normalen Sonden möglichen Bereiches von ca. 1,2 bis 0,75 an, wobei keine Korrektur nach der Sondentemperatur stattfindet. In der Praxis erkennt man damit sicher, ob das Steuergerät noch im Regelbereich arbeitet oder nicht, ob die Kaltstartanreicherung funktioniert und was nach Umbau der Einspritzdüsen, Wechseln des Chips oder anderen Veränderungen ungefähr im Motorraum passiert. Unsere Vergaserfans können das Teil natürlich nach Anbringen einer Lambdasonde auch benutzen, um die richtigen Düsen zu finden. Dafür wäre allerdings die Verwendung einer Breitbandsonde nützlich. Die Schaltung ist so ausgelegt, daß ich die Verstärkung des Vorverstärkers innerhalb weiter Grenzen ändern kann, um dann mit einer veränderten Software innerhalb des Mikrocontrollers auch andere Sondentypen zu unterstützen.

So, genug geschwafelt, hier habt ihr ein paar Bilder:




Wer sich über das Poti am Eingang wundert, dem sei gesagt, daß das nur zur Simulation des Lambdasignals dient, damit ich dieses Video machen konnte:
http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Lambdameter/dscf0266_Lambdameter_in_Funktion.avi

Auf dem 3. Bild erkennt man ganz gut den Stecksockel für die LED-Zeile, die auf Wunsch an einem Flachbandkabel sitzt, damit ihr sie an beliebiger Stelle platzieren könnt. Der Spaß wird 30Euro + Versand kosten und damit ich ungefähr abschätzen kann, wie viele Platinen und Bauelemente ich bestellen muss wüsste ich jetzt gerne, wer definitiv eine haben will. Wer sich nicht sicher ist oder später eine haben will äußert sich dann wenn's soweit ist.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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001
29.03.2006, 13:15 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

genial
wie aufwändig wäre die anpassung für vergasermotoren, und vor allem welche breitbandsonde käme dafür in frage?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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002
29.03.2006, 18:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit der normalen Sprungsonde lässt es sich zumindest für die Grobabstimmung auch jetzt schon für Vergasermotoren verwenden.. Der Test mit einer Breitbandsonde folgt im Frühling an einem Käfer mit Weber-Vergasern. Als Sonde schwebt mir die am VW verbaute Sonde im Bereich um 96-2002 (wenn ich's mir richtig gemerkt habe...) vor. Die kostet neu um die 40Euro und dürfte überall leicht zu bekommen sein.
--
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003
29.03.2006, 19:05 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

käfer?
wie spielt den da die auspufführung mit, oder wo montierst du da die sonde?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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004
29.03.2006, 19:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist die komplizierteste Auspuffkonstruktion die ich bisher an einem Auto gesehen habe... Das ist sozusagen ein durch den ganzen Motorraum verschlängelter 4-in-2-in-1- "Fächerkrümmer". Jedenfalls sitzt jetzt ganz hinten ein Gewinde für die Lambdasonde drin, allerdings noch an der Stelle, wo nur 2 Zylinder erfasst werden. Dieser Punkt ist allerdings nur für beheizte Sonden zu gebrauchen, weil etwa 1m Rohr vom Zylinder aus dazwischen sind. Es war allerdings auch kaum eine andere geeignete Stelle an diesem Rohr-Wirrwar zu finden (ist ja auch noch die Heizung mit dran...). Da der Motor nicht übermäßig empfindlich ist (ca. 80PS aus 1600cm³) und in allen Vergasern identische Düsen stecken gehen wir erstmal davon aus, daß es trotzdem funktioniert.
--
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005
29.03.2006, 20:01 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

messung an nur zwei zylindern ist vermutlich für die abstimmung der 2 weber nicht optimal, aber da gibt es ja zum glück noch andere möglichkeiten. anyway - ich soll in nächster zeit für einen freund einen 650er motor (fiat) mit registervergaser (citroen visa) eindüsen, dazu wäre das gerät schon recht hilfreich.
--
mfg luc

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006
29.03.2006, 20:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@mario

Ich habe nulle Ahnung von Elektrik.
Jedoch nen paar Kentnisse in Programierung (so wie jeder heut zu Tage).

Ich wäre bereit Dir auch 40,- Tacken (für das Prokekt) zu geben,
wenn, wenn z.b. eine Schnittstelle in Deinen ganzen Projekten
vorhanden wäre. (ggf nachher alles auf eine Serielle Schnittstelle legen)

Warum? Ich fände es gut wenn man ALLE
Daten (die darstellbar sind) optional auf einem "MiniPc" darstellen könnte.
Für dieses Vorhaben eignet sich hervorragen der Atari Portfolio den man
bei Ebay in guten Zustand schon für 20,- Euro bekommt.
(für die Leute die Ihn nicht kennen oder zu jung sind: es war
das erste "Notebook" oder "Palm" der Welt und ist im Messbereich heute
noch sehr verbreitet)



.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 29.03.2006 um 21:01 Uhr von Twix editiert.
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007
29.03.2006, 21:11 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

@twix
ja schnittstelle wäre wirklich fein, obwohl ich mein NB vorziehe.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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008
29.03.2006, 21:13 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und ich meinen Pocket Pc
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009
29.03.2006, 21:28 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ich fürchte ich werde jetzt unverschämt. könnte man den drehzahlverlauf noch mitloggen, wäre es überhaupt der wahnsinn.
--
mfg luc

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010
29.03.2006, 22:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die serielle Schnittstelle im PC Bereich
ist ja glücklicherweise genormt.

Wer daraus was macht, könnte jedem Benutzer selbst überlassen werden.
Mario kann ja nun nicht für jedes System was proggen.

... Gruß ... Twix ...
--
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011
29.03.2006, 22:56 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


mal so neben bei ich nehm 100% das lamdameter
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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012
30.03.2006, 10:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das was ihr hier ansprecht ist schon in Arbeit. Der MAX232 ist ja eh schon drauf und wird seine paar Leiterbahnen noch bekommen, damit wir ihn an den PC klemmen können. Der µController hat glücklicherweise Schmitt-Trigger-Eingänge, die ich mit ein paar Schutzdioden direkt an den Drehzahlmesser klemmen kann.

Momentan gibt's erstmal die normale Variante, der Rest ist aber schon in Arbeit und wird hoffentlich bald verfügbar sein. Wer will kann für die Anzeige übrigens auch beliebige andere LED's einsetzen, die rote Leiste ist nur ein Vorschlag von mir, im Auto habe ich eine Kombination wo es links mit 3x rot im mageren Bereich losgeht, dann kommt 3x grün um 1,0, dann 3x gelb für fett und 1x rot für viel zu fett.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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013
04.04.2006, 09:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo mario

Schönes Lamdameter das du da gebaut hast !
Bezüglich der breitband Lamdasonde aus dem VW kannst du mir bitte sagen in welchen Model die verbaut wurden?
Danke
mfg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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014
04.04.2006, 10:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich dachte da an die typische LSU-4 von Bosch, die ist z.B. am 1.8er Golf von 2002...2004 verbaut (ist die vordere von den 2). Die VW-Bestellnr. lautet 021906262B und die Bosch-Teilenr. ist die 0258006066. Wer so ein komplettes Fahrzeug zum Schlachten sichtet kann gleich den Stecker auf der Fahzeugseite mit abschneiden damit der an der Lambdasonde dran bleiben kann.
--
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015
04.04.2006, 12:27 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

wo sitzt das steuergerät für die doofe sonde? wird doch normal auch gebraucht.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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016
04.04.2006, 14:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Woher soll ich das wissen? Die klemmen wir einfach mit der Heizung dahin, wo sonst die normale Sonde angeschlossen ist und die Auswertung macht die Schaltung. In diesem "Steuergerät" ist letztendlich auch nur die Stromversorgung für die Heizung und ein geeigneter Vorverstärker und evlt. ein AD-Wandler drin.
--
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017
05.04.2006, 02:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hi mario
LSU-4 lamda ist ein guter vorschlag
nur nicht vergessen der braucht eine ander ansteuerung als eine normale Sonde.(Referenzspannung!) Hat dafür aber eine schöne Auflösung von 0.68-1.4
Überlege mir vielleicht doch auf die ionenstrommesssung(relevante messung liegt hier im µA Bereich) zu verzichten und dafür diese sonde zu nehmen.

Mal schauen wo ich so einen Sensor Finde

@alle
Falls ihr auch beim Schrotti suchen wollt.
Wurde auch in Volvo C70turbo (2000), S80 T6(1999), Audi A4 (2001-2003), Beetle 1.8turbo(2000) verbaut

Edit: es gibt auch noch den NTK L1H1 Sensor von Bosch.Der in angeblich im
Honda Civic 1.5 verbaut wurde.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 05.04.2006 um 03:01 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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018
11.04.2006, 17:47 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo Mario! Geht das Lambdameter auch an der 1.1er? Wie schnell wechselt so das Sondensignal um den 1er Wert? Und wo nehme ich das Sondensignal ab, einfach an die Sondenkabel mit dran, da sind doch zwei für die Heizung, und zwei weiße für die Sonde, oder? Was meinst Du mit " Wobei keine Korrektur nach der Sondentemperatur stattfindet?" Danke, Gruß, Möhre
--
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019
11.04.2006, 19:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das Lambdameter kann von 1.0 bis zum Gti (und auch an allen anderen Autos mit Zirkondioxid-Lambdasonde - und das sind bis ca. 1995 fast alle) verwendet werden und wird mit dem Eingang auf das Sondensignal geklemmt. Das kann entweder an der Sonde direkt (da müsste ich jetzt auch nach der Belegung gucken) oder einfacher am Kabel zum Steuergerät abgezweigt werden.

Die Kennlinie der Sonde (Spannung zu Lambdawert) verläuft abhängig von der Temperatur etwas anders. Theoretisch könnte man die Temperatur messen und dann eine Korrektur des gemessenen Lambdawertes vornehmen. Weil der Fehler aber recht klein bleibt (um Lambda 1 ist er vernachlässigbar) wird das weder vom originalen Steuergerät noch von meiner Schaltung gemacht.

Eine kurze Beschreibung wie der Spaß anzuschließen ist und welche LED für was steht gibt's natürlich zu jedem Lambdameter dazu. Die Aufteilung der LED's in Farben und die Länge des Kabels kann auch jeder nach Wunsch wählen. Ein sinnvoller Vorschlag meinerseits wären 3x rot für mager, 3x grün (Mitte ist 1,0) für stöchiometrisch, 3x gelb für fett und 1x rot für "viel zu fett". Jede LED steht dabei für eine Änderung des Lambdawertes um 0,05. Wenn die Sonde korrekt funktioniert sollte das ganze recht genau arbeiten und orientiert sich an der Lambda-Kennlinie für 650°C Sondentemperatur.
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Dieser Post wurde am 11.04.2006 um 19:22 Uhr von mario editiert.
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020
12.04.2006, 22:01 Uhr
möhre
Forumsmitglied


hallo mario! Ich hätt auch gerne so ein Lambdameter. 4*gelb 1*rot (1,0) 4*gelb 1*grün für "viel zu fett". Geht die Platine getrennt von der LED Leiste, stelle mir dann den Festeinbau leichter vor, wenn an die Stelle wo die LEDs hinsollen kein Platz für die Platine direkt dahinter ist.?? Oder meinst Du damit sowieso die freiwählbare Kabellänge?
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021
12.04.2006, 22:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, genau das war mit frei wählbarer Kabellänge gemeint. Als Verpackung ist momentan Schrumpfschlauch vorgesehen, die nächste Version wird ein Plastikgehäuse bekommen.

Die ersten Versuche mit der seriellen Schnittstelle laufen bereits. Als Extremversuch habe ich mir schonmal 100 Lambdawerte (ok, hatte hier oben wieder nur ein Poti...) pro Sekunde ausgeben lassen und konnte dann auch tatsächlich ziemlich exakt 100 Bytes pro Sekunde (ganz genau waren es über 90 Sekunden gemittelt 100,004) auf der Gegenseite empfangen.
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022
12.04.2006, 22:22 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Schrumpfschlauch reicht, soll ja eh hinter der Armatur verschwinden. Sellerieller Schnittlauch, schmeckt das? Ne, hab da noch keine Ahnung von..... also einmal ohne, ja? Kabellänge 15-20cm ist das 0k?
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023
12.04.2006, 22:30 Uhr
mario
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Die serielle Schnittstelle ist nur für die Freaks gedacht, die unbedingt ihr Notebook ans Auto anklemmen müssen, um sich dann an wilden Messwerten aufzugeilen
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024
13.04.2006, 00:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Ausgabe per RS232 funktioniert jetzt parallel zur normalen Anzeige. Die Datenübertragung zum PC erfolgt in momentan noch in der Firmware wählbaren Messintervallen zwischen 10ms und 10s. Ich werde mir ein schönes Kommunikationsprotokoll ausdenken, damit man das Messintervall später vorgeben kann und auch Einzelmessungen auf Abruf möglich sind.

Der grobe Ablauf für die Drehzahlmessung ist auch bereits klar, aber damit werde ich mich wohl morgen (also heute wenn ich wieder wach bin) beschäftigen.

Ich bin echt schon gespannt auf die ersten Messfahrten mit dem Ding...
--
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