Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen gerissen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
10.02.2013, 03:11 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich denke der Doc weiß wie ich das meine ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051
10.02.2013, 14:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wie viele Ventile sind denn überhaupt krumm? Ob ich noch einen kompletten Kopf habe, kann ich nicht versprechen, aber ein paar einzelne Ventile finde ich ganz sicher noch.

Und hier gleich noch die Anleitung zum Prüfen auf krumme Ventile ohne Demontage des Kopfes:
- Zündkerzen raus, vorher Löcher mit Druckluft reinigen, damit der Schmutz nicht in den Motor fällt
- Kurbelwelle auf ungefährliche Stellung drehen (alle Kolben auf halber Höhe, Kontrolle mit Fahrradspeiche, Taschenlampe, ...)
- Ventildeckel und Zahnriemen runter (falls der nicht schneller war )
- Nockenwelle min. 1x komplett durchdrehen und dabei prüfen, ob alle Ventile ein sinnvolles Ventilspiel erreichen
- krumme Ventile erkennt man an einem stark vergrößerten Ventilspiel
- die Ventile mit normalem Spiel (Sollmaß 0,2mm Einlass / 0,4mm Auslass) sind sehr wahrscheinlich unbeschädigt, wirklich bewiesen ist das aber erst nach dem Einschleifen (zumindest läuft der Motor damit aber)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.02.2013 um 14:29 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052
10.02.2013, 16:03 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Ihr Lieben

Ich danke Euch wirklich von ganzem Herzen über Eure Vorschläge und Hilfsangebote, auch per privater Nachricht.
Nun wollte ich bestimmt keinen Extra-Bonus hier in irgendeiner Form erlangen nur weil ich weiblich bin.
Ich sehe ja ein, dass man mit 200 Euro nicht wirklich eine ordentliche Reparatur bekommt, noch dazu, wenn man keine Kontakte vor Ort hat und ich selbst kann das sowieso nicht machen. Ich habe nicht die Möglichkeiten und Quellen dazu.
Auf Euren Rat hin damals erst mal meine Lamdasonde zu testen, als es von der Werkstatt hieß, dass meine Einspritzung am A... wäre, hatte ich mir das tolle AX Buch gekauft.
Den Test mit dem Abklemmen konnte ich dann schön selbst machen und fand durch Eure Hilfe heraus, dass es eben nicht an der Monopoint Einspritzung lag, wie behauptet wurde. Hatte dann eine neue Lamda im Netz gekauft und die von ner Werkstatt einbauen lassen. Das war ja nicht die Welt. Auto lief wieder.
Aber nun haben wir ja kein Lamda Problem und da das Auto ja doch schon einige Jahre aufm Buckel hat – BJ 94 – (in meinem Besitz seit 1999) und es wirklich nicht gerade zu den Luxus-Schlitten gehört, war ich der Meinung, günstiger, wegen Mangel an Nachfrage, weg zukommen, ohne mich gleich nach einem kompletten Ersatz umsehen zu müssen.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich alleinstehend und derzeit ohne Arbeit bin und finanziell eben nicht so gut da stehe. Ich habe wirklich keinen privaten Kontakt zu Schraubern, wie Ihr es seid, und auch sonst nicht sonderlich viel Kontakt zur Außenwelt.
Es graute mir immer vor den Tag, an dem mein Mühlchen den Geist aufgeben würde, eben wegen der finanziellen Notlage. Tüv ist noch bis Spt. glaube ich.
Ich wäre vielleicht auch in der Lage mehr Geld aufzutreiben, aber es ist mir einfach nicht möglich mein Auto zu jemandem von Euch, der mir helfen könnte, zu bringen. Wie denn?
Ich werde wohl keine andere Wahl haben, als mich nach einem Ersatz umsehen zu müssen.
Schade, dass Ihr alle so weit weg seid.

Und Dr.AX
Ich bin dir nicht böse oder sonst was, aber ich denke trotzdem, dass man freundlicher miteinander umgehen kann, ohne jemanden gleich als Bittstellerin hinzustellen, von wegen ich würde Hilfe umsonst suchen. Aber Schwamm drüber
Ihr seit und bleibt einfach ein tolles Forum-Team

P.S. Das war wohl der längste Beitrag der Geschichte...grins
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053
10.02.2013, 16:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

du gibst ja ganz schön schnell auf... Falls dir beim Suchen nach einem Ersatzfahrzeug doch noch auffällt, daß das langfristig noch viel teurer wird, hätte ich mittlerweile auch einen Kopf gefunden. Der wohnt zwar momentan noch auf einem Motorblock in meinem Keller, aber das muss keine Dauerlösung bleiben und erleichtert mir die Entscheidung, den Rest davon zu entsorgen bzw. im Motorsport zu verheizen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054
10.02.2013, 16:46 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Hat doch mit aufgeben nichts zu tun mario, aber auch ich seh's realistisch.
Ersatzteile zu bekommen ist nicht das Problem.
Wer's wie und wo macht dagegen schon eher.
Und mich nach nem Ersatz umzusehen ist nur die letztere Lösung.
Bislang bin ich noch zuversichtlich
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055
10.02.2013, 19:26 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Bist du zufällig ADAC-plus-Mitglied?
Dann könnte man - für die sowieso entrichteten Mitgliedsbeiträge - das Auto zu jemandem bringen lassen, der das machen kann. (mit ein bisschen getrixe )
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056
11.02.2013, 12:07 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Nein bin ich nicht leider,
aber allem Anschein nach gibt es doch noch "Helfende Engel" hier
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057
09.07.2013, 12:58 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Will heute mal berichten wie meine Erfahrung mit der Reparatur meines Citroen AX Wagens/Zylinderkopf war.

Eines vorweg: Es liegt mir wenig daran jemanden bloß zu stellen aber was ich jetzt im Nachhinein feststellen und erfahren musste, ist schlicht und einfach mehr als ne Frechheit.

Mir wurde von einem angeblichen KFZ-Meister hier aus dem Forum angeboten mein Zylinderkopf für 200 Euro zuzgl. 100 Euro für Abholung (knapp 200 km Entfernung) zu reparieren, da er alles da hätte und im Besitz einer Werkstatt und Citroen Teile und Autos wäre. Also 300 Euro insgesamt.

Angeboten wurde: Kühlwasser- und Ölwechsel, kaputte Ventile ersetzen (eins davon war nur kaputt) neu einschleifen, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung erneuern. (Neue Zylinderkopfdichtung kam von mir)

Gutgläubig wie ich bin, ließ ich mich drauf ein.
Er kam und ich vertraute mein Auto dieser fremden Person an und übergab ihm mit dem Auto auch sofort 350 Euro, 50 Euro EXTRA-BONUS aus Dankbar- und Gutgläubigkeit.

So weit so gut, das Auto konnte ich 14 Tage später abholen. Angeblich alles gemacht.

Ich habe mich gefreut, dass es wieder lief und fuhr mit dem Auto nach Hause. Stellte aber während der Fahrt gleich ein komisches Motorgeräusch/Rasseln fest.
Zuhause angekommen teilte ich dem „KFZ-MEISTER“ mit, dass ich gut angekommen wäre, der Motor aber ein komisches, vorher nichtvorhandenes Laufgeräusch hätte. Aussage war, müsste man vielleicht noch bissel einfahren und später noch was nachstellen.

Eine Woche später schaute ich nach Öl und Kühlwasser. Stellte sogleich fest, dass kein Ölwechsel gemacht wurde obwohl zugesichert. Auf Nachfrage, warum nicht gemacht, Aussage: wäre nicht nötig gewesen da km Zahl noch nicht erreicht. HALLO??? Ich hab dafür bezahlt!

Das Kühlwasser stand auch unter Minimum.

Als ich den Kühlwasserdeckel abschraubte viel mir gleich auf, dass was mit dem Deckel etwas nicht stimmte und eine ölverschmierte Dichtung darin lag.
Ich kenne mein Auto und auch seine Teile, die ich öfters unter der Haube in Augenschein nehme und in der Hand habe.
Oh Gott! Dachte ich, fast kein Wasser drin und füllte gleich mal Wasser auf. 150 km später schaute ich wieder nach dem Kühlwasser und wieder war fast die Hälfte weg.
Wieder aufgefüllt und Auto nach eventuellem Leck durchgecheckt. KEIN LECK!

Wieder 150 km später das gleiche Spiel. Wasser wieder bis in die Hälfte weg. Musste vor der REPARATUR fast NIE Wasser nachfüllen und schon gar nicht so viel.
Muss noch dazusagen, dass ich seit der Reparatur im März mit dem Auto erst knapp 500 gefahren bin.

Kurzer Hand wieder an den „KFZ-MEISTER“ gewandt und erneutes Problem geschildert.
Aussage war: Vielleicht Leck, Zylinderkopfdichtung oder Zylinder-Riss.
NEIN KEIN LECK DA ÜBERPRÜFT.

Wie bitte? Zylinderkopfdichtung oder Zylinder-Riss?

Zylinderkopfdichtung NEU mitgegeben und auf einmal Zylinder-Riss? keine Ahnung…

Ich betone nochmal, dass mir hier im Forum über PN angeboten wurde, die oben stehenden Dinge für insgesamt 300 Euro von Privat durchzuführen.

„KFZ-MEISTERS“ widersprüchliche Aussagen veranlassten mich heute in die Werkstatt zu fahren und überprüfen zu lassen, was mit dem Wasser ist und um des Weiteren zusehen was ich überhaupt für mein Geld bekommen hab und was tatsächlich gemacht wurde.
Nach abschrauben des Kühlwasser Deckels wurde gleich festgestellt, dass dieser kaputt und undicht ist und von „KFZ-MEISTER“ einfach durch einen alten kaputten Deckel (Feder innen abgebrochen) von sich mit meinem ausgetauscht und mir eine ölverschmierte Dichtung da einfach reingedrückt hat.

ICH VERSICHE DASS MEIN DECKEL NICHT KAPUTT WAR DA VOR DEM ZAHNRIEMEN RISS NOCH NACH DEM WASSER GESEHEN. FEDER IM INNENDECKEL MIT „NICHT“ ÖLVERSCHMIERTER DICHTUNG WAR VOHANDEN UND IN ORDNUNG.

Er dachte wohl, Ich Frau und keine Ahnung und würde das eh nicht merken. Falsch gedacht, ich bin zwar keine Schrauberin aber ich kenne mein Auto!
und ich lasse mich nicht gerne über den Tisch ziehen.

Fazit: Kein Ölwechsel, kein Kühlwasserwechsel, obwohl dafür bezahlt, Deckel mit einem seiner alten kaputten Teile ausgetauscht. FRECHHEIT!
Mein Auto ist kein Ersatzteillager!

Teil meines Geldes zurückverlangt aber keine Antwort.
Bin mal gespannt was die Werkstatt noch an Pfusch und ausgetauschten Teilen findet.

Und für sowas habe ich noch 50 Euro extra gegeben.
Das war mir eine Lehre! ~ Gebe NIEMALS dein Auto 14 Tage aus der Hand ~
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________


Dieser Post wurde am 09.07.2013 um 13:00 Uhr von Jutta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058
09.07.2013, 20:12 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Finde ich schön, dass Du diesen Schrieb verfasst hast. Ich habe mir mal eine Kopie gezogen, da ich vorbeugen möchte. Genau richtig, dass Du Deine Erfahrung hier im Forum geschildert hast. Um Spekulationen vorzubeugen, solltest Du einfach mal den Namen des Forumsmitgliedes preisgeben. Möglicherweise läßt er sich dann zu einem Statement herab. Ich finde es innerhalb einer aussterbenden Rasse von Auto eine Frechheit, mit Hilfesuchenden auf diese Art und Weise umzugehen. Du brauchst auch mit der Namensnennung keine Probleme zu erwarten, da es sich ad eins um kein schwebendes Verfahren handelt und Bewertungen selbst bei der Bucht gang und gebe sind. Was ich Dir negativ ankreiden muß ist die Tatsache, dass Du soooo lange gewartet hast, um diese Zeilen loszuwerden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059
10.07.2013, 07:41 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

Bericht kam erst jetzt weil ich seit dieser Reparatur, wie schon erwähnt erst knapp 500 km gefahren bin.
Drum stellte ich dies erst zeitversetzt über die Monate fest. Das Auto stand die meiste Zeit.
Ausschlaggebender Punkt meiner Berichtverfassung hier war die wiedersprüchliche und freche SMS Korrespondens mit diesem Typ und die Frechheit seiner Freundin, die mir dann über sein Handy auch noch einige freche sms geschickt hat.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und bekommt einen ordentlichen Öl- und Kühlwasserwechsel UND NEUEN KÜHLERDECKEL!

Gruß Jutta
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060
10.07.2013, 10:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Na, dann bin ich mal gespannt, ob der betreffende Meister genug Hintern in der Hose hat, um den Beitrag von Jutta zu kommentieren. Unkommentiert hinterläßt das Thema einen faden Beigeschmack. Ist allerdings nur meine private, unmaßgebliche Meinung.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061
10.07.2013, 12:57 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Zur Gegenüberstellung:

Habe den Wagen von Jutta zu mir 200Km einfache Strecke getrailert.
Der Kopf wurde mit Nockenwellendichtring und Ventilschäften instandgesetzt. Zwei Ventile getauscht, alle 8 eingeschliffen. Wapu,Spannrolle,Zahnriemen, defekter Kraftstoffschlauch und Kleinmaterial auf meine Kappe.

Alles zusammengebaut, Öl drin gelassen weil es vor 2000Km gewechselt wurde und Jutta eh nur Kurzstrecke fährt. Kühlflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Motor lief einwandfrei auf allen vier Zylindern. Ventilspiel wurde auch von mir eingestellt.

Der Preis für die Arbeit ist äussert kollegial und marktunüblich.

Als Dank erhalte ich jetzt 5 Monate später von ihr merkwürdige SMS und öffentliche Diffamierungen. Im Gegensatz zu ihr habe ich 2008 in Hamburg meinen Meisterbrief erhalten. Und nein, deinen Wasserkühlerdeckel habe ich nicht "geklaut", habe zu Hause vier Stück mit Kühler liegen.

Wenn man was reklamieren möchte,dann direkt nach der Repartur und nicht per SMS, danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062
10.07.2013, 13:23 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

hahaha ich lach mich tot.
Ich hab den Beweiss dass du den Deckel ausgetauscht hast, denn der der jetzt drauf war, passte nicht mal richtig und war kaputt. Wirst meinen wohl mit einem deiner 4 verwechselt haben.
Jetzt warens auf einmal 2 Ventile - zu mir hast du gesagt, es war nur eins haha.
Für das Fahrzeug zu holen hast du 100 Euro verlangt, die du auch bekommen hast, also Fuß runter von der Tube.

Du hast NICHT das gemacht was ausgemacht war und was du hier alles angibst! Sagen kann man viel hinterher. Neuteile wurden keine verbaut ausser Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen. Ölwechsel nicht gemacht, KM-Stand ist dabei unrelewand, denn du hast dir das trotzdem von mir bezahlen lassen und Kühlwasser hast du nicht gewechselt. Es war kein richtiges Gemisch drin laut Werkstatt, nur überwiegend Wasser!
Popo in der Hose hast du keinen in meinen Augen, läßt deine Freundin für dich freche sms an mich schreiben. Hab alles gespeichert, von wegen ich hätte jetzt Pech gehabt und wäre zu blöd für in ne Werkstatt zu gehen und solle jetzt mal schön für Werkstatt sparen!

Ich habe dir auf jedenfall mindestens 100 Euro zu viel bezahlt zuzgl. Kühlerdeckel, den ich jetzt kaufen mußte.

Meisterbrief im Gegensatz zu mir??? unnütze Bemerkung! Dennoch kenne ich mein Auto und bin nicht "blond"


Reklamiert hatte ich von Anfang an, aber du hast es einfach lapidar abgetan.
Da das Auto fast nur stand, konnte ich die ganzen Dinger erst zeitversetzt feststellen.

Wer lesen kann, ist klar in Vorteil!

Meister geht nicht ans Telefon!
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________


Dieser Post wurde am 10.07.2013 um 14:59 Uhr von Jutta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063
10.07.2013, 15:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also hier in HH kostet die Mechanikerstunde bei Citroen 105€

Ich frage mich auch was das jetzt werden soll - wenn es so schlimm ist nehmt euch Anwälte oder telefoniert.

Tatsachenbericht gut und schön - reicht jetzt auch!
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064
10.07.2013, 15:56 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
Also hier in HH kostet die Mechanikerstunde bei Citroen 105€

Ich frage mich auch was das jetzt werden soll - wenn es so schlimm ist nehmt euch Anwälte oder telefoniert.

Tatsachenbericht gut und schön - reicht jetzt auch!

Was soll denn deine Bemerkung jetzt?

Was ne Mechaniker Std in ner Werkstatt kostet weiss wohl jeder.
Dies hier wurde von einem Hobby-Bastler von privat angeboten und nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Ende!
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065
10.07.2013, 19:21 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Den Abschlußbericht von der Fachwerkstatt sollte man aber noch online stellen. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden und andere user, die auf unserer Site Hilfe suchen (nur die wenigsten hier sind in der finanziellen Lage, ihr Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu fahren, spekuliere ich mal ) sollten erkennen, dass es unter Umständen preiswerter sein kann, gleich einen günstigen Fachbetrieb aufzusuchen, als den "schwarzen Handwerker" pfriemeln zu lassen. Ich hatte mal in der Popo einen zugewanderten Meister der KfZ- Zunft, der verzweifelt versucht hat, an einem BX die Kolben der Bremsanlage, mit diversen Spannwerkzeugen und einem Hammer in eine Position zu bringen, um einen reibungslosen Wechsel der Bremsklötze zu garantieren
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066
10.07.2013, 22:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
rennsemmel postete
... Ich hatte mal in der Popo einen zugewanderten Meister der KfZ- Zunft, der verzweifelt versucht hat, an einem BX die Kolben der Bremsanlage, mit diversen Spannwerkzeugen und einem Hammer in eine Position zu bringen, um einen reibungslosen Wechsel der Bremsklötze zu garantieren

Hahaha, hatte ich auch mal mit einem Xantia, zwei Typen wie `ne Schrankwand
haben mit einer riesigen Rohrzange versucht, den Bremskolben zurückzudrücken und dann kam ich ...
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067
10.07.2013, 22:59 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


@Jutta
Läuft Dein Motor denn jetzt mit dem neuen Kühlwasserdeckel?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068
11.07.2013, 11:08 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta


Zitat:
holger_rix postete
@Jutta
Läuft Dein Motor denn jetzt mit dem neuen Kühlwasserdeckel?

Nach fachgemäßem Kühlwasserwechsel und neuem Deckel läuft der
Motor jetzt auf jedenfall mal ruhiger.
Ob jetzt noch Wasser entweicht, (was ich allerdings bezweifle)
werde ich nach 100 gefahrenen km wieder nachsehen.

@rennsemmel

Abschlußbericht gibt mir auch nicht mein zuviel gezahltes Geld für
nicht durchgeführe Arbeiten zurück.
Ich weiß nicht mal genau wo der Typ wohnt da ich zur Abfertigung zum
Bahnhof Freibung/Breisgau bestellt wurde.

War mir eine Lehre und wird mir so schnell nicht nochmal passieren.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069
11.07.2013, 12:59 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
Jutta postete

Zitat:
holger_rix postete
@Jutta
Läuft Dein Motor denn jetzt mit dem neuen Kühlwasserdeckel?

Nach fachgemäßem Kühlwasserwechsel und neuem Deckel läuft der
Motor jetzt auf jedenfall mal ruhiger.
Ob jetzt noch Wasser entweicht, (was ich allerdings bezweifle)
werde ich nach 100 gefahrenen km wieder nachsehen.

Gesetzt den Fall das Dein Motor die nächsten Tage 'normal' läuft...

machst Du hier ne ganz schöne Welle (imho).

Sicher, die Sache ist unschön gelaufen. wg. dem defekten Deckel.
ABER... der Hauptschaden ist für einen minimalen Betrag fachgerecht behoben worden. Die Überarbeitung der Ventile / Zylinderkopf ist der Schaden den es zu Beheben galt, der Öl / Wasserwechsel sowie der Deckel sind da Nebensachen.
Ist dann eine Frage der Kommunkation, kann man im Guten klären.

Jedenfalls wird (hier) kein geistig Normaler Dir nochmal für einen Kleinstbetrag den Motor auseinanderhauen. Dein 'Beitrag' vom 9.7. spricht doch Bände.

Da steckt eben die Gefahr wenn man Unbekannten hilft, man gerät schnell an die Falschen. Ist das jetzt Deiner offensichtlichen generellen Unkenntniss zuzuschreiben? Scheinbar ist hier ein kleiner Fehler mit weitreichenden Folgen aufgetreten, der Mann hat den Deckel verwechselt / falsch aufgesetzt (vermutlich, wenn das was Du hier schreibst den Tatsachen entspricht).

Im Übrigen ist Deine Story nicht schlüssig. Wenn der Deckel nicht schließt dann haut es da jede Menge Dampf raus, sollte man schon während der Fahrt sehen. Zudem ist dann der Motorraum rund um den Deckel von der Flüssigkeit und dem Dampf benetzt / verfärbt. Die Warnleuchte für Kühlwasser Überhitzung muss kommen. Lasse mich diesbezüglich aber auch gern belehren.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070
11.07.2013, 13:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: Jedenfalls wird (hier) kein geistig Normaler Dir nochmal für einen Kleinstbetrag den Motor auseinanderhauen. Dein 'Beitrag' vom 9.7. spricht doch Bände.

Ich gehe auch mal davon aus, dass hier wohl kein Hilfesuchender, sich vertrauensvoll einem ihm unbekannten anvertraut, um eine Reparatur in die Wege zu leiten und Nein, die Überhitzungsanzeige leuchtet nicht. Warum auch, wenn das Kühlmittel keine einhundert Grad erreicht und verkocht. Wenn jemand unterwegs eine behelfsmäßige Reparatur am Kühlsystem durchführen mußte, sollte er auf jeden Fall den Kühlerdeckel so aufsetzen, dass kein Druck aufgebaut wird und die Flickstelle undicht wird.
Solltest Du bei nicht fest verschlossenem Kühlerdeckel Wasserspuren größeren Ausmaßes im Motorraum haben, ist es ratsam, mal die Kopfdichtung einer Kontrolle zu unterziehen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071
11.07.2013, 13:39 Uhr
Jutta
Forumsmitglied
Avatar von Jutta

@holger_rix

Das ihr im Zweifelsfall alle zusammen haltet war mir eh klar.
Ob dir meine "Story" schlüssig ist oder nicht ist deine Sache.
Da ich keine "Heizerin" bin wie so mancher hier vielleicht, konnte ich nicht
wirklich eine DAMPFENTWICKLUNG sehen da erst 500 km gefahren seit dem
und das nicht am Stück sondern über die Monate verteilt Wohnort-Kurzstrecken.
Und Flecken sind auch keine unter der Haube.

Nochmal: Auto stand die meiste Zeit. Wasser ist wohl zum größten Teil verdunstet...

Nebensachen sind das für mich keine, wenn was versprochen wird woran sich
nicht gehalten wird.
Was die Suche (hier) nach eventueller neuer Hilfe betrifft, da mach dir mal keine Sorgen. So vertrauensselig wäre ich nicht nochmal.
Schwarze Schafe gibt es überall.
--
AX Teen, Typ ZA, Bj. 94 Schlüsselnr. zu 2: 3001 zu 3: 473 Hubraum 954.
______________________________________


Dieser Post wurde am 11.07.2013 um 14:08 Uhr von Jutta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek