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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.1er auf 1.4er Motor umbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
18.11.2008, 08:27 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ne ausgebaut isser noch nicht, aber der motor schon mal drinnen,
ich weis ist vlt nicht ganz so schlau gewesen, aber es ist ein leichtes ihn nochmal zu lösen, den wagen ein stück aufzubocken und den motor dann runterzulassen um ein bisschen spielraum dort zu haben

habe ja gelesen das es auch mit dem kleinen motorhalter funktionieren tut, aber feststellen musste ich das der motor dann schief hängt irgendwie kam es mir so vor....

wäre ja super wenn da einer mal nochmal ne aussage zu machen könnte wie sich das verhält, mit dem kleinen motorhalter, ob ich mich da getäuscht hab mit dem schief hängen oder nicht.... <------ @mario vlt

aus sichherheits techn. gründen den großen halter zu verwenden ist klar aber ich will ihn erst nächstes jahr wieder anmelden und zu testzwecken (kein wilde sau spielen oder so nur halt schauen ob der motor rundläuft oder noch was getan werden muss...) wollte ich den kleinen noch lassen....
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 18.11.2008 um 08:29 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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051
18.11.2008, 09:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Haste die Unterlegscheiben vergessen?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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052
18.11.2008, 09:50 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

öhm nee bloß es kommt mir so vor das der gummipuffer des großen halters dicker ist somit auch der halter weiter nach oben kommt oder täuscht das wie gesagt?

Jens veräppel mich bitte nicht mach mir deswegen echt gedanken drüber
--
grüße stefan
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053
18.11.2008, 20:18 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

äh, ich weiss momentan nicht wovon ihr hier schreibt.
Der Umbau von 1,0 auf 1,4 ist bis auf das Hosenrohr Plug and Play wenn man nicht unbedingt jeden Tag die Sau rauslässt.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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054
19.11.2008, 07:14 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

soll also heissen das das motorlager vom kleinen 1.0er samt dessen halter erstmal bleiben kann aber doch nach möglichkeit ersetzt werden sollte... richtig?
--
grüße stefan
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055
19.11.2008, 13:43 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

ja, das einzige was Du Wechseln musst sind die Stehbolzen.

Gruss
D.S.
--
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056
19.11.2008, 13:58 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Was mich noch interessieren würde, machen andere 1.4er beim abtouren auch so schöne "Fehlzündungen"? Es sind jetzt keine richtigen Fehlzündungen die laut knallen sondern dieses Bollern was bestimmt jeder schonmal gehört hat. Ich muss dazu sagen ich hab keinen Mitteltopf und einen relativ lauten Sport ESD aber mit dem 1.1er Motor hat er das viel weniger gemacht. Das richtige Steuergerät für den Motor ist dran.
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057
19.11.2008, 14:05 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

nö Du, ein Bollern hab ich nicht, nicht mal leise.

Gruss
D.S.
--
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058
19.11.2008, 15:04 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hatte mein 1.0er auch wie sau muss dazu sagen esd war leer altersbedingt danke für die klare auskunft@ ax mit gas
--
grüße stefan
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059
24.11.2008, 17:53 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

motor getauscht, unterm steuergeräte waren noch 2 relais und diese sicherung fürs steuergerät.

Problem:
mit neuem kabelbaum fällt die sicherung aufeinmal weg die unter dem steu.grt. saß und die relais sind auch nicht mehr anschliesbar, 2te problem nun anlassser dreht sprit ist auch da aber starten tur er nicht woran liegst?

ich vermute das die dort vom vorbesitzer angebrachten relais die wegfahrsperre darstellen oder überbrücken sollen kann das sein?

hat der ax 1.4i trs mk1 überhaupt orginal relais unter dem steuergerät? die kabel von den relais gingen mit der sicherrung zusammen in den kabelbaum zum steuergerät...

ich nun planlos, ihr jetzt helfen ich danke sagen

schlüsselnummer

010201 3001 480000

hoffe ihr könnt damit was anfangen?
--
grüße stefan
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060
24.11.2008, 21:19 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


äähm ich hoffe das stört jetzt nicht eure Diskussion *g*
wollte mal eine kurze zwischenfrage stellen weil es vielleicht irgendwie ein bisschen eventuell oder auch sozusagen hier nicht ganz an der falschen Stelle ist und ich nicht extra ein thread aufmachen wollte und JA ich hab auch vorher brav die Suche benutzt aber keine eindeutige Antwort bekommen.

Kann man einen GTI Motor eingetragen bekommen wenn man den Rest so belässt wie beim 1.0er oder hat man da garkeine chance?
ich meine jetzt nicht den Motorhalter(das ist klar dass der dann zu schwach ist) sondern ATW Federbein Bremsen usw. also allgemein es bei 3 Loch belassen. Weil sonst wird mir das zu teu-R.

bitte jetzt nicht hauen zur Not muss ich halt nen KDX besorgen aber GTI würde mir halt besser gefallen.
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061
24.11.2008, 21:36 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


@srmeister

nimm den KDX mit 75Ps. Der is meißt zuverlässiger was die Elektrik angeht.
Wenn du nen GTi-Motor reinhängst kriegste das mit der kleinen BRemse mal garnet eingetagen, da brauchste dann schon mindestens die ausm GTi oder 106 XSi.
Den AX gabs mit dem 75Ps-Motor auch mit der 238er Bremse, allerdings in 10mm Stärke und net in 8mm wie bei dir original.
Mit den Bremsschrieben und ner Bestätigung von deinem Freundlichen sollte man das eigentlich eingetragen bekommen.

@blondi

Da wirste wohl nochmal aufn Schrotti müssen.
Diese "Sicherung" unterm Steuergerät is der Vorwiderstand für die Einspritzung, der muss ran. Findest aber in jedem 106 oder AX neueren Baujahres.
Die beiden Relais wurden beim MKII durch einen braunen Klotz, das Doppelrelais, ersetzt worden.
Findest du da, wo du auch den Widerstand findest, sitzt beides unterm Steuergerät.
Ohne diese beiden Sachen gehts net.
Die passenden Stecker hängen an dem Kabelbaum von mir dran und sind in der Nähe vom Steuergerät.
Werden dir sicher schon aufgefallen sein, ein sehr Breiter und dann ein Zweipoliger.

Dieser Post wurde am 24.11.2008 um 21:42 Uhr von Rueste editiert.
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062
26.11.2008, 21:24 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

danke rüste hast mir mal wieder die ruhe gerettet
--
grüße stefan
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063
04.12.2008, 17:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mal ne Frage an alle 1,4L Fahrer: Wie hoch liegt bei dem Motor im Durchschnitt der Verbrauch? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass meiner zu viel säuft seid dem Umbau.
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064
04.12.2008, 17:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

geht mir auch so und das bestätigt meine vermutung

400km mit einer füllung gemütlich
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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065
04.12.2008, 17:49 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

kann mich über meinen nicht beschweren..... er läuft nämlich garnicht mist kalte temperaturen ich komm einfach nicht weiter...

mal gucken obs diese we wärmer ist und er mich nicht gleich wieder ärgert...
--
grüße stefan
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066
04.12.2008, 18:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ich habe das gefühl das die belegung zum Steuerteil nicht identisch ist für die Temperaturgeber ... habe zwar gerade keine Schaltpläne zur Hand aber es ist der zweite verteilerlose den ich am 1.0er Kabelbaum habe und beide saufen
--

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067
04.12.2008, 19:29 Uhr
MM
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Avatar von MM

Na mein 1.4er, allerdings mit Verteiler, läuft bei gemischter Fahrweise (Bleifuß mit Ruhephasen^^) zwischen 7 und 8 Liter, Sommer wie Winter.
Dank Abgasheizung diesen Winter besonders sparsam (7,0-7,5l/100km)
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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068
04.12.2008, 19:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Pin-Belegung ist bei MA3.0 für 1.0 und 1.4 sowohl für Kühlmittel als auch Ansaugluft identisch.
--
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069
04.12.2008, 19:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

ich werde mal messen was bei pin 25, 26, 27 da anliegt am steuerteil ... 26 masseseitig sensoren
--

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070
05.12.2008, 22:20 Uhr
Blacky
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Avatar von Blacky

Im Stadtverkehr mit zügiger Fahrweise reiche ich auch an Fighter's Verbrauch ran, zu Anfang hat meiner weniger verbraucht.
Ich hab allerdings eine andere Nocke drin.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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071
08.12.2008, 22:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab bei meinem einen KDX mit MA20CA86 eingebaut.
Meine Verbrauchswerte liegen allerdings deutlich unter euren !
Im Schnitt hab ich ca.6,5 Liter (davon viel Ruhrpottstadtverkehr) , bei ständig über 5000 U/min bei Autobahn ca. 7,5 - 8,5 Liter minimum .
Im drittel liege ich so ca. bei 7,5 Liter bei nicht gerade sparsamer fahrweise .
Wenn ich ich mich anstrenge könnte ich auch unter 6L/100km kommen , macht aber keinen Spaß

Knapp 10Liter/100km gehen aber auch bei Dauervollgas auf der AB .

Änderungen am Kabelbaum beim Wechsel von CDY auf KDX hab ich nicht vorgenommen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 22:17 Uhr von CST editiert.
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072
09.12.2008, 08:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich bin schon am Messen ... nur habe ich leider auf pin 25 und 27 -OL- anstelle einem verwertbarem Ergebnis ... gestern dann noch einmal die 3 Masseleitungen am Kopf auf nen gemeinsamen großen Kabelschuh gesetzt ... von denen eine wohl die Masse für pin 26 liefert ... die sind schon leicht schwarz innerhalb der Isolation ... gleich das ende mit schmirgel glänzend gemacht und kontaktspray ran. Leider weiterhin ohne Erfolge.

Das komische ist das der Wagen schnurrt wie es sein muß ... bei minusgraden kaltstart nen paar sekunden bei 2000 und dann 1500 bis er langsam bei 950 landet ... kein Ruckeln und kein Rumpeln ...

Mich stört aber das es keinen messbaren Wert von den Temperaturgebern gibt.
--

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073
09.12.2008, 20:58 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

ich hab leider keine Werte auf Benzin und kann Dir nur die LPG Werte Nennen.

ca 9,5-10l LPG bei nicht grade schonender Fahrweise.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
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074
10.12.2008, 00:49 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

8 liter im stadtverkehr ... bei zügiger fahrweise. auf der AB mit 160-170 sachen is der sogar richtig sparsam *g* (auf jeden fall im gegensatz zu nem 1.1er mit 160 )

hät aber mal noch ne frage... hatte mir dieses jahr neue bremssattel gekauft (die alten waren einfach reif für'n schrott). is es möglich für die 1.1er bremssattel 10er bremsscheiben zu nehmen? hab zwar teure sport bremsscheiben, aber sind ja nunmal nur 8er. und alles nochmal neukaufen will ich auch net unbedingt. die neuen bremsen haben schießlich 380 euronen gesamt gekostet.
aso... noch ne frage: ist die hintere bremsanlage beim GT auch anders?

ps: habe auch nur den normalen motorhalter vom 1.1er drin. und bis jetzt hält der (seit august). habe lediglich ne powerflex drehmomentstütze (also härteres gummilager)
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer

Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 00:54 Uhr von RobertDorn editiert.
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