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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.1er auf 1.4er Motor umbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
01.03.2008, 17:20 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich möchte in absehbarer Zeit meinen 1.1 Liter AX auf den 1.4 Liter Motor umbauen. Meiner ist BJ 90, also ein MK1. Ich hab mir auch schon den ax von Shorty angesehen, der ja auch den 1,4L Motor aus dem zx drin hat. Ich hab noch ein paar Fragen zum Umbau:
Als erstes würde ich gerne wissen ob man den alten Motorkabelbaum und das Steuergerät vom 1.1 weiterverwenden kann und was dann angepasst werden muss. Das nächste wäre der rechte Motorhalter. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt den entspechend umzubauen, bzw. zu verstärken, so dass man nicht den anderen einbauen muss. Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die man beachten sollte? Hier haben ja anscheinend schon ein paar Leute diesen Umbau gemacht.
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001
01.03.2008, 17:55 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Wie du selbst rausgefunden hast haben das schon ein paar Leute
und es stehen eigentlich fast alle Infos schon hier im Forum drin.
Einfach mal ein wenig suchen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
01.03.2008, 18:04 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Such mal im Tuning Brett nach dem Thread von mir..
Irgendwas mit 1.4er Zx Motor oder so..
Da sollte alles drin stehen, das ist der Umbau von nem 1.0er auf den 1.4er ausm Zx (KDX) der jetzt Shorty gehört..
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003
01.03.2008, 18:15 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10935&pagenum=1&highlight=motorhalter+bremse

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
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Gallery von meinem AX
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004
01.03.2008, 19:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ja genau, den Tread hatte ich auch schon gesehen. Da sprach Fighterbomber noch eine low Budget Variante an, was den Motorhalter angeht. Leider werden die beiden Bilder nicht mehr angezeigt. Fighter, könntest du die vielleicht nochmal hochladen?
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005
01.03.2008, 19:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

bilder von 2006 ... wenn du mir sagst wo ich die habe überleg ichs mir
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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006
01.03.2008, 19:15 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das was Fighter da geschrieben hat war der Vergleich zwischen den beiden Motorhaltern.
In Post 017 hat er den Gt Halter gezeigt und im Post dannach die "low Budget Variante" , also den Halter vom 1.0 und 1.1
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007
02.03.2008, 10:25 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ah Ok alles klar. Ich dachte es ginge um eine Selbstbaulösung wenn man keine Möglichkeit hat irgendwo einen GT Motorhalter auszubauen.
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008
02.03.2008, 13:13 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

in dem thread steht was von dass man am kabelbaum bei der einspritzung was ändern muss.
Muss ich da auch was ändern wenn ich den kabelkaum vom MK2 nehme?
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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009
09.04.2008, 20:50 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


is der eine verteiler und der andere verteilerlos? sonst musst du nur den stecker von der mono umbasteln .. der kabelbaum passt soweit ..
steuergeräte untereinander sollten auch passen .. is ja nur das kennfeld anders .. achja .. wenn sollten beide keine wegfahrsperre haben ..

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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010
10.04.2008, 00:04 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

sind beide mit verteiler
--
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011
10.04.2008, 00:27 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Also, wenn du den TRS umbaust und da jetzt nen 1.4er mit mech. Verteiler reinhängst sollte der Kabelbaum zu 100% passen, auch ohne Umlöten.
War bei mir jedenfalls so.
Also Motor wechseln und losfahren.
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012
14.05.2008, 20:09 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Nochmal eine kleine Frage zum KDX Motor: Lässt der sich von verteilerlos auf Verteiler umrüsten? Sprich passt der Zündverteiler samt Zündspule aus dem 1.1 an den 1.4 KDX und läuft der dann mit dem 1.1er Kabelbaum? Ob das Blödsinn is oder nicht, mir gehts nur darum OB es geht. (CST weiß das bestimmt )
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013
14.05.2008, 22:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Verteilerlos lässt sich auf Verteiler umbauen und umgekehrt. Dem Motor ist das ansonsten egal. Kannst du also problemlos machen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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014
14.05.2008, 22:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Genau , dem Motor ist das egal , ob der Kabelbaum jetzt 100% passt (von den Steckern her ) kann ich aber nicht sagen , läßt sich aber umbauen .
Was du brauchst ist auf jedenfall das Anschlußgehäuse für Verteiler , das vom Verteilerlosen ist da natürlich anders weil ohne Loch für den Verteiler.
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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015
14.05.2008, 23:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn es ein Alu-Motor ist und du nicht ständig die Kupplung springen lässt, tut es auch der kleine Motorhalter.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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016
15.05.2008, 22:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn ich den Motorhalter vom ZX nehmen kann hätte ich schon einen. Da ich unter dieser schlimmen Krankheit namens Bleifuß leide, würde das mit dem kleinen Halter auf Dauer vermutlich nicht gut gehen. Der TÜV wäre da sofern ich mir den 1.4er eintragen lassen würde wohl auch nicht so begeistert von..
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017
16.05.2008, 08:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mit dem Halter vom ZX passt das Getriebe aber nicht mehr an seine angestammte Halterung und würde etwas in den Radkasten lugen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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018
16.05.2008, 09:21 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


aber es ist ja nicht nur der Motorhalter sondern die Versteifungsbleche die auf den Radlauf aufgeschweißt werdn müssen...Muss dann wohl doch ein AX GT oder 14 TRS herhalten...

Vielleicht passt ja auch der vom Pug 205 aber weiß ich nicht aus sicherer Quelle...
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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019
16.05.2008, 09:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Schnitzelbob postete
Muss dann wohl doch ein AX GT oder 14 TRS herhalten...

... oder ein GTI oder D
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020
16.05.2008, 19:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Rechter Motorhalter , bzw. das Verstärkungsblech , passt nur vom AX GT ;GTI; und Diesel . Alle anderen passen nicht (auch wenn man sie bestimmt hindengeln könnte).
Ist schon schwer genug das Verstärkungsblech halbwegs vernünftig aus einem AX auszubohren und wieder einzuschweißen !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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021
15.10.2008, 20:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So, der 1,4er Motor ist jetzt eingebaut und läuft, allerdings etwas komisch. Klingt im Leerlauf als würde er nur auf 3 Zylindern laufen oder die Zündfolge nicht stimmen. Er nimmt auch schlecht Gas an. Werde mir das morgen nochmal in Ruhe ansehen.









Luftfilterkasten fehlt noch auf dem Bild und den Ventildeckel lackier ich auch noch neu.

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 20:57 Uhr von Pistensau editiert.
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022
15.10.2008, 21:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Zahnriemen richtig aufgelegt?
Bei einem Zahn versetzt können die von dir beschriebenen Probleme auftreten oder auch die Zündkabel vertauscht
Ventile richtig eingestellt?
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 15.10.2008 um 21:56 Uhr von MM editiert.
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023
15.10.2008, 22:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Zahnriemen sollte stimmen. Schwungrad und Nockenwellenrad hab ich vor dem auflegen auf OT fixiert. Die Zündkabel werde ich morgen nochmal überprüfen. Ventile muss ich auch noch einstellen.
Der Kopf ist ja um 1mm geplant. Können sich die Steuerzeiten dadurch so weit verschieben, dass der Motor wie beschrieben läuft?
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024
15.10.2008, 22:22 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Nein eigentlich nicht, Zahnriemen würde ich trotzdem nochmals überprüfen (schauen ob Löcher zum Arretieren noch passen und Spannung stimmt).
Wenn die Ventile noch nicht eingestellt worden sind, kann es schon zu solchen Problemen führen.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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