Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen wechselheute mittag. Bitte um Tipps von euch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2008, 09:24 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

moin moin

Also nach der gestrigen diagnose das wohl leider die spannrolle hin is =( hab ich mich jetzt dazu entschieden selber den zahnriemenwechsel durchzuführen.

Ich hab mir einige beiträge zum wechsel aus dem forum gespeichert,und studier diese vor dem wechsel den ich heute mittag machen wollte nocheinmal.

HAbe aber trotzdem angst irgendwas zu verpfuschen, werde aber mit einem ruihgem händchen an die sache ran gehen.

Ich wäre euch trotzdem sehr sehr dankbar wenn ihr mir zur "seite" stehen könntet bzw vieleicht noch ein paar tricks habt wie man mehr platz bekommt e.t.c.

wenn ihr lust habt zu schreiben einfach alles was in irgend einer art und weise hilft bitte bitte

ich rechne mal mit guten 3 stunden arbeit ( wenn man s noch nie gemacht hat lieber ganz vorsichtig rangehen denke ich )


werde so um 1 loslegen. wie gesagt: tipps und trick etc bitte bitte posten

toy toy toy

kann mir vieleicht noch jemand sagen was ich alles an wrkzeug brauch ( an etwas spezielleren sachen ) damit ich diese noch vor beginn des ausbaus besorgen kann )
Thx


--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!

Dieser Post wurde am 19.04.2008 um 09:29 Uhr von sempron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.04.2008, 11:04 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Bis auf den Selbstbau zum Spannen der Rolle brauchste da nichts weiter.
Haste ja shcon sicherlich gefunden.
Ansonsten is die Sache recht einfach und wenn du da, wie du sagst, mit viel Ruhe rangehst, kann nichts schief gehen.

Wünsche viel Erfolg.
Du machst das schon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.04.2008, 11:24 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Vieles ist selbsterklärend (zB Mutter lösen wenn man ein angeschraubtes Teil abbauen will ). Denk einfach an die ganz wichtigen Sachen. Wenn man ZU konzentriert an die Sache ran geht (so wie ich bei meiner ZKD), verliert man ein wenig den Überblick. Also: BEVOR man die alte Spannrolle löst die Zentrierstifte setzen. Hab immer so angefangen, dass ich die obere Abdeckung abgenommen hab und dann das Nockenwellenrad so eingestellt hab, dass die Zentrierung fluchtet. Dann schonmal den Stift bei der Kurbelwellenzentrierung gessteckt. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, besser nochmal kontrollieren, zB ob die Stifte auch wieder gezogen sind etc etc.
Zur Spannung: Wenn dein Wagen momentan noch läuft, dann fühl mal am Riemen. Nur damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es ca. sein sollte. Man macht sich leicht mal verrückt, weil man nicht weiß wie es sein muss und der Riemen fühlt sich (in meinen Augen) "lockerer" an, als man denkt.

Ich hab den ganzen Heckmeck vor vier Wochen ca. 6-8 Mal gemacht (und vorher auch noch nie)... bin also in der Übung

Ich schau über Tag ab und zu mal rein, damit ich dir dann evtl helfen kann.

Viel Erfolg

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.04.2008, 11:37 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Viele machen auch den Fehler, dass sie die Kurbelwellenarretierung in die Aussparung für den OT-Geber stecken, der bei manchen Modellen am Flansch seinen Platz findet.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.04.2008, 12:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-berlin.de/?reparatur;zahnriemen

Einen 16er zum Lockern der Lima scheinst du ja zu haben. Die Riemenscheibe ist mit 3 Schrauben befestigt und diese sollten beim Zusammenbauen mit Schraubenkleber fixiert werden. Wenn man versucht, die Festigkeit durch höheres Drehmoment zu erreichen, kann es schnell mal "Knacks" machen. Durfte auch schon mal einen Schraubenrest entfernen. Das kann mit etwas Pech den ganzen Zeitplan ziemlich durcheinanderwirbeln.
Ein hydraulischer Wagenheber unterm Motor ist auch sehr praktisch, um in gewissem Rahmen den Motor vertikal zu versetzen und an verdeckten Stellen etwas Platz zu schaffen. Aber bitte dezent, das Motorlager hat auch seine Grenzen. :-)
Vieles andere wurde ja schon gesagt.

PS: Und mach bitte nicht 30 Threads für das gleiche Thema auf. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.04.2008, 13:55 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

2 sachen sind mir noch nicht 100 % klar.
1. die arretierung von kurbelwelle und nockenwelle. n kumpel hat mir heute morgen noch schnell ein 10 mm stift gedreht, der kommt ja oben rein ( darauf achten das ich nicht im ot geber lande?? ) hab ich nich ganz gerafft ^^

und ihr sagt, sehr häufig "leckt" die wasserpumpe nach dem riemenwechsel, ich denke mal s liegt daran das sie jahre lang unter der riemen spannung stand,und nun entlastet und danach wieder be-lastet wird. gibts da vieleicht auch noch ein tipp wie man es so hinbekommmt das die chancen steigen das sie´s überlebt? bzw wie hoch is denn die chance das sie danach noch funktioniert?

@ gleich gehts los ;-)
--
-->Ax gt opera de Paris<--
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet,
alles voller Öl! Alle Fische tot!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.04.2008, 14:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du brauchst 2 Stifte! Einer links oben mit 10mm für die Nockenwelle und einer rechts mit 6mm beim Übergang Motor-Getriebe. Letzteres befindet sich in unmittelbarer Nähe zum OT-Geber.

Die Pumpe wird undicht, weil sie (wie eigentlich alles am Auto) einem gewissen Verschleiß unterliegt. Einfach tauschen und gut is.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.04.2008, 14:01 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

zu der wasserpumpe: wenn du eine neue zum wechseln hättest wär schon gut, muss aber nicht und wenn du da nicht drauf rumkloppst bleibt die auch erstmal dicht

und zum arretierstift: du sollt den stift nicht dort reinstecken wo der ot-geber ist: also wenn du vor dem motorstehst siehst du nen rad mit zähnen...dort nicht den stift zwischen die zähne schieben sondern links daneben (dort wo auch der motorcode ist) in die öffnung rein
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.04.2008, 14:04 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Zu 1.
Die Arretierung der NOCKENwelle bekommt den 10mm Stift!



Wenn du den gesetzt hast, und den 5mm Stift bei der KURBELwelle einstecken willst (gegebenfalls ein bisschen wackeln) dann sollte das ohne probleme so "einrasten". Wenn beide Stifte zusammen passen, dann stimmt auch alles. Mit dem OT-Geber: Ich glaub es gibt unten, nicht weit von dem richtigen Loch noch ein falsches aber wenn du zuerst oben (Nockenwelle) und dann unten (Kurbelwelle) arretierst gehts ohne Probs.

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.04.2008, 14:42 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@flakki: so war das nicht gemeint, wer steckt denn schon nen Stift zwischen die Zähne
Kurz unter dem richtigen Loch ist ne Aussparung in welchen bei manchen Modellen (glaube diverse 306er) der OT-Geber sitzt, also nicht zwischen Getriebe und Motor wie es dir bekannt ist, sondern nur am Motor. "Zählt" die Zähne dann nicht von oben, sondern seitwärts.

Wenn jemand Webspace hab, ich hab gerade ein gutes Bild dazu gemacht.
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.04.2008, 15:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

directupload.net
(geht schneller als imageshack und ist im Aufbau viel schneller)
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.04.2008, 16:06 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Hier beide Löcher




/Edit Jens: Bild mit Link und kleiner. Nervt das nicht selber? :-)
--
16 sich schnell bewegende Ventile

Dieser Post wurde am 19.04.2008 um 16:13 Uhr von Jensen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.04.2008, 17:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

-> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15494
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek