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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Brauch ma ein paar Tipps und Ratschläge -> KDY Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000
21.04.2008, 12:48 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

Hallo!!

Bin grad dabei nen KDY Motor (75 PS, einspritzer, verteiler Zündung) wieder flott zu machen. Das Teil hat an so ziemlich jeder Stelle Öl
Hab bisher allerdings noch nie nen Motor auseinander genommen, geschweige denn wieder instandgesetzt. Deswegen hätt ich gern ein paar Tipps oder Ratschläge von euch gehört

Also grundsätzlich will ich sowieso alle Dichtungen erneuern. Bei Meisen gibs da ja nen Motordichtsatz für 1.4er Motoren (best.nr: 176020). Hat hier vielleicht schon jemand diesen Motordichtsatz gekauft? Und Erfahrung damit?
Vorallem was die Qualität angeht? Kostet ja gerade mal 55 Eus. Und da binsch e bissl skeptisch was die Quali angeht.
Ist es vielleicht ganz Ratsam die ZKD extra zu kaufen?

Ne neue Kupplung will ich wahrscheinlich auch glei mit einbauen (der Motor hat immerhin scho 150tkm runter). Hab die Kupplung auch scho ausgebaut. Sieht allerdings noch ganz gut aus. Hab allerdings auch noch nie ne neue Kupplung in der Hand gehabt. Weiß zufällig jemand was für eine Stärke ne neue Kupplung hat?
Und was für Kupplungen könnt ihr empfehlen? Meisen bietet ja nur welche von Valeo an. Oder sind die von Valeo scho recht gut? (Brauch jetzt ja net so ne super mega dolle Kupplung, sind ja nur 75 PS, aber sollte scho was ordentliches sein)

Ansonsten will ich sowieso das Standardprogramm machen: alle Dichtungen neu, Zahnriemen, Wasserpumpe.
plus evtl: Kupplung, DKP

Würdet ihr noch was empfehlen was ich glei machen könnte? Was bei ner laufleistung von 150tkm viellei auch noch ganz Ratsam wäre?

Für ein paar Tipps wegen Motor auseinander- und zusammenbauen wäre ich auch noch sehr dankbar
wie gesagt.. hab sowas noch nie gemacht

schoma vielen dank im voraus
--
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2011-jetzt: DS3
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001
21.04.2008, 13:10 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

die simmeringe, falls die bei dem dichtsatz nicht dabei sind.

weis ich aber net,ob die da mit drin sind, ich denke aber mal schon
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 21.04.2008 um 13:11 Uhr von fen editiert.
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002
21.04.2008, 13:14 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also steh jedenfalls da dass die mit dabei sind
bin bei dem dichtsatz trotzdem noch e bissl skeptisch ob das auch alles was taugt.. bei dem preis immerhin
--
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003
21.04.2008, 18:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aaaaalllsoooo :

1. Der Dichtsatz von Meisen ist völlig in Ordnung , allerdings ist da keine ZKD enthalten , die mußt du extra kaufen .
2. Die ZKD nimmst du auch von Meisen
3. Du brauchst auch noch die Zylinderkopfschrauben
4. Dann noch die Dichtringe vom Differential
5. Kupplung auf jedenfall neu - Valeo ist da völlig in Ordnung
6. Wasserpumpe mit Dichtung auch neu
7. Zahnriemenkit neu

Beim instandsetzen des Motors helfen wir gerne , aber frag bitte immer vorher wenn was unklar ist und nicht wenn es zu spät ist
Und noch was , wenn es ein Alumotor sein sollte auf keinen Fall bei abgenommenem Zylinderkopf die Kurbelwelle drehen !!!
--
Gruß Andreas


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004
21.04.2008, 22:08 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Haaalt, der Dichtsatz von Meisen beinhaltet auch eine Zylinderkopfdichtung !!!

@CST:
Andreas, ist es schlimm, wenn ich an meinem Alumotor die Kurbelwelle gedreht habe, nachdem der Zylinderkopf ab war?
Ich hab' die auch gedreht, als sie nicht mehr im Motor war, hoffentlich ist der nicht schwindelig geworden und die dreht ab.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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005
21.04.2008, 23:12 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

erstma vielen dank an dir CST!!
Den Zylinderkopf habsch letzten zum glück noch net abgebaut. is nämlich ein alumotor
aber warum wäre das so schlimm wenn man dran dreht?
Gibs nochwas was man beachten sollte beim auseinander bauen?
hab bisher erstma nur das getriebe, die komplette einspritzung, lima, zündverteiler, auspuffkrümer und alle schläuche und kabel abmontiert
--
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006
21.04.2008, 23:29 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


wenn man die Kurbelwelle bei demontierten Zylinderkopf dreht kann es sein das die Laufbuchsen sich nach oben heben und dann können im schlimsten fall die Zylinder Ringdichtungen kaputt gehen , was dann eine komplette motor zerlegung zur folge hätte.
--





Dieser Post wurde am 21.04.2008 um 23:31 Uhr von Patrick1122 editiert.
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007
21.04.2008, 23:33 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ui...ok... da werdsch mich hüten die zu bewegen *g*
--
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008
23.04.2008, 20:31 Uhr
luckytiger
Forumsmitglied


Musst die Kopfschrauben in entgegengesetzter Richtung lösen wie du die anziehen würdest.(ganz feiner deutsch)
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009
23.04.2008, 21:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
luckytiger postete
Musst die Kopfschrauben in entgegengesetzter Richtung lösen wie du die anziehen würdest.(ganz feiner deutsch)

Sorry , aber das ist Blödsinn !
Es gibt eine Reihenfolge wie man die Kopfschrauben anzieht und es ist kein Fehler wenn man die in umgekehrter Reihenfolge lößt , aber kein muß !
Und angezogen wird dann nicht nach Gefühl sondern in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Werten !
--
Gruß Andreas


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010
23.04.2008, 23:16 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hö? könnt ihr mir das mit den Z.-Kopfschrauben mal genau erklären?
wusste noch garnet dass man da was beachten muss
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011
24.04.2008, 05:23 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Anzugreihenfolge für die Kopfschrauben. Einmal von vorn Mitte im Uhrzeigersin nach Außen.

(10)........(6).........(2)..........(3)..........(7)
(9).........(5)..........(1)..........(4)..........(8)

Dann die
erste Stufe mit 20 Nm
zweite Stufe mit 120°
dritte Stufe mit 120°

Falls du ebenfalls das Problem hattest das die Kopfdichtung in der Ecke vorn undicht wurde, laß den Kopf planen und baue etwas in der Elektrik für den Kühlerlüfter um.

Besorge dir dazu etwas Kabel, min. 2,5²mm, einen Thermoschalter mit 2!! Schaltstufen und einen Vorwiderstand von einem BX oder anderem Auto mit mehreren Lüfterstufen. Passende Stecker wirst du auf dem Schrott finden, genauso wie den Vorwiderstand, den Schalter solltest du dir neu kaufen. Dann baust die Lüftersteuerung so, das der Motor auf kleiner Stufe nicht ganz so stark abgekühlt wird, wirst wesentlich länger freude an der Kopfdichtung haben.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
24.04.2008, 12:06 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

das mit dem kühlerlüfter klingt gut. mir is selbst schoma die idee gekommen, allerdings wusste ich net dass es auch thermoschalter mit 2 schaltstufen gibt. danke für den hinweis! werdsch doch glei ma schaun ob ich da was finde.

edit: welche 2-stufige thermoschalter und widerstände kann ich denn da alles nehmen außer vom BX?
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Dieser Post wurde am 24.04.2008 um 12:11 Uhr von RobertDorn editiert.
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013
24.04.2008, 21:01 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

such dir welche vom zx oder frag ma cst wo es noch welche gibt.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
27.05.2008, 21:42 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo.. kam nun endlich ma dazu dran weiter zumachen.
und nu habsch da ein problem: wie bekomm ich von der kurbelwelle das zahnrad ab?? das problem is ja, wenn ich die mutter lösen will, dreht sich ja die kurbelwelle mit
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015
27.05.2008, 21:53 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Schwungscheibe drauf machen und mitels 6mm Bolzen aretieren.
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016
27.05.2008, 22:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Problem ist ja , das er die KW nicht arretiert hat und jetzt bei abgenommen Kopf die Befürchtung hat das sich die Laufbuchsen heben . Und das kann definitiv passieren .

@Robert
Du solltest dir Platten machen die mittels passender Schrauben die Laufbuchsen niederhalten , hört sich komplizierter an als es ist .
--
Gruß Andreas


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017
27.05.2008, 22:25 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Am besten ist du nimmst sehr große U Scheiben die dann mit Schrauben die Büchsen festhalten. Mein Motorinstandsetzer hat bei meinem Motor die Büchsen erst kürzlich damit gesichert.
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018
27.05.2008, 22:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

da gehen sehr geil die riemenscheiben einer alten lima so als tip
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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019
27.05.2008, 23:04 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also ZK habsch noch drauf... allerdings is der zahnriemen schon ab

wie soll das mit dem arretieren genau funzen? bei der nockenwelle weiß ich wie. aber bei der kurbelwelle is es mir schleierhaft.
bei der schwungscheibe etwa?
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020
28.05.2008, 06:35 Uhr
Cobra
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Benutz mal die Suche zum Thema Zahnriemenwechsel, da steht auch drin wo man die Kurbelwelle arretieren muß. So lange der Kopf noch drauf ist, besteht ja sonst keine Gefahr für die Büchsen.
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021
28.05.2008, 07:12 Uhr
Schnitzelbob
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aber je nach Nockenwellenstellung für die Ventile
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022
28.05.2008, 13:08 Uhr
RobertDorn
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Avatar von RobertDorn

naja.. hab mir ja extra die stellung der kurbelwelle zur nockenwelle markiert
na ich werd ma die suche bemühen
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023
28.05.2008, 13:21 Uhr
lxuser
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Schau auch mal in die Wiki und kauf dir ein Buch, ist deutlich preiswerter als sowas: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13109
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024
02.06.2008, 21:54 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo...hab mich heut dem motor ma e bissl gewitmet.
und hab da auch glei ma wieder ein paar fragen

wie bekomme ich dieses teil ab? muss da ja irgend wie an den simmering kommen

(und ma so nebenbei... für was is die ganz große schraube oben rechts im bild gut?.. auf der anderen seite des motors is ja nochma so eine vorhanden)

als ich den zylinderkopf abgenommen habe is mir folgendes aufgefallen:

is das schlimm wenn da was fehlt? (weshalb auch immer da was fehlt *g*)

und habt ihr mal nen tipp wie ich die ölwanne abbekomme? hab da alle schrauben ab. aber die dichtung hält die wanne quasi noch ziemlich fest. und mit gewalt will ich da net drauf los. am ende verbiegt sich noch was
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Dieser Post wurde am 02.06.2008 um 21:56 Uhr von RobertDorn editiert.
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