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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Brauch ma ein paar Tipps und Ratschläge -> KDY Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025
03.06.2008, 00:07 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Abdeckscheibe vom Simmering kannst du mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, oder nimm einen Abzieher wenn die verkantet ist.

Die Schraube oben rechts ist ein Gehäuseverschluss für das Kühlwasser.

Die Ölwanne mit einem schmalen Meißel ablösen und aufpassen, das die dabei nicht verbiegt.

Der Kolben scheint schon einen weg bekommen zu haben, den würde ich wechseln.
--
UWE

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026
03.06.2008, 00:34 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

na wegen der abdeckscheibe wolltsch nur sicher gehen bevor ich da mit gewalt rangehe *g*
dank dir!!
--
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2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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027
03.06.2008, 00:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Da würde ich mir aber auch mal de Laufbahnen ansehen, ob die noch in Ordnung sind. Aber wie schon vorher beschrieben nicht durchdrehen, wenn die Laufbuchsen nicht fixiert sind.
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028
03.06.2008, 00:52 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky posteteFalls du ebenfalls das Problem hattest das die Kopfdichtung in der Ecke vorn undicht wurde, laß den Kopf planen und baue etwas in der Elektrik für den Kühlerlüfter um.

Hallo Stephan,
bei mir wurde der KDY im BX14 an der Ecke (Zahnriemen-Auspuffkrümmer) undicht. Natürlich kurz nachdem ich in eingebaut habe. Kann es sein dass ich beim Probelauf am Stand noch keinen Kühler dran hatte (nur den dicken langen Schlauch). ich glaub's ja nicht, weil die Wasserpumpe war sicher drauf - und förderte sicher.
Wie dem auch sei - ich musste die ZKD wechseln. War bei mir auch das erste Mal.
Zitat:
Saxofreaky posteteBesorge dir dazu etwas Kabel, min. 2,5²mm, einen Thermoschalter mit 2!! Schaltstufen und einen Vorwiderstand von einem BX oder anderem Auto mit mehreren Lüfterstufen.

Sowas war in unserem Pug309 drinnen, vermutlich auch in 205er, 106er... Die Thermoschalter in den großen XU-Motoren sind ident (BX/ZX/205/309... die 16 oder 19 (auch Diesel) heissen. Der Kühler der XU-Motore ist aber größer!
Zitat:
Saxofreaky postetePassende Stecker wirst du auf dem Schrott finden, genauso wie den Vorwiderstand, den Schalter solltest du dir neu kaufen. [/qote]Welchen Schalter meinst du? Den Thermoschalter?

Zitat:
Saxofreaky posteteDann baust die Lüftersteuerung so, das der Motor auf kleiner Stufe nicht ganz so stark abgekühlt wird, wirst wesentlich länger freude an der Kopfdichtung haben.

Bist du sicher dass die Kühlung des ~200W-Lüfters so stark ist, dass sie der ZKD schaden kann?

lg
»Horst


--
» Citroën Ami8i Break
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029
03.06.2008, 04:50 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Zitat:
Saxofreaky postetePassende Stecker wirst du auf dem Schrott finden, genauso wie den Vorwiderstand, den Schalter solltest du dir neu kaufen. [/qote]Welchen Schalter meinst du? Den Thermoschalter?


Ja, den Thermoschalter!!


Zitat:
Saxofreaky posteteDann baust die Lüftersteuerung so, das der Motor auf kleiner Stufe nicht ganz so stark abgekühlt wird, wirst wesentlich länger freude an der Kopfdichtung haben.

Bist du sicher dass die Kühlung des ~200W-Lüfters so stark ist, dass sie der ZKD schaden kann?


Ich kann dir nur sagen, versuche es! Geschadet hat es noch keinem!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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030
03.06.2008, 13:44 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ich würde alleine scho deswegen auf 2-stufige lüftersteuerung umbauen, mit sich der motor scho e bissl eher kühlt. tut den dichtungen sicherlich gut
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031
03.06.2008, 14:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wo hast du den Motor überhaupt her? Lief der vorher noch? Aber nicht wirklich sauber oder? Das Stückchen muss ja irgendwo hin sein. Mitverbrannt wird es selten. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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032
03.06.2008, 14:37 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
RobertDorn postete
auf 2-stufige lüftersteuerung umbauen, damit sich der motor scho e bissl eher kühlt. tut den dichtungen sicherlich gut

Hallo,
DAS klingt vernünftig, denn durch die erste Ventilatorstufe wird das Temperaturniveau des Motors (im Bedarfsfall) reduziert. Außerdem hat man dann eine Art doppekte Betriebssicherheit drinnen, denn der Thermoschalter (bzw einer der Kontakte) wird nach 10+Jahren gerne kaputt.

Den Thermoschalter kann man aber mit schlauer kleienr Bohrung ins Plastik + Kriechöl reinsprühen wieder flott bekommen, bzw bei einem Service als lebensverlängernde Maßnahme setzen. Der genaue Einbauort steht in einer Beschreibung im www (ich glaub eine Pug-Seite wie 309er.de)

Ich hab den KDY in einem ehemaligen BX16 drinnen, der das schon serienmäßig hatte, hab gleich den großen Kühler+Kabelstrang drinengelassen --> Lüfter schaltet sich nur selten ein. jedoch ist nun der Abstand zur LiMa sehr gering - lästig wenn man da was rumschrauben muß.

Und wenn ich demnächst das 205GTI-Cockpit mit Wasser- und Öltemperatur- sowie Öldruckanzeige eingebaut hab, dann hab ich das System (eh fast) unter totaler Kontrolle!
Was mir noch fehlt ist eine (qualitative) Verbrauchsanzeige! Geschwindigkeitssensor und einen BC von einem Opel hab ich schon da liegen...


lg
»Horst
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033
03.06.2008, 15:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
ami8i postete

Zitat:
RobertDorn postete
auf 2-stufige lüftersteuerung umbauen, damit sich der motor scho e bissl eher kühlt. tut den dichtungen sicherlich gut

Hallo,
DAS klingt vernünftig, denn durch die erste Ventilatorstufe wird das Temperaturniveau des Motors (im Bedarfsfall) reduziert.

Kühler als unbedingt notwendig will ich meinen Motor gar nicht haben. Senkt in der Regel den Wirkungsgrad.


Zitat:
ami8i postete
Was mir noch fehlt ist eine (qualitative) Verbrauchsanzeige! Geschwindigkeitssensor und einen BC von einem Opel hab ich schon da liegen...

Die fehlt mir auch noch, wird aber bei mir dann über den CarPC laufen http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20134

Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 15:08 Uhr von lxuser editiert.
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034
03.06.2008, 16:08 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also den motor habsch von jemanden hier aus'm forum. der motor wurde quasi beim abholen noch ausgebaut
das gute stück war auch von oben bis unten mit öl verschmiert. hab den ja inzwischen gereinigt und auch scho teilweise auseinander genommen. an sich sieht der noch janz gut aus.
naja.. den kolben muss ich ja nun so oder so ausbauen. ma schaun obsch da beim nächsten ma das teil finde
muss ich eigentlich irgend was beachten wenn ich den unteren teil des motors auseinander nehme?
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035
03.06.2008, 18:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Da gibt es eine Menge zu beachten .
Im Bereich Kurbeltrieb/Kolben brauchst du beim Zusammenbau einige Drehmomentwerte und beim erneuern von z.B. Pleullagern brauchst du eine Messlehre (Plastiquage) um das richtige Lagerspiel einstellen zu können , und ......

Kauf dir am besten erstmal ein Buch (z.B. Wie helfe ich mir selbst) da steht dann schon das meiste drin !
--
Gruß Andreas


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036
03.06.2008, 18:27 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

meinst doch bestimmt das buch "jetzt helfe ich mir selbst", und nicht "wie..."...oder?

also das buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hab ich (zwar schon ziemlich mitgenommen, aber naja *g*) .. aber wennsch mich recht entsinne steht da doch sowas garnet drin, oder? (habs grad net zur hand, liegt in der garage meiner eltern)


was ist eigentlich mit dem buch: "Reparaturanleitung: Citroen AX" http://www.amazon.de/Citroen-Benzin-Dieselmodelle-September-Baujahr/dp/3716818224/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1212510679&sr=1-3

Ist das zu empfehlen?
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Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 18:35 Uhr von RobertDorn editiert.
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037
03.06.2008, 18:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich habs jetzt auch gerade nicht zur Hand aber ich meine da steht auch das wenigstens in Grundzügen drin .
--
Gruß Andreas


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038
03.06.2008, 18:43 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

na muss ich morgen ma schaun ob ich da was drüber finden kann.

mal so nebenbei, wie kann da eigentlich ein stück vom kolben fehlen??
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039
03.06.2008, 19:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Da gibt es mehrere Möglichkeiten :

-Beim Zündkerzenwechsel blieb ein Stück (oder Fremdkörper) im Brennraum liegen , oder kam sonstwie dahin
-Glühzündung durch defekte Kerze
-schlechte Verbrennung allgemein
-Materialermüdung
-usw.....

Wie sehen denn die Ventile an diesem Zylinder aus ?
--
Gruß Andreas


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040
03.06.2008, 19:28 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete

Zitat:
ami8i postete
DAS klingt vernünftig, denn durch die erste Ventilatorstufe wird das Temperaturniveau des Motors (im Bedarfsfall) reduziert.

Kühler als unbedingt notwendig will ich meinen Motor gar nicht haben. Senkt in der Regel den Wirkungsgrad.

Hallo Mario,
ich schrieb ja 'im Bedarfsfall', will den Motor auch nicht weiter runterkühlen als notwendig/sinnvoll.



Zitat:
ami8i postete
Was mir noch fehlt ist eine (qualitative) Verbrauchsanzeige! Geschwindigkeitssensor und einen BC von einem Opel hab ich schon da liegen...


Zitat:
lxuser postete
Die fehlt mir auch noch, wird aber bei mir dann über den CarPC laufen http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20134

Hab's mit großem Interesse überflogen, aber leider feststellen müssen dass das eine (Differenz)Durchflussmethode ist, die für Benzineinspritzer unnötig aufwändig und ungenau ist.
Für CarPC+Benzineinspritzer wär das was http://teamswift.net/viewtopic.php?t=33317 Software ist auf rapidshare (Link ist weiter unten). Leider ist mein Toshiba Tecra 520 mit 16MB RAM zu schwach dafür um eine aktuelle Java-version installieren zu lassen. Mit dem Laptop meiner Frau darf ich nichts in Auto. :o


So ein ein einfacher CarPC würd mir schon sehr taugen, wir haben einige Celeron PCs mit ~400-500MHz daheim rumstehen. Nur weiß ich nicht wie ich sowas billig mit 11...12...14,4VDC betreiben soll, bzw wo/wie im BX ein billiges aber lesbares Display zu installieren wäre. Etwas Kleines (& Billiges) in der Sonnenblende würde mir ausgesprochen gut gefallen, z.B. Handydisplay.

lg
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Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 19:31 Uhr von ami8i editiert.
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041
03.06.2008, 19:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Beim Benziner würde ich auch das Signal von der Einspritzdüse abgreifen.

Schau mal in meine Signatur im CarPC-Forum. Die Zusammenstellung war sehr günstig. Was preiswerteres als Basis mit geringen Stromverbrauch und Größe als die S100 wirst du kaum finden. Den 7Zoll TFT hab ich am Platz vom Radio. Zur Zeit starr befestigt muss aber noch zum einklappen in den Radioschacht geändert werden. So oft wie mir eh die Karre aufgebrochen wird.

Dieser Post wurde am 03.06.2008 um 19:41 Uhr von lxuser editiert.
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042
03.06.2008, 20:11 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

Ventile werdsch mir morgen ma nochma ganz genau ansehen. werd dann glei noch fotos machen und ma reinstellen

ps: übrigens ihr da oben... hier gehts net um CarPC's, Spritverbrauch-Messung oder Kühler
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043
10.06.2008, 12:17 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo.. hab mir ma die ventile noch angeschaut, und meiner meinung nach schauen die eigentlich noch gut aus.
hab ma auch im buch nachgeschaut wegen den unterem teil des motors. steht allerdings nix weiter drin. nur über den oberen teil des motors.

is vielleicht jemand so nett und könnte mir ne anleitung schreiben (mit anzugsdrehmomenten) wie ich den kolben und die laufbuchse richtig wechsle? will ja nüx falsch machen
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044
10.06.2008, 22:05 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Würde mich auch brennend interessieren!!
Nachdem meine Kühlprobleme sehr wahrscheinlich von der ZKD verursacht werden, [alles andere habe ich ausgetestet.... (Zeit genug hatte ich ja)]
muss nun endlich der Alumotor fit gemacht werden und zwar richtig, habe jetzt bald ja 5 Wochen Urlaub dank Überstunden

(@doc die Liste kommt gleich )

Edit: Morgen früh
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Bj. 9/91
232000 km

Dieser Post wurde am 10.06.2008 um 22:24 Uhr von MM editiert.
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045
10.06.2008, 22:40 Uhr
CST
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Na dann werd ich mich mal um die Rep.-Anleitungen kümmern .
--
Gruß Andreas


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046
10.06.2008, 23:51 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

jo wär supi...kann man ja am besten auch glei in die wiki oder so reinmachen. is bestimmt für einige andere auch irgend wann hilfreich.. gerade weil im schlauen buch nix weiter drüber drinsteht

großes dankööö schööön dir schoma
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047
11.06.2008, 09:00 Uhr
MM
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Avatar von MM

Schließe mich meinem Vorredner an

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11.06.2008, 22:48 Uhr
CST
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Ihr habt beide ne PM !
Der Inhalt sollte alle eure Fragen beantworten
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Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 11.06.2008 um 22:49 Uhr von CST editiert.
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049
07.07.2008, 23:17 Uhr
RobertDorn
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Avatar von RobertDorn

soo... bin nun grad beim ZK. und hab da auch scho ein Problem mit ner Ventilschaftdichtung.
Als ich die alte Dichtung rausbauen wollte, is die mir kaputt gegangen. Der untere Plaste-Teil von der Dichtung steckte zum Teil noch drin. Da ich den net rausbekommen habe, habsch mir meinen Dremel gepackt, und mit nen richtig kleinen feinen Fräser das Plaste rausgefräst. Ging auch super. Allerdings hat sich dann auf einmal der Metallring(siehe Bild: 1) vom ventilschaft(siehe Bild: 2) gelöst. Wenn ich den nun mit der Dichtung wieder auf den Ventilschaft (2) stecken will, hält das zwar ein wenig, aber meiner Meinung nach würde sich das im Betrieb sofort wieder lösen.

Habt ihr ein Tipp wie ich das wieder richtig festbekomme? Gibs da viellei ersatzteile von Citroen? Und wie war das Ursprünglich befestigt? Nur drauf gesteckt?
Kann man das evtl. auch mit nem spezial Kleber fixieren?


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