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03.06.2008, 00:52 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Zitat: | Saxofreaky posteteFalls du ebenfalls das Problem hattest das die Kopfdichtung in der Ecke vorn undicht wurde, laß den Kopf planen und baue etwas in der Elektrik für den Kühlerlüfter um. |
Hallo Stephan, bei mir wurde der KDY im BX14 an der Ecke (Zahnriemen-Auspuffkrümmer) undicht. Natürlich kurz nachdem ich in eingebaut habe. Kann es sein dass ich beim Probelauf am Stand noch keinen Kühler dran hatte (nur den dicken langen Schlauch). ich glaub's ja nicht, weil die Wasserpumpe war sicher drauf - und förderte sicher. Wie dem auch sei - ich musste die ZKD wechseln. War bei mir auch das erste Mal.
Zitat: | Saxofreaky posteteBesorge dir dazu etwas Kabel, min. 2,5²mm, einen Thermoschalter mit 2!! Schaltstufen und einen Vorwiderstand von einem BX oder anderem Auto mit mehreren Lüfterstufen. |
Sowas war in unserem Pug309 drinnen, vermutlich auch in 205er, 106er... Die Thermoschalter in den großen XU-Motoren sind ident (BX/ZX/205/309... die 16 oder 19 (auch Diesel) heissen. Der Kühler der XU-Motore ist aber größer!
Zitat: | Saxofreaky postetePassende Stecker wirst du auf dem Schrott finden, genauso wie den Vorwiderstand, den Schalter solltest du dir neu kaufen. [/qote]Welchen Schalter meinst du? Den Thermoschalter?
Zitat: | Saxofreaky posteteDann baust die Lüftersteuerung so, das der Motor auf kleiner Stufe nicht ganz so stark abgekühlt wird, wirst wesentlich länger freude an der Kopfdichtung haben. |
Bist du sicher dass die Kühlung des ~200W-Lüfters so stark ist, dass sie der ZKD schaden kann?
lg »Horst |
-- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |