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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Brauch ma ein paar Tipps und Ratschläge -> KDY Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
07.07.2008, 23:43 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der "Metallring" ist von der Ventilschaftdichtung, die wird einfach mit der Wapu vom Ventilschaft abgezogen und geht grundsätzlich dabei kaputt, was aber nicht schlimm ist, da die Schaftidichtungen sowieso erneuert werden.
Die neuen Schaftdichtungen werden gefühlvoll mit der kleinen Nuss (1/4") raufgeschlagen.
--
UWE

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.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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051
08.07.2008, 00:41 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hä? versteh ich jetzt net.. brauch ich da net nen neuen metalring? weil zu den ventilschaftdichtungen sind ja keine neuen ringe dabei (oder ich hab'se übersehen *g*)
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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052
08.07.2008, 23:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Auf deinem Bild die Nr. 2, das ist die Ventilschaftführung. Oben drauf sitzt die Ventilschaftdichtung, die als Stütze/Verstärkung innen diesen Metallring hat.
Wenn man die Ventilschaftdichtung mit einer Wapu o. ä. abmacht, geht sie meistens kaputt und dann hat man evtl. den Metallring extra.
Wenn du nicht gerade das Oberteil der Ventilschaftführung abgebrochen hast, sollte es mit dem Erneuern der Ventilschaftdichtungen getan sein. Dein "übrig gebliebenen" Metallring kannst du also entsorgen.
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UWE

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053
09.07.2008, 00:36 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

na der metalring is aber außen.
abgebrochen is da eigentlich nix.

aber muss da jetzt net so ein neuer metallring dran? sonst hält ja die dichtung net richtig
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2011-jetzt: DS3
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054
09.07.2008, 09:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vielleicht gehört der ja zur Dichtung selbst? :-o
Drück eine neue drauf, dann ist das erledigt. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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055
09.07.2008, 09:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ist das Jetzt ne Grundsatzdiskussion weil Du dir die 8 neuen Schaftdichtungen nicht leisten kannst ?

Ich meine 8 Stück liegen unter 10 Euro also kann das eigentlich nicht so schwer sein
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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056
09.07.2008, 09:45 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hat nich noch jemand nenn paar gute gebrauchte im keller liegen und kann die zu den french days mitbringen?

jetzt mal im ernst, geh in laden, bei ATU oder OBI. Alles in OBI
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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057
09.07.2008, 12:28 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hab doch neue dichtungen. nen ganzen satz... sonst hätt ich ja die alte dichtung net ausgebaut
mir gehts doch darum, das die neue dichtung jetzt nicht richtig hält ohne den "metalring" (siehe Bild in Post 049)
und nein... der metalring gehört nicht zur dichtung. sieht meiner meinung jedenfalls net so aus
--
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058
09.07.2008, 13:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Mal vorausgesetzt du hast das richtige Material, dann sitzt an den Schaftis nur die Dichtung so wie du sie zu kaufen bekommst.Und sonst nix !!
Werden einfach aufgeschlagen und sollten dann sicher nicht mit den Fingern abziehbar sein !!
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 09.07.2008 um 13:16 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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059
09.07.2008, 13:26 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

die blöde dichtung hält da aber net.die kannsch einfach so ohne aufschlagen drauf stecken und wieder abziehen.

bei mir war die dichtung auf den schaft, und dann um die dichtung noch der metallring. so das zwischen den ring und dem schaft die dichtung drin saß.
schaut euch bitte nochma das bild an aus post 49
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060
09.07.2008, 15:33 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

das ist auch richtig so und der metallring MUSS an der dichtung dran sein an der neuen. mach mal nenn bild von der neuen dichtung!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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061
09.07.2008, 16:30 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ja mein fehler... hab mir das vorhins nochma gaaaaanz genau angeschaut.
allerdings war an der neuen dichtung net so ein ring dran. deswegen hat ich mich so gewundert. war allerdings auch keine originale
hab mir eben von citroen ma originale gekauft, und da is so ein ring dran

trotzdem ma noch ein großes dankeschön
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062
14.07.2008, 13:35 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

soo... will die tage ma meinen kopf planen lassen, sicher is sicher
wieviel zehntel-mm abnahme wären denn beim gt zu empfehlen?
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063
14.07.2008, 14:00 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Siehe PM
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064
14.07.2008, 15:09 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo RobertDorn,
mechanisch geht 1,0mm sicher, das habe ich so erfolgreich gemacht (KDY Gussblock). Die entsandenen Kanten im Brennraum habe ich nur ganz zart nachbearbeitet (kl Radius).

Angeblich geht auch 'viel' mehr.
Man sollte dann aber schauen welche der verschwindenden Kanäle man wieder zum Leben (Durchfluss!) erwecken sollte.
Weiters wird der Zahnriemen 'lang' --> Die Verstellung steht am Ende an --> 'schwierig' die nötige Vorspannung sicherzustellen.
Ich hatte auch in Erinnerung dass das Fleisch der Gewindebolzen des Auspuffkrümmers schmal wird, ist aber angeblich doch nicht so --> lieber mal selber nachmessen.

Obwohl ich die Ventile und -sitze (leicht) nachpolierte, Ventilschaftdichtungen erneuerte, Ventilspiel (nach ~3000km) kontrollierte, Kompression, den ZZP und Zündbilder (Oszi) ebenso, die Kurbelgehäuseentlüftung verbesserte, einen neuen Kat kaufte, auch Superbenzin (statt E85) tankte, hatte ich Probleme mit dem Abgas!
Hab nun zwar knapp die Grenzwerte geschafft, bin aber nicht zufrieden damit! Bis auf die erhöhte Verdichtung ist mein Motor original (~180.000km). Der SchlachtBX stand ein Jahr im Garten rum, vorher hat der Besitzer wohl das Pickerl/AU geschafft.
Keine Ahnung warum das Abgas nun gerade bei mir so mies ist, möchte ich dir nur vorher gesagt haben.

lg
»Horst
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» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
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065
14.07.2008, 15:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ ami8i
wieviel vorzündung fährst du denn auf den motor ?
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AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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066
14.07.2008, 16:25 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo wilhelm1403,5,
Leerlauf auf originale 10°vOT kontrolliert, die Zündverstellung arbeitet auch (grob überprüft), ich weiß aber die Werte nicht - ist fast egal, denn ist zu wenig Vorzündung wird das Abgas tendenziell besser - bei Abgasmessungen ohne Last passen die Einstellungen sicher.
Ich werde nun ehestmöglich den KDY eintragen lassen und dann die Zündung auf verteilerlos (+MegaSquirt Controller) umbauen. Ausgehend vom Original-TU3-Kennfeld ein 12x12-Kennfeld (besonders) für E85 austüfteln, bzw endlich auch Marios CDI einsetzen/messen/vergleichen.

Mehr schreib ich jetzt aber nicht, sonst weist mich der Threadstarter wieder hin dass es hier nicht um geplante Zylinderköpfe und deren Auswirkungen o.ä. geht.
Ist wahrscheinlich auch der Grund warum Dr. AX nicht uns allen sagt wieviel man beim KDY abtragen lassen soll.

lg
»Horst
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067
27.07.2008, 00:32 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

sooo... der motor is nun drinnen.... und zu meinem erstaunen läuft er ohne probleme... sprint wie sofort an.. läuft TU-typisch ruhig ... und rennt auch ordentlich

aber war scho ziemlich spannend heute den zündschlüssel zum ersten mal mit dem motor umzudrehen. hab mich erst garnet getraut *g*
aber nun binsch stolz wie oskar

nochma großen dankeschön an alle hier die mir geholfen haben!

EDIT:
is es eigentlich normal das ne neue kupplung (hab ja ne nagelneue gti kupplung drin) beim schleifen lassen leicht zu hören ist?
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Dieser Post wurde am 27.07.2008 um 21:16 Uhr von RobertDorn editiert.
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068
29.07.2008, 22:06 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

doch nicht alles heile... der simmering bei der schwungscheibe scheint undicht zu sein...ausn kupplungsgehäuse tropft gaaanz leicht öl raus
tscha.. werdsch wohl das getriebe nochma abbauen müssen. werdsch aber sicherlich net mehr vorn french-days schaffen. aber ich denke ma es sollte erstma noch halten. viellei schaff ich es auch noch am donnerstag zu machen.

naja.. hätte mich auch gewundert wenns beim ersten ma alles ohne probleme geklappt hätte

is es eigentlich normal das beim gt der kühlwasserdruck so groß wird dass er beim abstellen soviel wasser ausn kühlerdeckel rausdrück dass der wasserstand im kühler kaum noch zu sehen ist?
hab scho extra den komplette kühler ausn gt genommen. oder is viellei der kühlerdeckel e bissl wie futsch?? is das eigentlich der gleiche deckel wie beim 1.1er? also wegen druck
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069
29.07.2008, 22:14 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Glückwunsch, dass der Einbau mehr doer weniger problemlos geklappt hat.
Hab ja auch eine neue GTi kupplung drin. Hab jetzt noch nicht besonders drauf geachtet, aber ich meine nichts zu hören. Was den Kühlwasserdruck angeht, so hat es am Anfang auch ordentlich gedrückt. Obwohl ich das eher auf die restliche Luft im Kühlsystem zurückführe. Musste nachd er 360 km Hreimfahrt nur ein paar Schlucke nachgießen. Kühler ist der von meinem 1.0er vorher. Läuft alles wunderbar.

Kann nochmal wer kurz den Unterschied zwischen dem KDY und dem KDX beschreiben?
--
Gruß Tobias

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070
29.07.2008, 22:38 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

entlüftet hab ich eigentlich ordentlich...hmm...werd morgen einfach ma den kühlerdeckel vom 1.1er nehmen. da hat ich solche probs net...außer wenn ich grad bis oben hin wasser nachgefüllt hatte *g*
und wegen der kupplung... so sehr hört man das auch net. man muss scho das fenster richtig runtermachen, radio aus.. und genau hinhören.
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071
30.07.2008, 04:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo RobertDorn
leider ist das nicht normal mit dem Kühlwasserdruck! Ich fürchte, da ist was schief gegangen und dein Kühlsystem leider undicht an der ZKD! Lass doch mal den Deckel offen und guck, ob beim Gasgeben da Blasen kommen. Wenn ja- nein(alles nochmal)! Wenn nein- Glück gehabt!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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072
30.07.2008, 09:32 Uhr
AX-Dude
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jetzt mach ihm mal nicht gleich angst eventuell war nur doch nicht richtig entlüftet
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073
30.07.2008, 10:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
ita.mod postete
Kann nochmal wer kurz den Unterschied zwischen dem KDY und dem KDX beschreiben?

Steht schon einiges verstreut im Forum.
Ganz grob.
--
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Dieser Post wurde am 30.07.2008 um 10:09 Uhr von Jensen editiert.
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074
30.07.2008, 11:32 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ey echt ma.. macht mir net angst! die hat dicht zu sein!!

ob die dich ist sollte ja auch ein kompressions-test herausfinden,oder?
wenn ja werdsch ma freundlcih bei citroen anfragen

das blöde wasser läuft aber nur raus wennsch den wagen abstelle. müsste der bei undichtigkeit net auch wärend der fahrt wasser rausdrücken?

edit: wenn die undicht sein sollte, habsch die da viellei falsch angezogen? hab den kopf sogar extra noch planen lassen

edit2: würde es viellei reichen wenn ich die zk-schrauben jeweils noch ein wenig anziehe?(also wirklich nur minimal anziehe) wär das überhaupt ratsam?

edit3: wegen der zkd, ich nehme mal an dass ich nicht sehr genau nach winkel angezogen habe. habe leider kein spezialwerkzeug dafür. hatte deshalb mir ne art schablone mit 120° gebastelt und nur angelegt. die bei citroen meinten das man nur ne tolleranz von 5° hätte. (hab mir dort auch glei ma ne dichtung plus schrauben zurücklegen lassen. für morgen evtl.). kann mir viellei jemand beim zkd helfen? hab keine lust nochma ne dichtung und die schrauben zu verschwenden. kann das viellei jemand zum treffen machen? kommsch damit überhaupt bis dahin?
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Dieser Post wurde am 30.07.2008 um 15:43 Uhr von RobertDorn editiert.
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