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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7-
150
07.12.2009, 21:30 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


die megasquirt hab ich in 2 tagen komplett verkabelt und in ein magneti marelli gehäuse vom 1.1er eingebaut weil das auch den 35 poligen stecker hat. ich hab mir da so nen 35 poligen stecker von tyco (junior power timer) geholt und auf eine platine gelötet von wo aus alle notwendigen pins auf das kdfi gehen. ich hab mich dabei nur an den schaltplan gehalten und selber gewundert dass wirklich alles beim 1. mal funktionierte. hab mich aber vorher gut eingelesen.
ich habe den normalen leerlaufstellmotor vom gti genommen also einen 3 poligen PWM stellmotor. die leerlaufregelung steht auf closed loop und nach ein paar std. einstellen hält er den leerlauf nach vorgabe(After Start Enrichment und Warmup Enrichment).
Der VR Sensor hat mir erst etwas Kopfzerbrechen bereitet aber letztendlich lief er dann mit den richtigen Werten für das 60-2 wheel und 114° tooth#1 BTDC. Ich benutze auch das GTi Zündmodul wodurch ich mir einige mögliche Fehlerquellen auf der kdfi erspare (wärmeableitung...)
Das Einzige was wohl noch nicht "optimal" ist sind die Zündzeitpunkte, aber mit den Standartwerten läuft er ganz gut und klopft nicht. Da muss ich noch etwas Forschung betreiben. Im MS2Extra Code gibt es soviel Einstellungen, klar hab ich mich noch nicht mit jedem Detail rumgeschlagen. Bspw. möchte ich die Steuerung bald auf Mischung zwischen Alpha-N und Speed-Density einstellen, weil Alpha-N wohl im hohen Lastbereich bessere Resultate liefern soll. Aber irgendwas kann man ja immer verbessern....

Ich bin kein Kupplungs-Vernichter, da sollten wenige Probleme auftreten, aber mit dem Getriebe mache ich mir auch so meine Gedanken. Mal schauen wie lange es hält, aber wie gesagt fahre meistens "normal".

PS mario wo hast du eigentlich deine Probleme mit der ms2? vllt kann man sich ja etwas austauschen...

Dieser Post wurde am 07.12.2009 um 21:38 Uhr von srmeister editiert.
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151
07.12.2009, 21:37 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Was bringt es einen Motor scharf zu mahen wenn man hinterher nur mit Halbgas anfahren kann weil man sonst einen Getriebeschaden verursacht.Bei mir ist damals das Diff kaput gegangen nachdem die Kupplung schon längst wieder eingekuppelt hat, von daher.
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152
07.12.2009, 21:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ok - mit der KDFI gibts natürlich ne weitestgehend fertige Lösung - das war mir aber zu unflexibel und hätte so viel gekostet wie meine 4 MS-Platinchen zusammen... Immerhin quälst du dich also auch mit dem ständig zappelnden Lambdawert der JAW herum

Meine Sorgen betreffen größtenteils die Beschleunigungsanreicherung - aber da dürfte es beim Gti erheblich einfacher aussehen. Bei der Monopoint vergehen im unteren Lastbereich mal locker 10 Kurbelwellenumdrehungen, bis der Motor die Ansaugspinne leergesaugt hat - und da ist der Verschlucker nahezu vorprogrammiert. Wie die Jungs von Bosch das so genial hinbekommen haben ist mir heute noch ein Rätsel - aber da hatten sie es tatsächlich drauf.

Die MS2 habe ich erst seit etwa einem Monat drin und seitdem hängt er schon erheblich besser am Gas, weil ich durch das neue MAP-Sampling auch den Unterdruck in AE mit einbeziehen kann. Aber selbst die MS1 war durchaus fahrbar, wenn man sich an das Loch beim Anfahren gewöhnt hatte.

Fürs Standgas sieht es bei der Monopoint mit ihrem Stellmotor ziemlich düster aus - wahrscheinlich werde ich da das Tanktentlüftungsventil gegen ein PWM-Ventil tauschen und es dann ebenfalls über Closed-Loop probieren.

Fährst du 2.1.x oder 3.0.x-Firmware?

Gruß, Mario
PS: Ich habe bisher noch nicht ein Differential geschafft und auch der Motorhalter vom 1.0er lebt noch...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 07.12.2009 um 21:51 Uhr von mario editiert.
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153
09.12.2009, 18:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja stimmt die JAW ist nich so super... aber es reicht

Wegen der Beschleunigungsanreicherung: ich hatte das auch erst, dass er sich fast verschluckt bzw. erst nach nen paar umdrehungen gas annimmt, aber nach einstellen von Accel Enrichment war es sogut wie weg. und zwar hab ich da den anfangswert auf 1200 gesetzt und seit dem hab ich da keine probleme mehr. must du auch mal probieren. aber nagut beim monopoint is der weg zwischen einspritzdüse und zylinder schon etwas länger

Beim Leerlauf sieht es mittlerweile bei mir so aus wie mit dem orig steuergerät, er schwankt/sägt etwas, man nimmt es zwar akustisch wahr, aber die werte schwanken bei 900 zwischen ca. 860 und 940 was denke ich OK ist, manchmal fängt er sich auch und schwingt lange garnicht mehr. wohlgemerkt ohne lambdaregelung und nur über den PWM leerlaufstellmotor. Ich find das ding echt klasse, wenn man es richtig eingestellt hat /dauerte etwas, aber jetzt funzt es wirklich gut.
Firmware hab ich nicht verändert also glaub 2.1. ist das. Erstmal mit der zurechtkommen und evtl. mach ich später mal die neue rein. Soll ja ein paar Bugfixes/verbesserungen im bereich Leerlauf haben!

Als nächstes möchte ich meine Motorwarnleuchte wieder gängig machen wobei ich noch nicht genau weis inwieweit man die kdfi da verändern muss. glaube da muss man noch ne transistorschaltung an nen freien port hängen in der software würde ich das einfach programmieren dass sie immer an ist wenn RPM < 400 ist. Softwaremäßig ja einfach aber wegen dem Transistor??? oder ich benutz den IAC ausgang für 2 polige PWM Stellmotoren??

Dieser Post wurde am 09.12.2009 um 18:12 Uhr von srmeister editiert.
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154
09.12.2009, 19:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Standgas bei 900 klingt ja recht gruselig...

Den Transistor lötest du kunstvoll irgendwo auf ein Stück Lochraster oder gleich an den Stecker vom Steuergerät.

Gruß, Mario
--
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155
09.12.2009, 20:02 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja wieso gruselig? war doch vorher auch so.
meinste noch nen bisschen hochgehen oder was?
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156
20.12.2009, 12:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also unter 1000 Umdrehungen schüttelt sich mein Motor nur noch... Bist du dir sicher, daß du die Verdichtung weit genug angehoben hast?

Ich habe gestern die 3.0.3q draufgeladen und er lief trotz arktischer Temperaturen wunderbar. Die AE-Einstellungen musste ich leicht verbiegen und mittlerweile kann man abgesehen vom Übergang aus dem Schubbetrieb schon von vernünftigem Ansprechverhalten sprechen. Den größten Effekt hatte dabei der (seit 2.1.xy) neue MAP-Sampling-Code, den ich mittlerweile ohne jegliche Software-Bremse (also 100% MAP-Lag-Faktor) fahre.

Nun brauche ich ganz dringend 4 Einspritzdüsen - da sind jetzt lauter Dialoge für "Sequential Injection"... Zumindest kann ich aber auch jetzt schonmal probieren, ob der Einspritzzeitpunkt eine Rolle spielt - der lässt sich ja auch mit einer Düse schieben.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 20.12.2009 um 12:29 Uhr von mario editiert.
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157
22.12.2009, 22:21 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Du must wirklich umbauen auf mpi ich glaub das gibt dem kleinen noch einen vernünftigen Tritt in den Popo! Der Einspritzzeitpunkt ist auch nur minimal entscheidend bei 4 düsen, bei einer noch weniger.
Deinen Aussagen entnehme ich das du auch Speed-Density fährst was ja auch unter 90% TPS besser laufen soll. Bei Vollast soll aber alpha-n besser sein? haste da schon rumexperimentiert? Werde das bald mal testen.

Wegen dem MAP Lag Faktor: Der ist bei mir auf 50 und trotzdem schwankt der wert ziemlich. Vielleicht hab ich nur die 2.0.1 Firmware? Kann man das irgendwie rausfinden? Dann kommt als nächstes erstmal die 3.x rein. hab auch aus dem schubbetrieb manchmal komische "Aufbockungen" beim übergang in volllast, ist zwar nur sehr leicht aber das geht bestimmt noch besser. Am Kennfeld liegts jedenfalls nich, das is ziemlich gut eingestellt

Grüße,
S.R.
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158
22.12.2009, 22:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

grundsätzlich stimmt das schon, daß Speed-Densitiy nur für kleine Last gut funktioniert. Wenn mir über die Feiertage mal richtig langweilig werden sollte, probiere ich mich evtl. mal daran den ITB-Mode einzurichten. Da kommt man mit einem VE-Kennfeld aus (und kann daher immer noch MLV+VE-Analyze nutzen - nur halt mit Fuel-Load als Lastparameter) und definiert nur über eine zusätzliche Linie über Drehzahl und Drosselklappenwinkel den Umschaltpunkt von Speed-Density auf Alpha-N. So richtig lohnt sich das aber erst, wenn ausreichende Öffnungsquerschnitte ins Spiel kommen. Da bessere ich für den 1.1er gerade mit einer 52er Klappe nach, aber auch die wird der Erwartung nach noch nicht den Punkt erreichen, wo man mit reinem Unterdruckbetrieb Probleme bekommt.

Die 4 Einspritzdüsen bringen im Übrigen nur im unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber einer Düse. Daß die Multipoint trotzdem obenrum besser schiebt liegt eher an den sonstigen Unterschieden gegenüber den Monopoint-Motoren (Nocke, Ventil- & Kanalquerschnitte, Ansaugtrakt, ...) Etwas besser wird es dann noch mit halbsequentieller Einspritzung (hat z.B. der S16), aber richtig gehts nur jeder Düse einzeln öffnet - dazu braucht man aber deutlich mehr Elektronik und einen 2. OT-Geber an der Nocke und deswegen findet man sowas nur in höheren Preisklassen - auch wenn es gerade an kleinen Motoren sinnvoll wäre...

Bei hohen Drehzahlen ist die Monopoint sogar leicht im Vorteil, weil der Kraftstoff mehr Zeit zum Verdampfen bekommt und damit die angesaugte Luft durch seine Verdampfungswärme kühlt. Leider wird das durch die Wasserkanäle in der Ansaugspinne mehr als überkompensiert.

Ein kurzer Ruckler beim Übergang von Schubbetrieb ist in meinen Augen normal und nachvollziehbar. Ich bin auch bisher noch keine Seriensteuerung gefahren, die das nicht auch machen würde oder wesentlich besser hinbekommt...

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 22.12.2009 um 22:45 Uhr von mario editiert.
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159
04.03.2012, 21:40 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich schreibe das mal hier rein weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte. Ich habe noch keinen 1.6er Motor zerlegt, suche daher Infos zu den Komponenten, speziell zur Kurbelwelle und den Pleuel. Hat die KW die gleichen Lagerdurchmesser wie die von den 1.4er Motoren, sprich könnte man KW und Pleuelstangen untereinander tauschen? Ist die gleiche KW auch im großen Diesel verbaut?
Dieser Post wurde am 04.03.2012 um 21:42 Uhr von Pistensau editiert.
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160
04.03.2012, 23:37 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja die kurbelwelle hat die gleichen maße, du könntest sie theoretisch sogar in den 1.0 block bauen (von den lagermaßen her)
pleuelmaße sind auch gleich.
kannst alles untereinander tauschen wie Lego ^^

wenn du genaue infos suchst, ich hab das citroen werkshandbuch von den motorblockteilen. glaube aber diesel is nich dabei
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161
04.03.2012, 23:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hätte die nicht etwas viel Hub für den 1.0er Block?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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162
05.03.2012, 00:30 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja klar, aber von den lagermaßen her passt sie.
müsste man sich dann ziemlich kurze pleuel bauen ^^
so nen quatsch würde sowieso keiner machen. eher die KW vom 1.0er in den 1.6er block das gibt schon mehr spaß.

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 00:31 Uhr von srmeister editiert.
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163
05.03.2012, 00:31 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Wooky postete
Hätte die nicht etwas viel Hub für den 1.0er Block?

Deswegen gibt es ja bei den Alumotoren 2 unterschiedliche Blockhöhen.
Ach, und der 1.0er hat übrigens n anderes Lagermaß als die größeren Geschwister (der ist wohl von Playmobil und die größeren von Lego )
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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164
05.03.2012, 00:39 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


stimmt Robs
Pleuelmaße
ccm ............ Länge ............. Auge oben ................. Auge unten

954 ....... 122,8 +/-0,05 .... 17,939 +0,017 ............... 41,128 +0,016
1124 ...... 112,3 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016
1294 ...... 112,3 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016
1360 ...... 126,8 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016 (Alu+Guß)
1587 ...... 133,5 +/-0,07 .... 19,463 +0,013 .............. 48,655 +0,016
Kurbelwellenmaße sind bei 1.4 u 1.6 ebenfalls gleich (und sicher auch bei 1.1 und 1.2)
Quelle: Citroen-Werkstatthandbuch

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 00:50 Uhr von srmeister editiert.
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165
05.03.2012, 00:50 Uhr
Wooky
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Avatar von Wooky

Oh, 1.1 und Sport haben nur ne andere KW/Block als Unterschied?
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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166
05.03.2012, 01:41 Uhr
Robs
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Zitat:
Wooky postete
Oh, 1.1 und Sport haben nur ne andere KW/Block als Unterschied?

Sagen wir mal so, die haben die gleichen Pleuel. Die Kolben und Köpfe und ettliche Anbauteile sind auch anders.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 01:45 Uhr von Robs editiert.
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167
05.03.2012, 13:43 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der Block vom 1.1er und vom Sport ist auch gleich, die Bohrung ist dann wieder wie vom 1.4er.
Der Sport-Motor ist echt ein zusammengewürfelter Baukasten um einigermassen günstig auf die damalige kleine Motorsportklasse von 1300 ccm zu kommen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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168
05.03.2012, 18:55 Uhr
Wooky
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Sie hätten ja mal nen 1.3i bauen können
--
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169
05.03.2012, 19:15 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Den 1,3i gibt es doch,mit Multipoint, wurde im Peugeot 106 Rally verbaut.
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170
05.03.2012, 19:42 Uhr
Wooky
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Avatar von Wooky

Ja, aber nicht im AX
--
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171
05.03.2012, 19:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bis auf den Hubraum hat der aber relativ wenig mit dem AX Sport zu tun...

Gruß, Mario
--
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172
06.07.2012, 16:55 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


Hallo,

hat jemand von Euch einen Tip wo (ausser in Frankreich) ich das Steuergerät nach einem Umbau perfekt abstimmen kann?
Bin für alles offen :-)
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173
06.07.2012, 17:03 Uhr
sascha
Forumsmitglied


http://www.rueddel-racing.de/

Da habe ich auch schon meinen GTI abstimmen lassen. Der sollte auch noch den Original Datensatz vom GTI haben. Er kennt die autos dank mir nun auch gut.
--
Gruß Sascha
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