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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.5D Diesel TUD5 Ventile einstellen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.10.2012, 22:54 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Ich hatte ja im Frühjahr meinen Motor ausgetauscht,
eben wegen der Startprobleme bei Frost.
Der 'neue' Motor sprang wesentlich besser an, und
zeigte sich den ganzen Sommer als zuverlässig und sparsam.

Leider fing er kürzlich an, bei ca 6C in Hamburg, auffällig
schwer anzuspringen. 'Nicht schon wieder' dachte ich...

Der Grund mussten die Ventile sein.. wie hier im Forum ja
schon mehrfach vermutet wurde.

Also, ran an die Sache.

Erstmal die Versorgung mit den benötigten Einstellscheiben
checken... ein paar Telefonate. Einige der Scheiben haben
6 Tage Lieferzeit... geschätzt.

Ich musste also den Motor mindestens 2 mal öffnen und
wieder fahrbereit machen, möglichst an zwei Wochenenden.
Das erste mal ging recht schnell, also das vorhandene Spiel messen
und dann die 8 Scheiben ausbauen und die Werte ablesen.

Ich wollte auch den alten Motor öffnen, vielleicht konnten mir
einige der Scheiben weiterhelfen.

Hier liegen sie auf dem Tisch



Jedenfalls hatte ich jetzt 16 Scheiben mit Werten zwischen 4.150 bis 4.350

Die Diagnose war; alle Einlassventile stramm, 0 Spiel.
Auslass relativ in Ordnung.

Einige der Scheiben von den Einlässen sahen richtig angegriffen aus.
Abnutzung an Stellen die so nicht sein sollten.

Montag morgen dann zu CIT und 2 x 4.00 und 2 x 3.92 bestellt.
Ca 50.- Euro bezahlt.

Am Freitag waren dann 3 Scheiben da, 1x 4.00 fehlte.

Ich wollte trotzdem starten, zur Not eine der dickeren Scheiben
etwas dünner machen.

Jetzt mal ausführlich..

Also erstmal den Wagen rechts aufbocken, Rad ab.
Dann den Spritzschutz entfernen.



Den Spanner der Lichtmaschine abbauen.
Dann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle lösen
und zusammen mit dem Riemen und Spanner entfernen.
(Beim Einbau genauso vorgehen, also Riemen UND Spanner
UND die Scheibe einbauen. Man erpart sich das nervige
Reinzwängen des Riemens)



Im Motorraum entfernt man erstmal die ganze Luftfilter-Arie.
Dann den oberen Deckel vom Steuerriemen.
(Da braucht man ne lange 10er Nuss oder Steckschlüssel)



Der untere Deckel muss natürlich auch raus.
Der hat eine der Halteschrauben an einer schlecht
zugänglichen Stelle. Man erreicht die Schraube
evt nur durch Anheben des Motorblocks, nachdem man
die Motorhalterung gelöst hat.

Ventildeckel kann auch runter, jetzt wird
erstmal sorgfältig gemessen und notiert.
Man dreht den Motor im Uhrzeigersinn;
mit einem Ringschlüssel auf der Kurbelwelle.
Dabei fühlt man förmlich wie der Motor komprimiert.
(bzw. oder eben nicht....)

Anschliessend steckt man die Kurbelwelle fest.
Im Schwungrad ist eine Aussparung die man durch ein Guckloch
sehen kann. Das Loch für einen 6mm Bolzen ist direkt darüber.



Dann die Einspritzpumpe festsetzen.
War glaub ich auch ne lange 6mm Schraube.



Den Riemen nun mit einem Keil oder Meisel oben an der
ESP einklemmen. So bleibt er auf der Zugseite stramm.

Spannrad lösen und zur Seite rausziehen.
Jetzt hat der Riemen genug Spiel um vom
Rad der Nockenwelle runter zu gehen.






Fortsetzung folgt.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 24.10.2012 um 11:18 Uhr von holger_rix editiert.
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001
23.10.2012, 23:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

So viel um "nur" die Ventile einzustellen?

Ich warte dann auf Teil 2
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
24.10.2012, 00:04 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Beim Benziner machste den Deckel ab und drehst unten einfach durch, wahnsinn was das fürn Aufwand beim Diesel zu sein scheint O_o
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
24.10.2012, 00:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


ich habe mich nur auf das messen der kompression und des ventilspiels beschränkt und dann den wagen mit messzettel in die örtliche (ex)citroen-vertragswerkstatt gegeben.
bei dem aufwand scheinen mir 98 ocken incl. mwst für die arbeit und 2 gebrauchte einstellscheiben geradezu lächerlich.

mein messergebnis war ähnlich: 2x einlass auf null, 2 x eben gerade noch luft, auslässe waren ebenfalls soweit o.k.. somit scheint die aussage (die ich in irgendeinem???? forum mal gefunden habe) psa hätte bei manchen dieselmororenserien probleme mit "sich längenden" ventilschäften, auch auf den 1.5er motor zuzutreffen. es ist wohl davon auszugehen, dass sich auch bei diesen motoren die schäfte längen und sich NICHT die ventile mit der zeit in den kopf einarbeiten. bleibt nur zu hoffen, dass nach einmaligen "längen" schluss ist!

es grüsst der frommbold
(seit 2 wochen wieder mit dem kleinen blauen schaycer unterwegs)
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004
24.10.2012, 08:18 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Jetzt kann die Nockenwelle raus... man löst die drei Lagerschalen
und hebelt sie gleichmäßig raus. Am Steuerrad ist ein Simmerring.



Hier ist ein Stößel vom Einlassventil.
Oben drin sitzt die Einstellscheibe, die kann man mit einem
kleinen Schraubenzieher raushebeln.



Auf diesem Bild sind schon neue Scheiben eingelegt.
Man zählt übrigens vom Schwungrad...
Es sind die Ventile 4, 5 und 7 von rechts gezählt.
Die Scheibe für Ventil 2 habe ich von Hand
'verdünnisiert'.



Die seitlichen Lagerschalen. Man sieht die Abnutzung.
Das ist normal. Auf die nächsten 100.000 !



Natürlich notiert man genau welche Scheibe man wo hin tut.
Wird ja vorher ausgerechnet..
Allerdings muss man nachmesssen.
Vor allem wenn das Spiel auf 0 war... oder sogar ein wenig 'negativ'.

Also muss die Nockenwelle wieder rein.
Alles reinigen, die entsprechenden Stellen an den
Lagerschalen mit etwas 'Dirko' bestreichen.
Dann steckt man die Welle rechts in den Antrieb der Pumpe
(Bremskraftverstärker) und drückt die gesamte Welle
in die unteren Schalen; gleichzeitig legt man die oberen Schalen auf
und zieht die Schrauben Stück für Stück an.
Seitlich wird die Welle durch die mittlere Schale geführt.

Sind die Schrauben fest kann man die Nockenwelle mit einer
8mm Schraube fixieren.



Jetzt ist es leicht den Steuerriemen wieder stramm aufzulegen..
Die Zugseite stimmt ja noch wg dem Keil.
Spannrad wieder befestigen, und spannen.
Ich nehme dafür einen kleinen vierkant Meisel.
Das Spannrad verdreht man gegen den Uhrzeigersinn.



Jetzt wird wieder gemessen und notiert.

Das Spiel beginnt von vorn...
Alles wieder raus und die Scheiben entsprechend tauschen/wechseln.

Erst wenn die Werte gut sind, kann man alles wieder zusammenbauen.
Für den Deckel empfiehlt sich eine neuwertige Dichtung, die sind aus
stabilem Gummi und können mehrfach verwendet werden. Auch hier
mit 'Dirko' Dichtmasse arbeiten, allerdings sehr sparsam.
Nur einen Tropfen in die Ecken bei den Lagerschalen;
sowie an den Rand der Deckelschrauben.

Beim Spannen des Steuerriemens geht man sogfältig vor,
die Kurbelwelle sollte man öfter mal drehen damit der
Riemen sich richtig setzt.
Dabei spürt man übrigens die 'neue' Kompression..
(jedenfalls sollte man die spüren!!!)
Und man hört wie der Motor atmet... mein AX lebt !

Die Spannung des Riemens ist extrem wichtig;
muss exakt pi mal Daumen sein.

Hier die letzte Tabelle:



( '4.?' ist die 'handmade' Scheibe)

Die Werte stimmen, nur 5 und 7 weichen ein wenig ab.
7 hat ca. 12-13, bei der 5 ging 20 sehr stramm.
Mangels genauerer Scheiben bleibt das erstmal so,
ist aber auch innerhalb der erlaubten Toleranz.

So. Nächstes Wochenende soll es ja evt. frieren.....
drückt mir die Daumen.
--
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005
24.10.2012, 11:12 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Noch ein paar Illustrationen









(aus dem Rover TUD5 Handbuch)
http://de.scribd.com/doc/59618300/Rover-100-TUD5-Overhaul-Manual



Übrigens sind sowohl im Peugeot wie im Rover Handbuch jede Menge Fehler.
Haynes macht da auch keine Ausnahme. Ventile / Spiel / Toleranz sind unterschiedlich und falsch angegeben.
Siehe oben, Druckfehler bei den Einlassventilen (0.5 Spiel)
oder auch "New adjustment shims=3.20mm'
--
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006
24.10.2012, 22:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Sehr schöne Anleitung von dir, Holger.
Sollte mir mal wieder ein Diesel über den Weg laufen, weiß ich ja dann Bescheid.

Ich drücke die Daumen, dass er jetzt bei kaltem Wetter besser anspringt.
--
UWE

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007
26.10.2012, 10:19 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Heute morgen, Stunde der Wahrheit.
Eis auf dem Dach, Fenster hinten zugefroren.

http://youtu.be/xCJ_u4pSMzU

bzw

http://www.youtube.com/watch?v=xCJ_u4pSMzU
--
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008
26.10.2012, 18:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

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009
27.10.2012, 13:23 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


glückwunsch holger - operation geglückt!
das gibt die nächsten monate kaltstartfreuden ohne ende.

gruss vom frommbold
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010
27.10.2012, 13:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Und wenn du mal ganz freundlich bei einem werkzeugspezi fragst bekommst ein Werkzeug womit du den stößel im eingebauten Zustand niederdrücken kannst. Erspart Unmenge an Aufwand. ;-)
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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011
27.10.2012, 18:50 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
Und wenn du mal ganz freundlich bei einem werkzeugspezi fragst bekommst ein Werkzeug womit du den stößel im eingebauten Zustand niederdrücken kannst. Erspart Unmenge an Aufwand. ;-)

och menno! nach soviel sorgfältiger, ordentlicher fleißarbeit wollte ich ihm genau diese info ersparen. das demotoviert im nachhinein doch maßlos!
(sonst hätte hier schon gestanden, wie das alternativ auch mit 2 stecheisen funktioniert.)
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012
27.10.2012, 18:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Aus Fehlern lernt man. Und wenn etwas richtig schwer ist kennt irgendwer einen weg wie es leichter geht.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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013
30.10.2012, 10:56 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
das demotoviert im nachhinein

Watn Quatsch. Mich 'demotoviert' garnix.
Ausser Totalschaden / Fahrzeugbrand.
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