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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Heizungsgebläse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2013, 14:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


meist gehts, bei stärkerem frost auch mal nicht, dann wieder ( auf allen stufen).
gibts da eine typische stelle für die kontaktschwierigkeiten?

grüsse vom frommbold
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001
28.01.2013, 07:02 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Das Zündschloß !
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
28.01.2013, 13:52 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


in ernst?
hat das gebläse dort einen eignen kontakt?
die gesamte übrige elektrik ist davon nämlich nicht betroffen.
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003
28.01.2013, 14:10 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Beim Starten nimmt ein Schalter im Schloß die Spannung für das Gebläse und (wenn vorhanden) die heizbare Heckscheibe weg, bis der Schlüssel wieder in Ruhelage geht. Wenn der Schalter ausgelutscht ist, schließt er ab und an nicht mehr.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
28.01.2013, 16:57 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


danke dir für den hinweis.

werde beim nächsten mal drauf achten, ob die HS auch nicht geht. bei 275tkm darf so ein schalter auch schon auslutschen. dem blinkerschalter gehts ja ähnlich.

viele grüsse vom frommbold
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005
15.03.2013, 14:17 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied



Zitat:
rennsemmel postete
Beim Starten nimmt ein Schalter im Schloß die Spannung für das Gebläse und (wenn vorhanden) die heizbare Heckscheibe weg, bis der Schlüssel wieder in Ruhelage geht. Wenn der Schalter ausgelutscht ist, schließt er ab und an nicht mehr.

Der 1.0 MK2 den mein Sohn fährt scheint das gleiche Problem zu haben.
Heckscheibenheizung und Gebläse fallen hin und wieder gleichzeitig aus.

Muss man das Schloss austauschen oder hilft einfach Kontaktspray?
Hab kürzlich ein Schloss mit Schl. bekommen, aber da waren leider die Kabel alle recht kurz abgeschnitten.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
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006
15.03.2013, 15:51 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


das scheint mir wieder so ein fieser fehler:

schloss ausgebaut, schalter freigelegt. mit wd 40 bei reichlicher bewegung durchgespült. danach mit bremsenreiniger nachgeduscht. anschließend kontaktspray, nochmal bremsenreiniger und alles wieder zusammengebaut. gebläse ging natürlich nicht!

prüflampe am stecker zum gebläse: spannung drauf.
stecker wieder drauf: gebläse tut keinen mux.

gebläse ausgebaut und mal zerlegt. kollektor gereinigt, kohlen auf verschleiß und gängigkeit geprüft, bremsenreinigerdusche, bei der gelegenheit mal die lager mit schmierstoff versorgt (dreht nun wieder schön leicht).

test am ladegerät auf allen stufen: läuft prima und leise!

gebläse wieder eingebaut und angeschlossen: läuft wieder prima und leise.

am nächsten tag so bei -2 grad: unverändert wie vorher - nix geht.

wenn ich viel unterwegs bin und sich der wagen von innen ein wenig aufwärmt gehts irgendwann wieder. irgendwas scheint mir da einzufrieren???
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007
15.03.2013, 22:09 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
frommbold postete
wenn ich viel unterwegs bin und sich der wagen von innen ein wenig aufwärmt gehts irgendwann wieder. irgendwas scheint mir da einzufrieren???

Hast du denn schon alle Kabel die mit dem Heizungsgebläse zu tun habe auf Kabelbruch bzw. das die Stecker richtig greifen kontrolliert, denn viele Materialien
zichen sich bei Kälte zusammen und bei Wärme dehnen sich aus, da kann schon ein viertel Millimeter ausreichen.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
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008
16.03.2013, 08:13 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Sagte ich doch: Zündschloß !

Deine Tests sind für diesen Fehler nicht aussagefähig, da er mit irgendwelchen Sprays nicht zu beheben ist. Da greift die Mechanik an diesem Schaltstück nicht immer. Da kannst Du ölen soviel Du willst. Wenn Du am Stecker Spannung hast und den Verbraucher einschaltest, dann trennt der Stromfluss (~ 30 A) den Kontakt und nix geht. Wenn Deine Heizung nicht funktioniert kannst Du testweise vom Zigarettenanzünder den Plus abgreifen und an das Kabel hinter dem Schalter am Zündschloß anlegen. Dann läuft das Gebläse auch wieder. Mit W 40, oder sonstigem Ölzeugs gibst Du ihm den Rest. Wenn ich bei allen AXen und Zxen den Fehler hatte, mußte ich manchmal bis zu 10 x den Motor ausschalten und neustarten, bis das Teil wieder gelaufen ist, oder mal kurz mit einem Hammer am schloß klopfen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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009
16.03.2013, 13:45 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


dann werd ich mal ausschau nach einem ersatzschalter halten. sind die von benzinern und dieseln gleich?
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010
11.12.2013, 21:34 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wichtig erscheint mir, dass bei solchen themen immer eine kösung steht, die auch anderen lesern mit gleichen problemen weiter hilft.

da das gebläse 50/50 lief oder eben nicht, hatte ich die leitungen am gebläse angezapft und eine scheinwerferbirne zur kontrolle angeklemmt. um das system nicht zu überlasten, den schalter auf stufe 2 gestellt.

da die birne niemals versagte, das gebkäse aber weiterin, konnte ich fehler in der gesamten zuleitung ausschließen.

den motor hatte ich bereits vor geraumer zeit mal wegen jaulendem geräusch ausgebaut, lager gefettet, kollektor gereinigt, kohle auf gängigkeit und länge geprüft, ohne dass mir dabei etwas auffiel. nach dem lampentest musste es aber etwas an dem ding sein.

lösung: die kohlen waren schon etwas kürzer, dazu kamen dann die federn, die nach 18 jahren morsch erschienen und kaum noch spannung aufwiesen. so kam nur noch sporadisch ein kontakt zu stande.
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011
09.09.2015, 21:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Gab es bei euch schon mal Schwierigkeiten mit dem Schalter für die Scheibenwasserpumpe vorne? Wollte schon die Pumpe auswechseln, aber wenn es der Schalter sein sollte... Hab letztens mehrere Male hintereinander den Hebel betätigt. Dann gings auf einmal.

Zum Thema Gebläse, meines neigt anscheinend dazu, im Winter Krach zu machen, kommt vielleicht auf die Temperatur an. Kann man die Lager bei allen AXes einfach nachfetten oder wäre ein Lagertausch sinnvoller? Zudem ist das Teil, meine ich, genietet, vielleicht kann man stattdessen Schrauben und selbstsichernde Muttern nehmen?
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012
09.09.2015, 21:42 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Spannungsmessgerät an Stecker der Pumpe halten und Pumpe anmachen... liegen 12V an liegts an der Pumpe, sonst am Kabelbaum oder Schalter. 99% Pumpe weil die quasi im Freien hängt un das Wetter abbekommt.
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013
09.09.2015, 22:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete


Zum Thema Gebläse, meines neigt anscheinend dazu, im Winter Krach zu machen, kommt vielleicht auf die Temperatur an. Kann man die Lager bei allen AXes einfach nachfetten oder wäre ein Lagertausch sinnvoller? Zudem ist das Teil, meine ich, genietet, vielleicht kann man stattdessen Schrauben und selbstsichernde Muttern nehmen?

die welle ist in buchsen gelagert, die üblicherweise in heissem öl getränkt sind. irgendwann ist´s öl halt alle. ein paar tropfen motröl und möglichst lange vor dem ersten einschalten einziehen lassen.
das mit den nieten habe ich genau so gemacht - mit akkuschrauber aufgebohrt, kurze m4 schrauben und selbstsichernde muttern.
bei der gelegenheit kann man den kollektor reinigen (aber BITTE nicht mit sandpapier, sonst schleifen die kohlen in rekordzeit runter. politur, zur not zahnpasta, mit lösungsmittel hinterher, abschließend die nuten mit einer nadel freikratzen.

wer gebrauchten ersatz suct aber keine 20 jahre alten teile verbauen will: zumindest die motorhälfte des gebläses ist beim saxo peug 106 baugleich.
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014
09.09.2015, 23:19 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Vielleicht kann man den Kollektor mit nem Glasfaserstift in Ordnung bringen.
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015
10.09.2015, 12:52 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


könnte auch gehen, nur eben das kupfer nicht aufrauhen.
muss auch nicht aussehen wie neu. wenn der motor noch lief, reicht es schon, das gröbste runterzuholen und die nuten zu reinigen.

grüsse vom frommbold
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