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11.12.2013, 21:34 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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wichtig erscheint mir, dass bei solchen themen immer eine kösung steht, die auch anderen lesern mit gleichen problemen weiter hilft.
da das gebläse 50/50 lief oder eben nicht, hatte ich die leitungen am gebläse angezapft und eine scheinwerferbirne zur kontrolle angeklemmt. um das system nicht zu überlasten, den schalter auf stufe 2 gestellt.
da die birne niemals versagte, das gebkäse aber weiterin, konnte ich fehler in der gesamten zuleitung ausschließen.
den motor hatte ich bereits vor geraumer zeit mal wegen jaulendem geräusch ausgebaut, lager gefettet, kollektor gereinigt, kohle auf gängigkeit und länge geprüft, ohne dass mir dabei etwas auffiel. nach dem lampentest musste es aber etwas an dem ding sein.
lösung: die kohlen waren schon etwas kürzer, dazu kamen dann die federn, die nach 18 jahren morsch erschienen und kaum noch spannung aufwiesen. so kam nur noch sporadisch ein kontakt zu stande. |