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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX 1.0 Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
100
13.08.2008, 14:00 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ich muss ehrlich sagen meiner lief mit der 1.1er Einspritzerei schlechter in punkto Endgeschwindigkeit jetzt siehts wesentlich besser aus mit nur der Ansaugspinne und dem original Einspritzteil,

habe da übrigens jetzt beides getestet 195/45/14 und 155/70/13 müssten das sein und es nimmt sich wirklich nichts ausser im anzug vlt minimal langsamer mit den 14"ern.

Aber der unterschied auf 780er steuergerät ist doch deutlich zu merken.
--
grüße stefan
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101
13.08.2008, 15:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
blondi_sein_ax postete
habe da übrigens jetzt beides getestet 195/45/14 und 155/70/13 müssten das sein und es nimmt sich wirklich nichts ausser im anzug vlt minimal langsamer mit den 14"ern.

Die Übersetzung mit den 195/45/14 ist ca. 3% kürzer als mit den 155/70/13. Der Tacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit mit den 195/45/14 dann auch die 3% = ungefähr 5km/h mehr bei Endgeschwindigkeit an.

Besser für den Vergleich wären 145/70/13 die haben fast den selben Abrollumfang wie die 195/45/14.
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102
14.08.2008, 07:36 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

das erklärt die hundertsiebzig ;o) danke lxu
--
grüße stefan
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103
14.08.2008, 07:56 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

3% ist gleichzusetzen mit nem längerem / kürzerem Getriebe
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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104
06.09.2008, 15:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der 1.0er hat mich und seine Besitzerin wohlbehalten zu Ostsee, nach Rostock, Lübek, Wismar, Stralsund, ..., ..., ... und auch wieder zurück nach Berlin gefahren. Nachdem ich die Abregeldrehzahl zu Gunsten eines verbrauchsfreundlichen Standgases auf 6700...6800 zurückgedreht habe, zeigt er leichte Lastwechselreaktionen und neigt im Teillastbereich etwas stärker zum Klingeln als vorher mit max. ~7400. Auf der Hinfahrt (relativ windstill) zeigte das GPS ohne größere Mühe 170km/h.

Und nun kommt der Kracher: Es gibt ihn tatsächlich, den sparsamen 1.0er...

761km mit einer Tankfüllung (und da war er noch nicht ganz leer - aber da oben an der Küste stehen so selten Zapfsäulen...) und umgerechnet satte 5,03l auf 100km!!!

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.09.2008 um 15:05 Uhr von mario editiert.
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105
06.09.2008, 22:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na Mario, das freut mich aber. Bei meinem ist der Verbrauch auch etwas weniger geworden, als mit dem Originalmotor.

Also kann man durch das Anpassen dem Motor zumindest bessere Trinksitten beibringen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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106
26.05.2010, 20:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

auch am 1.0er mit mechanischem Drehzahlbegrenzer gehts endlich etwas weiter. Der Kollege hat letzte Woche eine Megasquirt bekommen und seit Montag Abend dreht er dank seines mittlerweile 3. Satz Ventilfederns (diesmal vom Sport) auch endlich in sinnvolle Regionen.

Momentan habe ich noch keine Power bei Vollgas gefunden (Ursache ist mittlerweile klar - die Beschleunigungsanreicherung und ihr Gegenteil schlagen bei Vollgas zu, weil das Unterdrucksignal stärker wackelt als am 1.1er) aber bis in mittlere Lastregionen bin ich trotz Schmalband-Lambdasonde schon recht zufrieden. Seitdem die blöde Bosch-Steuerung raus ist, kann man sogar bei 30 den 5. einlegen, ohne daß es klappert und rasselt.

Der oben aufgestellte Verbrauchswert ist mittlerweile vom 1.1er unterboten worden und damit gilt der 1.0er wieder wie bisher als Spritfresser Am Wochenende steht eine größere Tour an, aber ich bezweifle, daß ich ohne Breitbandsonde deutlich unter 5l/100km landen werde. (zumal das Bergrennen den Verbrauch nicht unbedingt nach unten drücken wird)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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107
02.06.2010, 02:23 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Das mit dem flatternden Einspritzwert bei Vollgas ist übrigens ein Bug in der MS Software. Bis zu nem endgültigen Bugfix hilft es die AE Treshold für Map und TPS auf 1000 zu stellen. Die Beschleunigungsanreicherung muss dann halt komplett mit den EAE Einstellungen geregelt werden. Das flattern bei Vollgas hab ich nämlich auch...

Einmal ordentlich abgestimmt wirst du den EAE Krams aber nie wieder deaktivieren, da das dann wirklich besser wie Serie fährt. Das MAp Signal sollte aber doch bei den aktuellen Softwareversionen ordentlich sein? Der ist bei meinen 1,6L jedenfalls seit Version 3 jedenfalls schön glatt und zappelt kaum noch. Bei den letzten 2er Versionen war das wesentlich schlimmer. Wo greifst du denn das Map Signal eigentlich ab? Direkt am Drosselklappengehäuse?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
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108
03.06.2010, 20:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

die Schwellwerte für "normales" AE sind sowohl für TPS als auch MAP auf 1000 gestellt (und alle Zeiten auf 0) und ohne EAE will ich auch nicht mehr fahren. Mittlerweile habe ich durch verdrehen des MAP-Messzeitpunkts den Unterdruckwert etwas beruhigt bekommen, aber oberhalb von 7000 wackelt er immer noch heftig herum. Der nächste Versuch wird wohl ein kleines Schwämmchen im Unterdruckschlauch werden.

Mit dem Unterdruck hänge ich direkt hinten am Drosselklappengehäuse an dem Anschluss, wo normal der Aktivkohlefilter dran soll. (den müsste ich auch mal wieder anklemmen) Eigenartigerweise muss ich bei beiden Autos zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten den Unterdruck messen, obwohl ich an der selben Stelle sitze. (wird wohl an den Kanalquerschnitten liegen - 35er zu 26er Kanälchen ist schon ein Wort...)

Auf jeden Fall läuft der AX jetzt insbesondere im Teillastbereich sehr kultiviert und bei Vollgas kommt bis etwa 7000 deutlich mehr Druck als mit der Bosch-Steuerung. Beim Bergrennen am letzten Wochenende hat es unser Forumsküken auf den undankbaren 4. Platz bei den Serienautos gebracht und lag wieder unter einer Sekunde Abweichung. (hab ich auf 4 Rädern noch nie geschafft)

Gruß, Mario
--
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109
09.06.2010, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was man mit google nicht so findet...

Hier scheint jemand erheblichen Spaß an langgezogenen Vollgaskurven zu haben:


Und auch ich konnte der wachsamen Kamera trotz Problemen mit der Benzinversorgung nicht entkommen:


Gruß, Mario
--
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110
09.06.2010, 22:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Dem Küken ihr 1,0er fehlt aber definitiv noch sowas wie ein Fahrwerk und , wie der Gesetzgeber so schön sagt : angepasste Bereifung
Dann ginge es bestimmt noch besser ums Eck
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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111
09.06.2010, 22:32 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mit den Reifen gebe ich dir Recht, nur bräuchte es dazu auch noch einen Satz breitere Felgen und das wäre für den alltäglichen Einsatz des Geräts Blödsinn. Das Fahrwerk fand ich persönlich sehr passend für den Einsatzort. (vorne ist ein Satz Federn drin und ein Stabi dran, hinten werkelt eine GT-Hinterachse)

Gruß, Mario
--
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