Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.5D / TUD5 Steuerriemen wechseln » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2011, 21:06 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Findet man hier oder sonst im Internet eine gute Beschreibung (mit Bildern) für den Wechsel des Steuerriemens?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.02.2011, 08:44 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hi Holger,

eigentlich gibts da nicht wirklich viel zu beachten was selbstverständiglich ist. Einfach drauf achten das man die Steuerzeiten einhält und ihn wieder richtig spannt.

Zu den Steuerzeiten kann man grob die ESP, Nockenwelle und Kurbelwelle jeweils mit der vorhandenen Bohrung (im Fall der Kurbelwelle einen Stift am Schwungrad) die Position fixieren.

Schau dir mal dazu die Zahnräder an. Gespannt habe ich nach Gefühl. REgel ist das er sich an der längsten Stelle d.h. zw. Nockenwelle und ESP-Rad nicht mehr als 90° mit der Hand versdrehen lassen darf.

In den Buch "Wie helfe ich mir selbst" wird es ganz gut beschrieben.

Grüße
jm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.02.2011, 11:08 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Na ich hätte schon gern ne Art Beschreibung mit Bildern, manchmal kommen doch Fragen auf.

Übrigens war ich heute völlig platt als ich den Nissan Micra 1.5D in einer Referenzliste für den Steuerriemen sah. Hat der tatsächlich den gleichen Motor?
Ich bin sprachlos. (Ich hab ja noch nen Micra den ich loswerden will, allerdings Benziner. So ein Zufall)
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.02.2011, 12:10 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Der 1.5 D ist ausser im S ax o und Peugeot 106 auch im Micra sowie in einem Rover verbaut.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.02.2011, 12:52 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hi Holger,

kann mich grad nicht errinnern das ich hier im Forum sowas gesehen habe. Habe leider bei unserem Diesel den Wechsel damals nicht dokumentiert

Aber als Empfehlung besorg dir mal die beiden Bücher zum AX.

Grüße
jm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.02.2011, 14:29 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


hab jetzt dieses Buch bestellt

vielen Dank für Ihre Bestellung (20.2.2011):

Korp, Dieter: Citroen AX ab März 1987 Jetzt helfe ich mir selbst (Band 171); Softcover; Motorbuch; 3613016176; 800 g
Bestell-Nr: 10039; 18,95 Euro

http://www.booklooker.de/app/detail.php?aktionID=7767346&setMediaType=0

Die anderen sind ja sonst sowas von teuer..
Ausser dem Haynes, das gibts gebraucht bei Amazon für 15Euro

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/185960594X/ref=tmm_hrd_used_olp_sr?ie=UTF8&condition=used

Dann habe ich mal die Sachen für die 'Überholung' zusammengestellt,
incl. Scheibenbremsen vorn.
Motoröl 2x weil ich einmal spülen will. Das Öl ist sowas von schwarz, so zwischen sehr schwarz und dunkelschwarz.

Citroen AX Überholung

1. Bremsen vorne

Neue Belege:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350365766158

EUR 24,89

2. Motoröl + Filter

5l Motoröl Mannol 10W40 teilsynthetisch Defender NEU
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537700648

EUR 11,90 + 3,90 Versand

Ölfilter CITROEN AX 15 D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280626248704
EUR 3,80 + 3,90 Versand


Luftfilter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160460847578
EUR 14,09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380310573973
EUR 11,95

Keilriemen (5PK775)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320470624910

EUR 6,11 + 4,90 Versand


Zahnriemensatz inkl. Spann- und Umlenkrollen CT906K1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290390657963
EUR 77,12 + EUR 4,90 Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390290344678
EUR 67,00 + EUR 6,00

Wasserpumpe (mit Dichtung)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300501026090
EUR 16,90 + EUR 6,00 Versand


Zahnriemensatz
Breite [mm]: 25.4 mm
Zähnezahl: 136


Teilenummern dienen nur zu Vergleichszwecken:
CITRO - 083147
CONTITECH - CT906K1
DAYCO - KTB144
FEBI BILSTEIN - 11214
GATES - K015418XS
GOODYEAR - K1G1482H
INA - 530011910
METZGER - WMZ210
OPTIMAL - SK1040
PEUGEOT - 083146
PEX - 204084
QUINTON HAZELL - QBK153
RUVILLE - 5660271
SKF - VKMA03121
SNR - KD45912
OE_Nummer: CITRO - 083147
CONTITECH - CT906K1
DAYCO - KTB144
FEBI BILSTEIN - 11214
GATES - K015418XS
GOODYEAR - K1G1482H
INA - 530011910
METZGER - WMZ210
OPTIMAL - SK1040
PEUGEOT - 083146
PEX - 204084
QUINTON HAZELL - QBK153
RUVILLE - 5660271
SKF - VKMA03121
SNR - KD45912
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 20.02.2011 um 14:35 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.02.2011, 15:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Dieselteil im Korp ist recht mager. Das ausführlichste Buch ist mit Abstand der Haynes. Bei nur 15€ solltest du hier zugreifen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
20.02.2011, 20:41 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


OK, schon bestellt an 15 Euro solls nicht liegen.

Und das hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280633222988

Bei 120.000 Intervall.. schwer in die Gewinnzone zu kommen.
(Obwohl viele scheinbar früher wechseln)
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.02.2011, 20:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Obwohl die Zahnriemen bei Benzinern und Diesel locker die 120.000km und 10 Jahres Grenze überschreiten können , wechsel ich eher übervorsichtichtig , alle 5 Jahre bei allen meinen Fahrzeugen den Zahnriemen (inc. aller Rollen und der Wasserpumpe) , allerdings mach ich das selber und habe deswegen max. Materialkosten .
Grundsätzlich empfehle ich den Zahnriemen (inc. aller Rollen und WAPU) bei allen Fahrzeugen aller spätestens nach 7 Jahren oder alle 80.000km zu erneuern .
Ist aber nur ein Tip .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.02.2011, 14:42 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


So, hab erstmal die Sachen bestellt:

ZAHNRIEMENSATZ NISSAN MICRA K11 PEUGEOT 106 1.5 D TUD5 atp-autoteile http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390290344678
4 Bremsbeläge vorn CITROEN AX (ZA-_) 15 D auto-innovation http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350365766158
Luftfilter CITROEN SAXO (S0, S1) 1.5 D, AX (ZA-_) 15 D auto-innovation http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160460847578
Keilrippenriemen Rippenriemen 5PK775 Optibelt autoservicelangenfeld http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270710881522
Wasserpumpe (mit Dichtung) auto-teile-expert24_de http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300501026090
5l Motoröl Mannol 10W40 teilsynthetisch Defender bestpriceparts http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160537700648
Universal-Filterkopf-Set S mit Handpumpe 8 mm biopoel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350439343145
Kraftstoffschlauch 8x15mm biopoel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350368115063
2 Schlauchverbinder 8 mm biopoel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350433338227
1m x 8/11mm PVC Schlauch jumbo-shop24 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190499674368
Ölfilter CITROEN AX 15 D k-brakes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280626248704

Frage:

Ich möchte auch den Öl- und Wasserkreislauf spülen/ von Rückständen befreien.
Gibt es da empfehlenswerte Methoden/Mittelchen?

Hatte hier gelesen:
Weshalb man ab und zu mal das Kühlmittel wechseln sollte

Sowas
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3320.html
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 24.02.2011 um 14:52 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
02.03.2011, 13:42 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Nochmal ne Frage.

Hat hier jemand den Riemen in einem TUD5 schonmal gewechselt?

Das Haynes Handbuch hat mich leider noch nicht erreicht.

Ich habe hier aber zwei Beschreibungen, einmal "TUD5 Überholung", ein Werkstattbuch von Peugeot sowie eine englische die ich gefunden habe.
Beide beschreiben das Lösen der Befestigung von Nockenwellenzahnrad und Einspritzpumpenrad. Vor dem Auflegen des Riemens, damit die Zähne einwandfrei in die Räder gehn. Dann soll man mehrfach die Spannung messen, etc. pp.

Aber durch das Lösen der Zahnräder, die wohl in Langlöchern befestigt sind, verstelle ich ja die Werte. Also zB Förderbeginn.
Ich würde eigentlich den Riemen möglichst auflegen ohne Lösen der Zahnräder,
hinterher mit Hilfe von Markierungen die Stellung überprüfen.

Denk ich da verkehrt?
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.03.2011, 18:58 Uhr
joey
Forumsmitglied


Moin,
richtig, wenn man die Befestigungsschrauben der Riemenräder löst ist alles verstellt! Zum Wechseln reicht es, die Spannrolle zu entlasten. Die Einstellungen am Nockenwellen- und Pumpenrad sind Arbeiten für den Fachmann und für den Riemenwechsel nicht erforderlich. Ich hab schon mehrfach beim 1.5er den Riemen gewechselt, geht relativ einfach. Die Stellung von Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle wird mit entsprechenden Bolzen arretiert, so das die drei Wellen richtig zueinander stehen. Nach dem Lösen der Spannrolle kann der Riemen abgenommen werden. Der Neue Riemen hat ne Kennzeichnung der Laufrichtung und muß dementsprechend aufgelegt werden. Ich fand es immer ein bisschen kniffelig den Riemen ohne Durchhang auf die Räder aufzulegen, kriegt man aber hin. Wichtig ist, das der Riemen zwischen Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle "stramm" aufgelegt wird. Zum Spannen verwendet man ein einfaches Werkzeug, eine Art Hebel, der in das quadratische Loch der Spannrolle gesteckt wird. Über ein Gewicht wird die Spannrolle exakt vorspannt. Wenn ich mich recht erinnere ist der Hebel 100mm lang und wird mit 1Kg belastet. Wenn alles wieder korrekt montiert ist, werden die Arretierungsstifte entfernt. Ich habe dann immer den Motor einige Male von hand durchgedreht und dann zur Kontrolle nochmal die Position der Riemenräder mit den Arretierungsstiften überprüft.

Ist schon ne ganze Weile her, das ich das gemacht habe, habs aus dem Kopf beschrieben, also ohne Gewähr. Auf jeden Fall dürfen die Schrauben an der Nockenwelle und an der Einspritzpumpe nicht gelöst werden, sonst kriegt man es mit "Hausmitteln" nicht wieder hin.

Gruß, Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.03.2011, 20:03 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Hilfe Guido.

Ich kenn mich eigentlich sehr gut mit Dieselmotoren aus, hab mal Landmaschinenmechaniker gelernt. Aber die alten Trecker haben meistens Ketten oder Zahnräder.. Mein letzter Wechsel ist erst ein Jahr her, das war ein Mitsubishi Eclipse mit doppelter Nockenwelle und zweitem Zahnriemen für Ausgleichsgewichte.
Dazu eng wie Sau.

Mir kam eben das Lösen der Zahnräder extrem spanisch vor, ohne dem ist die Sache wohl ein Klacks.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.03.2011, 00:13 Uhr
joey
Forumsmitglied


Alles klar, dann kann ja nichts schiefgehen. Na dann gutes Gelingen.

Gruß, Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
09.03.2011, 16:14 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


So, war jetzt vier Tage in der Einsamkeit am AX schrauben.

Vorweg die guten Nachrichten: Steuerriemen- und Wasserpumpen- wechsel klappten ohne Probleme. Der alte Steuerriemen sah übrigens wie neu aus, die Lager auch. Aber die Wasserpumpe hatte Kunststoffräder, die mag ich gar nicht. Mir ist so ein Kunststoffrad an einem Mitsubishi vor gar nicht langer Zeit auf der Autobahn um die Ohren geflogen, also der Motor kochte schlagartig ohne das die Ursache erkennbar war. Egal jetzt, der ganze Kram ist also jetzt neu. Dazu Keilriemen, Kühlflüssigkeit (mit einer Spülung), Luftfilter, Öl mit Filter (auch einmal spülen). Dann habe ich die Kraftstoffzufuhr entfernt und einen neues Filtergehäuse mit Pumpe und Rückschlagventil eingebaut. Das ziemlich große Ding passte sehr genau neben der Batterie.





(große Bilder hier https://picasaweb.google.com/tecdept/CitroenAX15DTop?feat=directlink)

Da habe ich zwei Tage für gebraucht, dabei aber keinen Stress aufkommen lassen.

Nun die Rückschäge: Ich hatte auch die Bremsbeläge vorn gewechselt.
Dabei fiel auf das die rechte Seite sehr ungleichmässig verbraucht war.
Allerdings waren die Bremszylinder auf beiden Seiten sehr leichtgängig, ich konnte sie ohne Probleme komplett zurück drücken. Die Beläge gingen leicht in die Bremssättel. Auch die erste Probefahrt war gut.
Als ich gestern aber auf der Heimfahrt bremsen wollte, war die Wirkung fast nur links. Extremes zur Seite ziehen! Also muss ich da bald wieder bei, keine Ahnung was der Grund ist.

Die zweite 'Sache' ist der ZX Drehzahlmesser, bzw. das Kombiinstrument.
Das hat wirklich ewig gebraucht. Allein die Tachowelle am Getriebe lösen ist der absolute Terror. Scheinbar ist der Halter des Luftfilters beim 1.5 Diesel größer, man kommt da nur eben mit dem Arm vorbei. Kein Sichtkontakt, nur mit einem Spiegel in der anderen Hand. Diese Gummisperre konnte ich nicht herrausziehen.

Jedenfalls gibt es dort kein Internet, und ich war der Meinung das ich den DZM an der Lichtmaschine anschließen kann. War aber nix!
Zu mindest geht das Instrument für die Wassertemperatur. Nun hab ich gestern noch gelesen das der Diesel DZM wohl mit zwei Strippen vom OT Geber (Braune Dose ungenutzt im Motorraum) funktionieren soll. Da ich nur zwei Kabel in den Motorraum verlegt habe, brauch ich noch eins mehr, also muss der ganze Kram wieder auf. Aber das übt ja !



https://picasaweb.google.com/lh/photo/dPXHqbGMb4uR1t9IUqJdOg?feat=directlink


P.S.: Ich habe an den Bremsen vorn übrigens keinerlei Kabel für den Anschluss der Belegwarner gesehen. Im Originaltacho ist aber eine Kontrolle.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 09.03.2011 um 16:20 Uhr von holger_rix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
09.03.2011, 17:13 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hat der neue Dieselfilter jetzt was gebracht? Keine Luft mehr im Kraftstoffsystem und somit keine Startprobleme mehr?

Von welchem ZX ist das Kombiinstrument? Vom Diesel oder Benziner?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
09.03.2011, 19:02 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Heute morgen kam er beim zweiten Versuch.
Um die Null Grad in Hamburg..

Ich starte auch nicht lang beim ersten Versuch, will lieber nochmal glühen.

Da ist eine Luftblase in der Zuleitung, die sieht man nur wenn man abstellt.
Keine Ahnung wo die herkommt.

Beim Starten ist die sofort im Filter verschwunden, man sieht dann keinerlei Blasen mehr. Vorher sah man immer wieder kleine Blasen lang kommen.

Der Tacho ist aus einem ZX Diesel, CITROEN ZX 1.9 TD
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek