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02.03.2011, 18:58 Uhr
joey
Forumsmitglied
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Moin, richtig, wenn man die Befestigungsschrauben der Riemenräder löst ist alles verstellt! Zum Wechseln reicht es, die Spannrolle zu entlasten. Die Einstellungen am Nockenwellen- und Pumpenrad sind Arbeiten für den Fachmann und für den Riemenwechsel nicht erforderlich. Ich hab schon mehrfach beim 1.5er den Riemen gewechselt, geht relativ einfach. Die Stellung von Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle wird mit entsprechenden Bolzen arretiert, so das die drei Wellen richtig zueinander stehen. Nach dem Lösen der Spannrolle kann der Riemen abgenommen werden. Der Neue Riemen hat ne Kennzeichnung der Laufrichtung und muß dementsprechend aufgelegt werden. Ich fand es immer ein bisschen kniffelig den Riemen ohne Durchhang auf die Räder aufzulegen, kriegt man aber hin. Wichtig ist, das der Riemen zwischen Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle "stramm" aufgelegt wird. Zum Spannen verwendet man ein einfaches Werkzeug, eine Art Hebel, der in das quadratische Loch der Spannrolle gesteckt wird. Über ein Gewicht wird die Spannrolle exakt vorspannt. Wenn ich mich recht erinnere ist der Hebel 100mm lang und wird mit 1Kg belastet. Wenn alles wieder korrekt montiert ist, werden die Arretierungsstifte entfernt. Ich habe dann immer den Motor einige Male von hand durchgedreht und dann zur Kontrolle nochmal die Position der Riemenräder mit den Arretierungsstiften überprüft.
Ist schon ne ganze Weile her, das ich das gemacht habe, habs aus dem Kopf beschrieben, also ohne Gewähr. Auf jeden Fall dürfen die Schrauben an der Nockenwelle und an der Einspritzpumpe nicht gelöst werden, sonst kriegt man es mit "Hausmitteln" nicht wieder hin.
Gruß, Guido |