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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6 Motor unter GTi Kopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
075
29.01.2009, 19:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Denk nochmal über 3. nach.

1. Was passiert mit der Verdichtung wenn du an den Kolben rum fräst?
2. Das mit den 0,4mm auf Hinderniss würde ich auch noch mal überdenken
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076
29.01.2009, 19:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja wenn ich bei den Kolben die Krone abfräse also den erhobenen Randbereich, sinkt erstmal die Verdichtung das ist klar, aber dann kann ich den Block gleichermaßen abfräsen und dann erhöht sich die Verdichtung viel stärker als sie vorher gesunken ist.
und was meinst du mit 0,4mm ? ich habe das gemessen was soll ich da überdenken? oder meinst du vielleicht es macht nichts wenn die Kolben in den Zylinderkopf ragen?
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077
29.01.2009, 19:25 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Kolben im 1,6er 8V Motor gar keine Krone, sondern eine mehr oder weniger große Mulde, je nach Baujahr. Und meines Wissens haben die Kolben im 1,6er Block serienmässig einen Rückstand von ein paar Zehnteln. Wenn man jetzt nicht die "dünne" Kopfdichtung vom TU5JP4 nimmt sondern die 1,37mm starke von den TU5J2 oder J4 Motoren, dann kann man den Block auf jeden Fall planen. Wenn man an die Serienkolben jetzt noch eine Krone drehen lässt, indem man von aussen am Kolbenboden Material wegdreht, muss richtig ordentlich etwas vom Block runtergeschruppt werden, wenn man noch auf eine akzeptable Verdichtung kommen will, oder es müssen längere Pleuel her.

Gruß
WW
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078
29.01.2009, 19:39 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Genau WW, es ist eine Mulde. Habe nur gedacht der erhöhte Bereich am Rand (etwa 1cm) wird als "Krone" bezeichnet. Wenn ich diesen Randbereich wegfräsen würde, hätte ich so oder so genug Platz um den Block zu planen. Kommt sich der Kolben nicht mit der ZKD in die Haare?
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079
29.01.2009, 20:04 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

die düsen vom 1.6 haben übrigens die gleiche einspritzmenge. also verbrauchen tut der 1.6 dem zufolge nicht mehr als der gti. das wär ja noch schöner.
es kann höchstens sein das die düsen 4 einspritzlöcher haben anstatt der einen vom gti. die späten gti`s hatten übrigens auch schon vierlochdüsen
der kolben hat eine krone wenn er mittig etwas überhöht ist.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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080
29.01.2009, 20:39 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also ich habe 2 verschiedene Sätze von Einspritzdüsen. Laut meinen Recherchen wurden beide Typen sowohl in GTi und 306 verwendet. Nur welcher Typ ist der neuere?

- Grün Nr.280150789 BJ keine Ahnung
- Blau Nr 280150703 BJ 93 oder 94

Sie haben beide die gleiche Leistung.
Vielleicht weis zufällig jemand welche die neueren sind.

Dieser Post wurde am 29.01.2009 um 20:43 Uhr von srmeister editiert.
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081
29.01.2009, 20:49 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Mein GTI ist Bj.91 und hat die Blauen Düsen drin.

EDIT Der schlacht GTI hatte auch die Blauen und war Bj.93.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 29.01.2009 um 20:51 Uhr von sascha editiert.
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082
29.01.2009, 20:51 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

genau die sind beide gleich. liefern beide 155 cc/min.
die 280150703 sind die älteren.
--
AX 1.0 er 2004-2007
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083
29.01.2009, 20:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


danke Euch !!!

ich bin zwar nicht von B90 aber die Grünen kommen in mein Auto

Nur so zur Info falls es jemanden interessiert wo ich die herhabe(der Typ bietet tausend verschiedene an in seinem ebay shop)
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380066955342

Dieser Post wurde am 29.01.2009 um 21:10 Uhr von srmeister editiert.
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084
30.01.2009, 07:42 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

mach mal mit den düsen, denk drüber nach was du vor hast! du willst mehr kraft, gibst dem motor aber nicht mehr kraftstoff!!! und der gti läuft im serientrimm schon fast zu mager!!!

benutz die suche, dann wirst du antworten finden!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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085
30.01.2009, 23:33 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also, über die Einspritzung wurde in diesem Thread schon geredet und ich zitiere aus Post #005:


Zitat:
mario postete
Anspringen und fahren tut er erstmal - da der Gti eh etwas fett läuft, passts danach vielleicht besser als vorher. Den Druck anzupassen finde ich im Übrigen einfacher, als die Software zu ändern.

So gesehen gibt es wohl viele Meinungen wie der GTi läuft (fett/mager) naja und die oben erwähnten Einspritzdüsen werde ich erstmal verwenden, in dem Bewusstsein dass noch etwas passieren muss zwecks Benzinmenge.
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086
01.02.2009, 20:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für die Hubraumfetischisten unter euch habe ich hier eine neue Anregung:



Das macht mit Alu-Motoren schon immerhin 2,7 Liter, mit den Gußtrümmern geht wie gehabt noch mehr. Wer also an den verbleibenden Winterabenden noch Lösungen für so simple Fragen wie die geteilten Pleuel, die Ölversorgung und die Unterbringung im AX findet, kann beim nächsten Treffen mächtig punkten.

Wer sich jetzt wundert, warum die Vergaserbatterie so dicht an dem linken Kopf sitz, dem sei gesagt, daß der als erstes Sägemuster für den Umbau auf einzelne Drosselklappen dient und schon etwas kürzer geworden ist.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 01.02.2009 um 20:26 Uhr von mario editiert.
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087
02.02.2009, 00:52 Uhr
WW
Forumsmitglied


http://www.motorbau.de/

Da findet man vielleicht noch ein paar Ideen. ;-)
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088
03.02.2009, 18:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Oder auch hier :
http://www.zynki-power.de/

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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089
10.02.2009, 10:34 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


weis jemand ob die kolbenbolzen beim nfz eigentlich gepresst oder gesichert sind?
habe zwar eine presse aber möchte die kolben auch nicht oval machen.
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090
10.02.2009, 10:36 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

sind gepresst, nur der NFX (16v) hat schwimmend gelagerte kolbenbolzen
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
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091
10.02.2009, 10:36 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

lach, sind gepresst....gegen entsprechende vergütung presse ich die gern für dich aus....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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092
10.02.2009, 10:38 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ey seit wann bist Du denn hier der große Schrauber der hier die Leute auslacht ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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093
10.02.2009, 10:48 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

hallo, der typ hat keinen plan, will sich nenn motor zusammenbauen der vielleicht nie läuft...

meine läuft, hat zwar noch nicht die leistung wo ich hin will, aber ich arbeite noch dran...

laß ihn doch mal die kolben ohne passendes werkzeug auspressen...ich hab mir mal was passendes bauen lassen....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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094
10.02.2009, 12:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


was willst du denn jetzt ???
alder lass mich doch machen wenn am ende alles auseinander fällt nach 100 km dann lad ich den schrott vor deinem haus ab plus kackwurst drauf

und danke dir flakki für die info.
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095
10.02.2009, 13:07 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Hey,
ein wenig sachlicher wäre sicherlich schön.
Wenn hier alle beweisen müssen, dass sie besser, schlauer, geiler sind... als alle anderen, dann is das wirklich ein Armutszeugnis.

Reißt euch zusammen und spielt hier bitte nicht im Sandkasten.
Jeder hat mal klein angefangen und manche sind halt immer noch bei diesem Startzustand hängen geblieben, manche haben aber durch Taten auch einiges dazu gelernt.
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken

Dieser Post wurde am 10.02.2009 um 13:08 Uhr von Dana editiert.
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096
10.02.2009, 13:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ui nu bekomm ich schwer angst
--

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097
10.02.2009, 13:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


@Dana: genau so ist es. Sorry war vorhin etwas gereizt.

@Fighter: ich hab Saxofreaky gemeint

[Sandkastenmodus]
lasst mich jetzt mal in Ruhe mit den dummen Kommentaren immer von wegen das wird nix und blaaa. Sonst geh ich zu meiner Mama und petze alles ihr bösen
[/Sandkastenmodus]
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098
10.02.2009, 14:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

*lol*

hier will immer das kleinste huhn den hähnen was erzählen....ich fall hier gleich vom Misthaufen.


--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 10.02.2009 um 15:19 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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099
10.02.2009, 15:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Was für Mist willste kaufen? *g*
Siehste doch an Deutschland, dass wir von ihnen regiert werden. Die Weltordnung ist schon mächtig aus den Fugen geraten aber naja was willste machen. Dann kommt mal der 3. Weltkrieg und alles ist wieder wie früher

Dieser Post wurde am 10.02.2009 um 15:22 Uhr von srmeister editiert.
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